Aktuelle Zeit: Montag 14. Juli 2025, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 20:20 

Hallo IF- Liebhaber!

Euer Eifer in Ehren, aber ich glaube nicht dass ein neu gegründeter Verein das Geld für den Ankauf der Maschinen aufbringen kann. Auch werden die jetzigen Besitzer ihre Pracht nicht einfach hergeben.

Zur Restauration rechnet mal durch, wie groß die Oberfläche eines solchen Flugzeuges ist,

10 kg Grundierung, Farbe und Lack sind eigentlich nicht zu sehen. Da geht es schon in die Hunderte. Leider ist es auch keine einfache Wandfarbe, also auch entsprechend teuer. Die Vorbereitungen sollte man auch nicht vergessen, nur schleifen (geht bei diesen Oberflächen meist nicht) reicht in der Regel nicht, da steht beizen und brennen auf dem Programm.

Und danach, wer soll die Objekte vermarkten, heißt, wer meldet ein Gewerbe an und kassiert die € 0,50, bzw. leert die Spendenbüchsen?

Also, sollte es ernsthafte Schritte geben, stellt es ins Forum. Dann könnte ich mich auch damit anfreunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 20:40 

Ohne aktive Unterstützung der Eigentümer und des Flugzhafens wird das nix.

Das Geld ist die ein Sache, der aktuelle Standort die andere.

D.h. sie müssten aus dem Sicherheitsbereich raus, damit man da (als Privatperson, Verein, etc.) irgendwas dran machen könnte.

Aber wohin? Und wie? Und wer bezahlts? Und was passiert danach mit ihnen?

Es reicht ja nicht, die nun aufzupolieren und das wars dann...lebenslange Pflege ist da schon nötig.

Ich würde mich freuen (s. Avatar) wenn etwas passieren würde, ich fürchte aber, es fehlt an Geld und Interesse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 21:01 

Ich frag mich bloß - die drei stehen doch unter Denkmalschutz :?: :!: Darf man als Eigentümer das einfach so verfallen lassen , immerhin stehen sie auf dem Airportgelände und wenn sie nun (etwas übertrieben) auseinander- und zusammenfallen - das ist zum einen keine gute Werbung für LEJ und wann ist der Punkt erreicht, wo man sie wirklich verschrotten könnte ohne Probleme zu bekommen :?: :?: Irgendwann , muß doch irgendwer , irgendwas und irgendwie unternehmen - ist das Verkehrsmuseum so arm (finanziell) - ich dachte die hätten immer einen regen Besucherandrang in Dresden :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 21:26 

Ich glaube das ist alles komplizierter als wir uns das vosrstellen. Die Gelder des Museums sind ja acuh öffentliche Gelder, so dass der Spielraum des Museums sicher auch beschränkt sein dürfte. Klar es ist schade, dass mit den drei IF's nichts getan wird, aber das können wir leider nicht ändern. Dafür fehlt einfach die Lobby.

Vor Jahren war das LVZ ja immerhin mal einen Bericht Wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 21:53 

Wenn ich mich recht erinnere, gehören die Flugzeuge nicht mehr zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden, sondern wieder dem Flughafen Leipzig/Halle. Sonst dürfte der die IL-62 auch nicht für Feuerlöschübungen nutzen!

Das Museum Merseburg gatte grosses Interesse an der IL-18 - aber wie hier schon erwähnt, der Flieger ist von innen verrottet! Sehr Schade!

Was für ein Aufwand es kosten würde, diese Flieger zu erhalten - OJE! Als Beispiel nenne ich die IL-14, MiG-21 und 23, welche im Aussengeländer der EFW stehen. Diese Flieger werden Jahr für Jahr durch unsere Pensionäre in den Sommermonaten durch viele freiwillige Stunden "am Leben" erhalten! Das geht auch nur, weil mit der Firma ein Luftfahrtbetrieb mit allen Mitteln dahinter steht.

Auch an die EFW war einst der Flughafen LEJ herangetreten, doch die Kosten gehen ins uferlose!

Kleine Anmerkung: Die drei Flieger wurden unter Denkmalschutz gestellt, weil sie unter Ruhnau verschrottet werden sollten! Doch wenn der Zahn der Zeit weiter nagt.... :cry: :cry: :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 23:18 

Vielleicht hätten die ja Interesse, Know-How, Kontakte und Geld wenigstens die Il-18 zu retten:

http://www.il18.de/Home.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 22:30 

Was ist eigentlich mit den zwei Flugzeugen? Wem gehören die? Warum sind die in CGN und was wird aus denen? Kann man die kaufen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 19:19 

Sascha hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit den zwei Flugzeugen? Wem gehören die? Warum sind die in CGN und was wird aus denen? Kann man die kaufen?

Ich vermute mal die werden jetzt WDL gehören.

Wenn Du genug auf dem Konto hast, kannst Du ja mal dort anfragen!

Die BAe könnten wir ja für gemeinsame Spotterausflüge nutzen, vorausgesetzt es findet sich jemand der das Teil fliegen kann. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 21:41 

Reicht Flusierfahrung? Aber irgendwie finde ich das Sinnlos, falls die zu WDL gehören. Die machen doch hauptsächlich nur Frachtflüge und der größteil der Flotte steht sinnlos rum und verottet! :( Wir wären auf jedenfall die einzigen Spotter mit Flugzeug! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]