Lufthansa fliegt Papst nach Rom
Schon bei der vergangenen Hauptversammlung hatte Lufthansa-Chef
Wolfgang Mayrhuber offensiv darum geworben, den Papst bei nächster Gelegenheit an Bord nehmen zu dürfen. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung.
Frankfurt am Main -
Papst Benedikt XVI. hat für seinen Rückflug vom Weltjugendtag in Köln nicht Alitalia, sondern die Deutsche Lufthansa gebucht. Der Pontifex soll am 21. August mit einer Sondermaschine der Lufthansa zurück nach Rom fliegen, wie die Fluglinie mitteilte.
Beim Aktionärstreffen im Mai hatte Mayrhuber um das Kirchenoberhaupt als Passagier geworben. "Ich weiß, dass der Papst Gottvertrauen hat und deshalb vielleicht auch mit der Alitalia fliegt. Ich hoffe, dass er mit uns zurückfliegt", hatte der Vorstandschef gesagt.
Mit dem Zuschlag an zwei Fluggesellschaften folgt Benedikt XVI. der Tradition seines Vorgängers. Auch Papst Johannes Paul II. war in der Regel mit der Alitalia zu Besuchen ins Ausland geflogen und mit der nationalen Fluggesellschaft des Gastlandes zurückgekehrt. Die Lufthansa hatte Johannes Paul II. während und nach seinen Deutschland-Besuchen 1980, 1987 und 1996 geflogen.
Quelle:
http://www.spiegel.de