Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Mai 2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Flightradar24.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Du brauchst aber noch eine geeignete Antenne, die 1090 MHz kann. Normale DVB-T Antennen funktionieren nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flightradar24.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. März 2008, 14:28
Beiträge: 506
Wohnort: Leipzig - Wiederitzsch
zet2k hat geschrieben:
Du brauchst aber noch eine geeignete Antenne, die 1090 MHz kann. Normale DVB-T Antennen funktionieren nicht.

Na wenn ich FR24 da richtig verstehe ist ja gerade das der Clou. Ein geeigneter DVB-T Receiver, der Treiber und die Software reichen aus. Eine externe Antenne schafft dann eine größere Reichweite (siehe letzter Absatz).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flightradar24.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Jein.
Zitat:
External entenna?

Most receivers come with a small internal antenna but in order to get better coverage you will need to get a dedicated, externally mounted 1090 MHz antenna, low lost coax cable and an adapter to connect the cable to the DVB-T Receiver.

Wenn der Stick eine interne Antenne hat, könnte es funktionieren, das stimmt. Kann sogar sein dass die 1090MHz kann. Wenn doch eine externe Stummelantenne genutzt werden soll, sollte es aber keine DVB-T-Antenne sein, sondern eine im 1090MHz Band.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flightradar24.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 12:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 17:15
Beiträge: 519
Wohnort: Leipzig
zet2k hat geschrieben:
Du brauchst aber noch eine geeignete Antenne, die 1090 MHz kann. Normale DVB-T Antennen funktionieren nicht.


Hast du da eine Empfehlung für mich falls es nicht mit der "STD" Variante klappt?
Bin da bei Amazon nicht soooo wirklich fündig geworden.

Bin jedesmal erstaunt wenn ich sehe das EDDT/EDDB noch in der Gegend von Erfurt tracked. Die müssen ja halbe Radaranlagen zuhause stehen haben (oder deren Gegenwert) :D

PS: Gestern Abend gesehen, war T-EDDP3 aktiv. Nur schienen da die Flieger von LEJ alle ausnahmslos ca. 90km westlich des Airports zu landen bzw. zu stehen :D

_________________
Grüße Stefan

Meine Bilder bei Jetphotos.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flightradar24.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 12:48 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 13:32
Beiträge: 2492
Eddi hat geschrieben:
zet2k hat geschrieben:
Du brauchst aber noch eine geeignete Antenne, die 1090 MHz kann. Normale DVB-T Antennen funktionieren nicht.


Hast du da eine Empfehlung für mich falls es nicht mit der "STD" Variante klappt?
Bin da bei Amazon nicht soooo wirklich fündig geworden.

Bin jedesmal erstaunt wenn ich sehe das EDDT/EDDB noch in der Gegend von Erfurt tracked. Die müssen ja halbe Radaranlagen zuhause stehen haben (oder deren Gegenwert) :D

PS: Gestern Abend gesehen, war T-EDDP3 aktiv. Nur schienen da die Flieger von LEJ alle ausnahmslos ca. 90km westlich des Airports zu landen bzw. zu stehen :D


http://www.thiecom.de/radar-extender.html

_________________
meine Fotos auf JetPhotos.net.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flightradar24.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. März 2008, 14:28
Beiträge: 506
Wohnort: Leipzig - Wiederitzsch
zet2k hat geschrieben:
Wenn der Stick eine interne Antenne hat, könnte es funktionieren, das stimmt. Kann sogar sein dass die 1090MHz kann. Wenn doch eine externe Stummelantenne genutzt werden soll, sollte es aber keine DVB-T-Antenne sein, sondern eine im 1090MHz Band.

Okay, kann man dann eine Aussage zu folgendem Angebot machen - ist es damit, zumindest am Flughafen, möglich den näheren Umkreis zu erfassen? Der Preis scheint ja ganz in Ordnung zu sein.

http://web1745.kostenlos-onlineshop.de/ ... on=details

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flightradar24.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Ich finde das Angebot für einfache Zwecke gut. Wenn du nur im Flughafennahbereich was empfangen willst, dürfte die mitgelieferte Antenne dicke reichen. Am wichtigsten ist die Antennenposition, je höher und je freier die Sicht, desto besser. Dann kann man selbst mit kleinen Stummelantennen schon recht weit "sehen".
Andererseits tut's auch ein Smartphone mit FR24-App, wenn der T-EDDP3 Empfänger aktiv ist. Da siehst du genau das gleiche und auch noch hübsch aufbereitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flightradar24.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 16:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 17:15
Beiträge: 519
Wohnort: Leipzig
@Andreas
die Antenne ist etwas "oversized" :D Gibts da nicht was günstigeres für den Balkon oder so :D

Heute habe ich das erste mal F-EDDP1 gesehen, der hat komplett alle Flieger getracked die sich im Luftraum befanden.

_________________
Grüße Stefan

Meine Bilder bei Jetphotos.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flightradar24.com
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2013, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. März 2008, 14:28
Beiträge: 506
Wohnort: Leipzig - Wiederitzsch
@ zet2k: Danke!

zet2k hat geschrieben:
Andererseits tut's auch ein Smartphone mit FR24-App, wenn der T-EDDP3 Empfänger aktiv ist. Da siehst du genau das gleiche und auch noch hübsch aufbereitet.

Durchaus, allerdings nutze ich bisher aus Kosten-Nutzen-Gründen kein mobiles Internet, außerdem kommen so ja auch keine Zusatzkosten auf einen zu, wenn man die Landesgrenze mal überschreitet :wink:
Zur grafischen Aufbereitung gibt es ja auch Zusatzsoftware.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flightradar24.com
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2013, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Cook hat geschrieben:
Zur grafischen Aufbereitung gibt es ja auch Zusatzsoftware.

Und da ist der Haken an der Sache: auf einer Offline-Karte kann man sich natürlich die Positionen der Flieger anzeigen lassen. Das Problem ist aber, dass dann immer noch nicht klar ist, welches Flugzeug hinter dem Punkt auf der Karte steckt. In den Mode-S Nachrichten mit ADS-B Squitter, die die Flugzeuge aussenden, steckt weder der Typ, noch die Reg. In den Mode-S Nachrichten wird Position, Geschwindigkeit, Höhe, Callsign (hier kann man ggf. die Airline ableiten) und ein 6-stelliger Hexadezimal-Code übertragen. Dieser einmalige Hex-Code ist fest einer Reg zugeordnet. Nun brauchst du eine Online-Verbindung, damit der Hex-Code in die für dich interpretierbare Reg (und damit auch den Flugzeugtyp) übersetzt wird. Es gibt auch Offline-Übersetzungstabellen, die man sich auf dem PC speichern kann. Jedoch muss man sich dafür ggf. gebührenpflichtig registrieren und man muss die Datenbank immer aktuell halten.

Lesestoff:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rradar#Squitter-Mode

http://www.homepages.mcb.net/bones/SBS/Article/Barebones2_data.htm (hier am Beispiel der SBS, das Prinzip ist aber identisch zum missbrauchten DVB-T Empfänger)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de