Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stormchasing
BeitragVerfasst: Samstag 24. August 2013, 00:58 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6225
Wohnort: Schkeuditz
So, nachdem hier ja doch etwas Interesse für das Stormchasing besteht, möchte ich mal in diesem Thread versuchen nach und nach etwas Licht ins Dunkel zu bringen, und auch den ein oder anderen Einblick in dieses Hobby geben...

Ein anderes Wort für Stormchaser ist auch Sturmjäger, wobei das jagen natürlich nur im bildlichen Sinne zu verstehen ist. Und man kann auch sehr leicht zum Gejagten werden ...

An Tagen an denen die Wetterkarten gute Bedingungen für Gewitter hergeben, belade ich mich mein Auto mit Laptop, Windmesser, Kamera, Videokamera usw. . Dann treffe ich mich mit anderen Chasern hier aus der Region und dann geht es quer durch ganz Sachsen. Je nach Lage auch nach Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Nordbayern je nach dem wo das Radar, oder andere Chaser auf Entwicklungen aufmerksam machen.
Dort angekommen, wird dann meist erst einmal gewartet, man mag es nicht glauben, aber ein Stormchaser benötigt viel Gedult, ähnlich wie beim Planespotting.
Wenn es dann losgeht wird geknippst und gefilmt, was die Kamerchips hergeben.

Manche Chaser fahren bei entsprechenden Lagen bis zu 1000 km am Tag. Das lässt sich natürlich nur als Team realisieren. Zum einen lassen sich so die Kosten gut teilen, zum anderen kann man so auch Aufgaben verteilen.
Während der Fahrt lassen sich nun einmal keine Radarbilder überprüfen, aber wenn man schon mal einen Beifahrer hat, ist das auch kein Thema mehr ;).
Und gerade der Informationsstand (Radarbilder, Karten, Kontakte mit anderen Teams) kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Niederlage kann im extremsten Falle schwere Schäden, Verletzungen oder auch, im extremsten Fall, den Tod bedeuten. Dessen muss man sich bei diesem Hobby bewusst sein, denn jedes Unwetter stellt eine potentielle Gefahr da. Es ist zwar bei uns nicht so extrem mit Tornadoentwicklungen, aber man braucht nicht erst nen Tornado um ernsthaft in der Klemme zu stecken...

Wo ich gerade beim Thema Tornado bin...
Es herrscht ja leider hier in Deutschland die landläufige Meinung vor, dass Deutschland nur kleine harmlose Tornados hat. Manchmal unterscheidet man sogar noch zwischen Windhose und Tornados, was völliger Unsinn ist, denn beide Begriffe stehen für das selbe Phänomen, das nur mal am Rande ;). Auch die Tatsache, dass es in Deutschland verhältnismäßig viele T-Fälle gibt, ist noch recht unbekannt.
Die allgemeine Tornadosituation in D. wird aber, Dank der neuen Medien, zum Glück immer bekannter.
Hier mal für Interessierte unter euch ein Link zum stöbern und vielleicht auch stauen:
http://tornadoliste.de/
Der letzte bestätigte Tornado im Leipziger Raum ist noch gar nicht so lange her. Er fand am 22.06.2011 statt und verwüstete das Gewerbegebiet im Schkeuditzer Ortsteil Dölzig.
So aber erst einmal genug zum extremsten was uns das Wetter zu bieten hat ;).

Zurück zum Chasen...
Als Chaser versucht man natürlich schon alleine aufgrund der Tatsache, dass man im Starkregen nicht fotografieren kann, aus dem eigentlichen Unwetter raus zu bleiben - und trotzdem so nah wie möglich dran zu sein, aber so sicher wie möglich.

Sicherheit ist jedoch sehr oft ein Kompromiss, denn die absolute Sicherheit gibt es in den meisten Fällen nicht. Die größte Gefahr geht nicht vom Wetter aus, sondern vom Straßenverkehr. Auf Platz 2 ist aber dann das, was logisch erscheint, der Blitzschlag.

Auch hier gibt es wieder viele Irrtümer, die sich aber in den Köpfen festgesetzt haben...
Früher dachte man immer, da wo es nicht regnet kann der Blitz nicht einschlagen, wie bescheuert diese Theorie ist brauche ich wohl nicht erläutern ;).
So lange man sich unter dem Eisschirm (der bekannte Amboss) eines aktiven Gewitters befindet, und der kann auch gut und gerne mal etwas größer sein (Radien von 20-50 km sind da durchaus möglich, u.U. sogar größer), besteht die Gefahr von positiven Blitzen, dies lässt sich sehr häufig einfach nicht ausschließen.

Eine Gefährdung stellt auch Wind dar, als Chaser sollte man schon einmal darauf achten, dass man sich nicht gerade in Alleen bewegt, wenn ein Downburst (Gewitterfallböe) auf einen zuhält. Generell hält man sich von Bäumen eher fern...

Eine weitere Gefahr ist Hagel, wer die Berichte über die letzten Hagelzellen in den vergangenen Wochen in den Medien verfolgt, weiß was ich meine. Die Zelle Anfang August bei Reutlingen hat Hagel bis mit einer Größe bis 14 cm geworfen, aktueller Deutschlandrekord! Das muss man sich auch erst einmal vorstellen, Eisklumpen in Kindskopfgröße, was passiert wenn man so ein Ding abbekommt sollte auch klar sein...
Aus Hagelzellen versucht man sich als Chaser grundsätzlich rauszuhalten.
Chaserkollegen aus Sachsen-Anhalt ist dies Anfang August bei Hannover leider nicht geglückt, eine zerstörte Windschutzscheibe war das Ergebnis eines unfreiwilligen Corepunches (die Fahrt in den Kern, bzw. auch das überrollen lassen vom Kern mit einer Hagelgröße bis 8 cm.

Chasen an sich birgt viele Gefahren, aber wenn man sich mit diesen Gefahren auskennt, und auch weiß worauf man achten muss, bzw. die Anzeichen einer drohenden Gefahr erkennt, dann ist es auch nicht gefährlicher als manch andere Hobbys.

Einige Chaser (so wie ich) sind auch Mitglied im Verein Skywarn. Wir versuchen so gleichzeitig noch einen positiven Nutzen aus unserem Hobby zu ziehen. Wir von Skywarn haben eine Meldehotline, auch die auch nur zertifizierte Mitglieder einen Zugriff haben.
Über diese Hotline werden, sobald ein Unwetterbestimmte Kriterien erfüllt Meldungen an unser Meldezentrum geschickt. Diese Meldungen gehen automatsich an die führenden Wetterdienste im Land, und aufgrund dieser Meldungen können dann Unwetterwarnungen herausgegeben werden, bzw. auch aktualisiert werden. So tragen wir auch zur Sicherheit der Allgemeinheit bei.
So um den langen Text mal noch etwas aufzulockern, hier noch ein paar Bilder.
(nur als Link, da diese Bilder etwas größer als erlaubt sind)

18.06.2012 eine freistehende Gewitterzelle direkt über Dresden, wie aus dem Bilderbuch
http://s1264.photobucket.com/user/Andre_Gembitzki/media/2012/18Juni2012/P6183920.jpg.html?sort=3&o=21

Am 30.06.2013 stand für Thüringen eine Schwergewitterlage auf dem Plan, wir waren an diesem Tage fast 24 h unterwegs. Erst ging es von Leipzig aus ans Hermsdorfer Kreuz, von dort ins Vogtland. Im Anschluß dann noch spät abends nach Chemnitz. Mitten in der Nacht fanden wir uns dann schließlich bei Dresden wieder...


A9 in Richtung Süden - Ein Schnappschuß aus dem Auto, schöne Mammatuswolken (diese sackartigen Ausbuchtungen oben rechts)
http://i1264.photobucket.com/albums/jj489/Andre_Gembitzki/2012/30June2012/P6304273.jpg

Eine Gewitterzelle im Vogtland, vermutlich war es sogar eine Superzelle.
http://i1264.photobucket.com/albums/jj489/Andre_Gembitzki/2012/30June2012/P6304304.jpg

Blitze über Dresden... (die Kamera stand unübersehbar im leichten Regen, wir Chaser saßen aber in den Autos, hohe Blitzschlaggefahr)
http://i1264.photobucket.com/albums/jj489/Andre_Gembitzki/2012/30June2012/P7014348.jpg

http://i1264.photobucket.com/albums/jj489/Andre_Gembitzki/2012/30June2012/P7014350.jpg

06.07.2012 ca. 3cm Hagel in Klipphausen (bei Dresden), wir waren etwa eine Stunde nach dem Ereignis dort
http://i1264.photobucket.com/albums/jj489/Andre_Gembitzki/2012/06July2012/P7064453.jpg

So noch etwas aus diesem Jahr:

Das Highlight aus diesem Jahr...
09.05.2013 Superzelle bei Großkugel, zog direkt über den LEJ hinweg, ich denke einige werden sich erinneren ;).

http://i1264.photobucket.com/albums/jj489/Andre_Gembitzki/2013/09May2013/P5094823_zps358f5a26.jpg

Soweit erst einmal... ich hoffe mir ist es gelungen einen kleinen Einblick in ein recht komplexes Hobby zu bieten...

Wer fragen hat - ich beiße nicht ;)

LG André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Samstag 24. August 2013, 09:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 21:10
Beiträge: 536
Vielen Dank für die Aufklärung über dein Hobby!
Welche Radarquellen nutzt du? Ich suche schon sehr lange eine Karte für die Gewitterentwicklung.
Das Hobby ist wirklich sehr komplex, hast du dir das Wissen selbst angeeignet oder stammt es aus früheren Bildungen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Samstag 24. August 2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Wohoo, na das sind doch mal tolle Fotos und ein Klasse Bericht.
Habe gerade bei Wikipedia nach diesen Mammatus gesucht. Hätte das Bild eher den Cirrus oder Stratus eingeordnet. AbBer so weiß ich jetzt wenigstens, was diese dicken Säcke unterhalb der Wolke sind.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Samstag 24. August 2013, 12:07 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6225
Wohnort: Schkeuditz
Danke für das Lob :),
zur Radarfrage: Durch die Mitgliedschaft bei Skywarn habe ich Zugriff ein Programm welches von Skywarn entwickelt wurde und mit dem die Rohdaten, die wir als Gegenleistung für die Meldungen vom DWD erhalten aufbereitet darstellen kann. Dieses Programm ist nur zertifizierten Spottern, die zusätzlich auch Vereinsmitglied sind zugänglich, daher kann ich hier auch keine Beispielbilder o.ä. posten.

Mit IRAS (Interaktiver Radar Analyse Service), so der Name des Programmes, kann ich verschiedene aktuelle Radarbilder (alle 5 Minuten, freie Radare haben in der Regel 15 Minuten Zyklen), entweder als Deutschlandkomposit (die Gesamtkarte aller Stationen) oder auch für jede Station einzeln einsehen. Dies geht dabei auch über das gewöhnliche Niederschlagsradar hinaus. Uns stehen durch IRAS auch Radialwindbilder und Seitenaufrisse zur Verfügung.

Eine Public-Version des Programmes IRAS findet man als gewöhnliches Niederschlagsradar auf der Seite von Skywarn (hier aber auch wieder nur mit einem 15 Minuten Zyklus):
http://www.skywarn.de/
http://www.skywarn.de/iras/public/

Als Backup, bei eventuellen Ausfällen des Dresden Radars nutze ich gerade bei Ostlagen noch das Radar des tschechischen Wetterdienstes, dieses ist für ein freies Radar auch ganz hübsch interpoliert.
http://radar.bourky.cz/

Für Deutschland lässt sich als freie Alternative noch das Niederschlagsradar unter http://niederschlagsradar.de nutzen.

Ganz gut sind auch diese beiden Links, mit Bildern für ganz Europa:
http://www.radareu.cz/?lng=cz&core=mc
http://www.wunderground.com/wundermap/

Das anfängliche Wissen habe ich mir selbst angeeignet, zu vielen Themen gibt es Seiten im Netz (zum Beispiel fürs Lesen von Modellkarten).
Einiges Wissen habe ich aus der Vorbereitung der Skywarnzertifizierung. Hier gibt es zum Beispiel auch ein Schulungszentrum, welches ohne Skywarnmitgliedschaft benutzt werden kann...
http://www.skywarn-schulungscenter.de/
Zu vielen Themen gibt es logischerweise auch Bücher. Die beste Art der Bildung ist aber wie überall der Erfahrungsaustausch mit anderen Chasern.
Gelegenheit hierzu hat man jedes Jahr bei mehreren Treffen, wenn man nicht gerade im Chasing übereinander stolpert, was ab und zu auch mal vorkommt...

LG André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Samstag 24. August 2013, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Ich schaue für das Wetter jetzt immer auf die Seite der Tagesschau.
Ich finde die haben dort auch eine sehr gute Auflösung und das in 5 Minuten Schritten.
Daten kommen direkt vom DWD.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Ist wirklich ein interessantes Hobby und du hast da beeindruckende Fotos. Stellst du einfach auf Langzeitbelichtung oder hast du eine spezielle Belichtungszeit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 15:53 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6225
Wohnort: Schkeuditz
Hallo,
da Blitzaufnahmen eigentlich nur nachts zu machen sind (man kann zwar auch tagsüber Blitze knippsen, aber das ist schon echt Glückssache, da man nie weiß wo es blitzt ;) ), nutzen wir entweder eine festgelegte Zeit (i.d.R. 15 - 30s), oder arbeiten mit Fernauslösern und der BULB-Funktion. Ein Fernauslöser ist generell bei solchen Aufnahmen angeraten, da sehr leicht das ganze Bild verwackelt...

Ich verfüge für diesen Zweck über einen Funkfernauslöser, und belichte meist einfach nach Gefühl (BULB).
Oft ist es so, dass ich belichte, mich dann auf Grund der anschließenden langen Rechendauer der Kamera irgendwann entschließe die Belichtung auch ohne Blitz zu beenden, um möglichst schnell eine neue Belichtungsphase starten zu könnnen.
Während der Rechenphase der Kamera geht dann sehr oft ein super fotogener Blitz genau im Sichtfeld der Kamera runter... - Chaserschicksal... .

Ein weiterer Vorteil des Funkauslösers ist auch, dass man während der Belichtungen nebenbei etwas anderes machen kann, wie zum Beispiel die Windstärke messen. Des Weiteren bietet sich so die Möglichkeit, die Kamera auch geschüzt außen aufzustellen, und sich dann z.B. wegen hoher Blitzschlaggefahr ins Auto zu verkrümeln. Dies war bei den hiergezeigten Blitzaufnahmen auch der Fall.

LG André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 18:30 
Offline

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 13:03
Beiträge: 78
Wohnort: Connewitz
:shock:
Meinen Respekt zu den tollen Bildern und dem nicht ganz risikofreien Hobby.

Auf mich haben vor allem Blitze bzw. generell Gewitter ebenfalls eine enorme Anziehung, die man schon fast magisch nennen könnte.
Wenn sich mal wieder eine Gewitterwand über LE breitmacht und ich die Blitze vom Balkon aus beobachten kann, dann tu ich dies liebend gern und bekomme jedesmal eine Gänsehaut dabei.
Wahrscheinlich ist es die unglaubliche Macht der Natur, die einem dabei immer wieder zu Bewußtsein kommt und klar macht, was für ein kleines 'Licht' der einzelne Mensch eigentlich ist.

Also dann, ein herzliches Willkommen hier im Forum und weiterhin Hals- und Beinbruch bei der Jagd nach Gewitter & Co.
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 23:00 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6225
Wohnort: Schkeuditz
ich hatte ja versprochen, ab und zu mal ein paar Eindrücke hier zu posten...
Zum chasen bin ich in diesem Jahr, mangels Lagen, noch nicht bekommen - aber man muss nicht immer an vorderster Front stehen um etwas zu sehen...

Gestern Abend zog es mich zum LEJ, und während ich auf den A 321 von Onur wartete erspähte ich im Norden einen schönen Cumulonimbus, eben die typische Gewitterwolke...

Dateianhang:
Einzelzelle - 23 04 2014 @ LEJ.jpg


Leider war dieses Prachtstück viel zu weit entfernt, um auch nur darüber nachzudenken das Teil vielleicht abzufangen. Die gezeigte Zelle befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme etwa 30-40 km südlich von Berlin !
Durch Chaserkollegen habe ich auch erfahren, dass dieses Ungetüm den Süden Berlins geflutet hat - echt starke Zelle, wenn man bedenkt das es gerade mal April ist...
Es war jedenfalls ein netter Vorgeschmack auf die, für uns, wahrscheinlich am Wochende beginnende Saison.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. April 2014, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Das ist ein Cumulonimbus? Dachte der sieht anders aus, halt Amboss mäßig.
Von LEJ aus hast du also eine Gewitterwolke bei Berlin gesehen? Ich täusche mich doch immer wieder. Auch wenn ich manchmal aus dem Fenster sehe denke ich das Flugzeug fliegt über der Georg-Schuman-Straße, derweil ist es gerade über Grünau! :shock:

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de