Aktuelle Zeit: Sonntag 13. Juli 2025, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 11:56 

Ja es wäre schön wenn sich alle daran halten würden... jedoch erlebe ich es eben jeden Tag, dass es gerade eine große Anzahl von Fußgängern und Radfahrern es sind, welche sich überhaupt nicht an diese Norm halten.

Diese interessiert es einfach nicht. Sie bewegen siech einfach wie sie wollen und wo sie wollen.

Und somit bleibe ich bei meiner Grundaussage, das im prozentualen Verhältnis die Fußgänger und die Radfahrer die meisten Verkehrsverstöße begehen. Das belegen Statistiken und auch meine eigene Erfahrung. Kommt es dann zu Ahndung dieses Verhaltens, ist man doch selten einsichtig.

Ich sehe auch schon, das einige Personen, ihre vorgefertigte Meinung haben, sonst würden sie nicht von der Ausgangsproblematik abweichen. Hier ging es um Radfahrer.

Wie weiter oben schon geschrieben, wenn es meine Zeit erlaubt, befasse ich mich mit der Problematik "Radwege", momentan ist meine Zeit jedoch sehr begrenzt. Hierfür bitte ich um Nachsicht! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juli 2008, 13:39 

Mach das mal, dann erklärt sich sicher auch manchen "Fehl"-verhalten.

Die statistische Bereinigung von Aussagen um den ModalSplit hilft sicher wenig. Wie ich schon schrieb, es sind überall die gleichen Menschen....

Außerdem: (und bitte nicht mit Uneinsichtigkeit oder Rechtfertigungsgehabe verwechseln!) fallen vielen motorisierten Teilnehmern eklatante Fehler nicht auf.

Beispiele: Die Leipziger Schillerstraße ist seit vielen Wochen keine Einbahnstraße mehr, trotzdem parkt die eine (ehemals linke in Fahrtrichtung gesehen) zu 100% falsch herum

Fast alle (Fuß/Rad/MIV) kennen die Abbiegeregeln nicht. Wer seine Fahrtrichtung ändert muss nämlich sämtlichen Längsverkehr durchlassen. Versuche dieses Recht mal als Fußgänger zu praktizieren. ;-) (mach es nicht, ich will die Zahl der Spotter nicht dezimieren)

sinnstiftende Grüße

der Radler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juli 2008, 19:41 

Um die "Vor"urteile etwas auf die Spitze zu treiben:

heute vormittag an der KarLi:

Radfahrerin biegt ein, regelwidrig, ohne Handzeichen, teilweise auf der falschen Seite fahrend.

nachfolgendes Auto merkt das auch, begeht Selbstjustiz und spielt gleich mal Richter und drängt die mittig fahrende Radfahrerin richtig in die Gegenspur und das auf den Gleisen der Straßenbahn. Inkaufzunehmen dabei ist ein Sturz seitwärts (wer einmal in die Schiene kommt....), das Überrollen durch nachfolgende Fahrzeuge ist dann fast zwangsläufig. Als eifriger Staatsanwalt könnte man sogar einen Mordversuch draus stricken, weil der die Tat geplant ausgeführt hat... Soviel zum Paragrafen 1 StVO.

Friedliche Grüße

der Radler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Juli 2008, 22:44 

Ui, die waren aber nett zueinander. In die Schienen bin ich schon ewig nicht mehr geraten. Das ist mir früher ein paar mal (mit dem Hinterrad) passiert. Da gibt's einen schönen Adrenalinkick. Wenn man mit einem hohen Luftdruck fährt ('versuch immer zwischen 4 und 7 bar auf meinen 28""(37-622)-Laufrädern zu haben, ist das nicht so leicht möglich. Dann rollt es auch besser und leichter. Was mir hier bei den vielen jungen Radlern auffällt, ist, dass sie zunehmend mit Stöpseln in den Ohren fahren. Wie man da noch was vom restlichen Verkehr (insbesondere hinter einem) mitkriegen will, ist mir rätselhaft. 'Ist mittlerweile genauso 'ne verbreitete Unsitte wie bei den Autofahrern mit Handy am Ohr fahren. Das kommt jetzt auch wieder in Mode. 'Ist hier rund um die Media-City schön zu beobachten und wird ja sowieso nicht (ernsthaft) kontrolliert. Die Trachtengruppe aus dem Revier Süd, die hier dafür zuständig wäre, sitzt lieber in ihrem Kabuff und spielt Däumchendrehen. Der Fuhrpark rostet so langsam ein. Eh die mal ausrücken, muss schon was besonderes passieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 09:27 

Snapperhead83 hat geschrieben:
Die Trachtengruppe aus dem Revier Süd, die hier dafür zuständig wäre, sitzt lieber in ihrem Kabuff und spielt Däumchendrehen. Der Fuhrpark rostet so langsam ein. Eh die mal ausrücken, muss schon was besonderes passieren...

Ja, Snapperhead, solche Kommentare kommen dann zu stande, wenn man keinen Einblick in das Alltagsgeschehen der Polizei hat. Eigentlich habe ich von dir mehr erwartet. :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 09:29 

Radler hat geschrieben:
Um die "Vor"urteile etwas auf die Spitze zu treiben:

heute vormittag an der KarLi:

Radfahrerin biegt ein, regelwidrig, ohne Handzeichen, teilweise auf der falschen Seite fahrend.

nachfolgendes Auto merkt das auch, begeht Selbstjustiz und spielt gleich mal Richter und drängt die mittig fahrende Radfahrerin richtig in die Gegenspur und das auf den Gleisen der Straßenbahn. Inkaufzunehmen dabei ist ein Sturz seitwärts (wer einmal in die Schiene kommt....), das Überrollen durch nachfolgende Fahrzeuge ist dann fast zwangsläufig. Als eifriger Staatsanwalt könnte man sogar einen Mordversuch draus stricken, weil der die Tat geplant ausgeführt hat... Soviel zum Paragrafen 1 StVO.

Friedliche Grüße

der Radler

Ich werde das Ganze zum Sonntag nicht kommentieren, jedoch eine Frage:

Hast du dich mit deinen Beobachtungen als Zeuge zur Verfügung gestellt?

Schönen Sonntag, VG MK

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 12:09 

MK2710 hat geschrieben:
Ja, Snapperhead, solche Kommentare kommen dann zu stande, wenn man keinen Einblick in das Alltagsgeschehen der Polizei hat. Eigentlich habe ich von dir mehr erwartet. :?:

Ich habe keinesfalls den Berufsstand der Polizisten verunglimpft, falls du dich auf den Schlips getreten fühlen solltest. Aber mit den Jungs aus dem o.g. Revier habe ich (in jederlei Hinsicht) ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Und da bleibe ich bei meiner Meinung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 13:07 

Wie ich es schon gesagt habe, du hast keinen Einblick in die Arbeit der Polizei.

Schlechte Erfahrung. Aha, na klar, sicher wieder im Ordnungswidrigkeitsbereich. Informiere dich mal über die Aufgaben der Polizei und dann schau dir die personelle Lage an, dann wirst auch du verstehen was ich meine und was jeden Tag auf der Straße los ist.

Schönen Sonntag, ich gehe mal zur Arbeit! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 13:14 

Nehmt euch mal wieder ein wenig zurück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Juli 2008, 13:32 

MK2710 hat geschrieben:
Schlechte Erfahrung. Aha, na klar, sicher wieder im Ordnungswidrigkeitsbereich.

Nein, ich wurde (übrigens) auch noch nie zur Kasse gebeten. Und wenn, würde ich darüber hinweg sehen können. Es geht auch nicht um irgendwelche (gerechtfertigten) Strafen und es geht auch nicht unbedingt um mich. Das sind andere Dinge, auf die ich hier jedoch nicht näher eingehen will, da sie vom eigentlichen Thema ablenken und sicher eine längere Diskussion nach sich ziehen würde. Das kann man, sofern Interesse besteht, per PN klären..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]