Luftfahrt möchte einen Concorde-Nachfolger
HAMBURG. Das Aus für die Concorde nach der Katastrophe von Paris ist nicht das Ende aller Pläne für den zivilen Überschallflug. In Frankreich und Japan wird bereits über einen neuen Hochgeschwindigkeitsjet nachgedacht.
Beide Länder unterzeichneten im Juni ein Kooperationsabkommen für ein entsprechendes Forschungsprogramm. Dabei haben sie in erster Linie Überschalltransporter im Blick, doch wird in der Luftfahrtbranche auch bereits über die Entwicklung eines Überschall-Geschäftsreisejets spekuliert.
Als Zeitraum für den Start eines entsprechenden Projektes sieht Jürgen Thomas, der geistige Vater des Airbus A380, die nächsten fünf Jahre.
Zweifellos stehen solchen Plänen immense wirtschaftliche und technische Herausforderungen entgegen wie beispielsweise leisere Motorengeräusche und ein geringerer Treibstoffverbrauch als bei der Concorde (siehe Kasten).
Einen lohnenden Zeitvorteil bringen Flüge mit zwei oder dreifacher Schallgeschwindigkeit auch erst bei langen Strecken. Bei den Flügen mit heutiger Technik nahe der Schallgeschwindigkeit geht der Zeitverlust zudem nicht nur auf das Konto der Reisegeschwindigkeit: Passagiere verlieren viel Zeit bei umständlichen Umsteigeverbindungen oder Verspätungen. Deshalb setzt
Boeing nun mehr auf Direktflüge zwischen kleineren Städten mit Flugzeugen traditioneller Bauart.
Mythos Concorde
Enorm durstig und laut
Die Triebwerke der Concorde gehörten zu den durstigsten und lautesten Antrieben. Die Tanks für 120.000 Liter Kerosin waren nach einem vierstündigen Flug (Paris-New York) fast leer. Dagegen fliegt ein normaler Jumbo-Jet mit etwa 150.000 Litern Kraftstoff in rund acht Stunden über den Atlantik.
Dafür haben an Bord 400 Passagiere Platz. Im engen Rumpf der Concorde konnten nur 100 Reisende sitzen. Selbst exorbitante Ticketpreise deckten die Kosten nicht. Wäre die Concorde derzeit noch im Dienst, hätte sich dieses Problem weiter verschärft - als die Flüge 2003 eingestellt wurden, lag der Rohölpreis halb so hoch wie heute.
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