Aktuelle Zeit: Sonntag 26. Mai 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 00:31 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6232
Wohnort: Schkeuditz
Man sieht nicht immer alles. Der eigentliche CB-typische Eisschirm war vomLEJ aus nur recht kurzzeitig zu erkennen. Das was man hier sieht befindet sich zum Teil bereits über dem Schirm, der sogenannte Overshooting Top - ein Indiz dafür das in dem Teil kräftige Aufwinde am Werke waren... .

Hier die Position dieser Zelle (roter Pfeil) um 19 Uhr, dürfte etwa 10 Minuten nach dem gezeigten Bild gewesen sein....
Mit dem fortschreitenden Sonnenuntergang, und der dadurch abnehmenden Einstrahlung baute diese Zelle ab etwa 18:55 Uhr kontnuierlich ab...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 08:10 
Offline

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:05
Beiträge: 1194
Wohnort: Leipzig
Wetter interessiert mich auch...vorallem wenns stürmt.

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.

Anbei ein paar Fotos.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Meine Website

Mein Youtube Kanal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 08:13 
Offline

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:05
Beiträge: 1194
Wohnort: Leipzig
...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Meine Website

Mein Youtube Kanal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 16:12 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:04
Beiträge: 2071
Wohnort: Leipzig
@Sascha

wenn du dich bei der Entfernungsschätzung nicht täuschen lassen willst, dann suche ein Flugzeug (am Horizont) mit Kondesstreifen, welches auf dich zufliegt. Anhand der Zeit bis zum Zenit über dir, kannst du grob bei angenommenen 800 km/h anhand der Zeit nachrechnen, wie weit es entfernt war. In einem Fall bei mir hat es mal über eine viertel Stunde gedauert, mithin rund 200 km.

@ all
schöne Fotos sind das, exzellentes Thema

Gruß
der Radler

_________________
http://www.wolken-zug.de
Flugzeugkalender und mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 17:07 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6232
Wohnort: Schkeuditz
Hallo Zusammen,
Man kann bei gutem Wetter durchaus sogar Wetterleuchten bis zu einer Entfernung von 200- sogar 250 km ausmachen. Aber dann sollte man schon einen etwas erhöhten Standpunkt haben.

Wolken können auf Grund ihrer Höhe locker über eine Distanz von 100-150 km gesehen werden. CB`s noch weiter. Es täuscht manchmal schon gewaltig... .
Ich dachte auch erst das Teil steht etwa bei Torgau...

Mal noch ein paar Infos zu deinen Bildern:
Das erste Bild zeigt eine astreine Arcuswolke - auch Böenfront oder Böenkragen bzw. Böenwalze genannt genannt.

Das zweite Bild sind definitiv Mammaten, könnte durchaus sozusagen Gewitterabfall sein...
Auch bei dem dritten Bild handelt es sich 100%ig um Mammaten. Sehr schöne Abendstimmung - durch das schwache Licht werden die Mammas noch einmal extra betont :D .

Das vierte Bild zeigt einen bildschönen Cumulus congestus, der sich leider hinter eine anderen Wolke versteckt, je nach Bedingungen kann ein solche Wolke sich in kurzer Zeit zum CB weiterentwickeln, wir reden hier über maximal 10-30 Minuten ;).
Gewitter an sich sind recht kurzlebig, auch wenn man manchmal einen anderen Eindruck bekommt.
Meist handelt es sich dabei dann aber um eine Multizelle, also mehrere Zellen auf kleinerem Raum. Ein typisches Gewitter lebt um die 30 Minuten - maximal 1 Stunde.

Und wie gesagt kann, muss nicht. Manchmal reicht ein Faktor aus, dass die Wolken nicht durch den sogennanten Deckel kommen und dann ist Schluß. Hierzu will ich mal kurz die beiden Stichworte CAPE & CIN - (Convective Available Potential Energyhttp://de.wikipedia.org/wiki/Convective_Available_Potential_Energy & Convective Inhibition http://de.wikipedia.org/wiki/Convective_inhibition) erwähnen.
CAPE ist die zur Verfügung stehende Energie, und die kann auch in unseren Breiten gerne mal bis 4000 oder 5000 j/kg gehen, normal sind Werte von 1000-3000 j/kg. Je wärmer es ist, desto höher ist in der Regel auch der CAPE-Wert. Allerdings kann es auch vorkommen, dass selbst Lagen an denen das Cape wirklich hoch ist, einfach nichts passiert, sehr zur Enttäuschung der ausgerückten Chaser... .
Schuld ist CIN, wir sprechen hier einfach vom Deckel. Und genau so kann man sich CIN auch vorstellen, wie den Deckel eines Schnellkochtopfes. Das potentielle Gewitter muss immer erst diesen Deckel durchbrechen... .
Gerade an heißen Tagen ist sehr häufig zu beobachten, dass es den ganzen abend zwar quillt und trotzdem erst abends knallt.
Der Grund ist ganz einfach, sobald die Sonnenstrahlung nachlässt fällt CIN schlagartig, bzw. teilweise auch einfach ganz weg. Tagsüber jedoch reicht der CIN-Wert aus, um die Entstehung von Gewittern zu größtenteils zu unterdrücken. Bei solchen Lagen gibt es dann auch meist heftige Nachtgewitter, weil die Atmosphäre nach wie vor energiereich ist.
Regionale Gegebenheiten haben hier aber auch noch EInfluss und es sind auch nicht nur diese beiden Faktoren, aber es sind mit die wesentlichsten Faktoren.

Und dabei wären wir bei Bild 5, dass ist natürlich ein sehr schöner CB. Von wo ist das Bild aufgenommen, und wann (da steht 2014 - daher mein Interesse ;) )?!

Bei Bild 6 handelt es sich wieder um einen aufstrebenden Congestus.

Bild 7 zeigt einige Arten von Cirruswolken (auch der Kondensstreifen ist eine Cirruswolke ;)). Anhand des Kondensstreifen kann man übrigens auch schon etwas über das kommende Wetter erfahren...

Je länger ein Kondesstreifen schön sichtbar bleibt, um so beständiger ist das Wetter.

Das letzte Bild könnte ebenfalls ein CB sein, bzw. eher gewesen sein ;)
Die schwachen Strukturen deuten auch eine tote Zelle hin, dass war also mal ein Gewitter...
(Auch hier würde mich mal das genaue Datum und der Aufnahmeort samt Sichtrichtung interessieren ;).)

Zum Thema Struktur...
Generell gilt, je deutlicher die Strukturen eines CB sind, um so stärker sind die Winde in dem Türmchen. Ein scharfkantiger Eisschrim ist zum Beispiel ein Indiez dafür, dass hier sehr starke Aufwinde viel Wasser schnell in hohe Schichten transportieren. Was wird aus Wasser und Kälte ? Richtig, Hagel...
Bei solchen Zellen sollte man dann auch durchaus die Augen offen halten...

So weit erst einmal, es sind übrigens wirklich tolle Bilder :D ...


Zuletzt geändert von Kilgore am Freitag 25. April 2014, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Freitag 25. April 2014, 17:39 
Offline

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:05
Beiträge: 1194
Wohnort: Leipzig
Kilgore hat geschrieben:

So weit erst einmal, es sind übrigens wirklich tolle Bilder :D ...


Ich geb das beste... danke für die Erläuterungen!

_________________
Meine Website

Mein Youtube Kanal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Kilgore hat geschrieben:
Was wird aus Wasser und Kälte ? Richtig, Hagel...
Bei solchen Zellen sollte man dann auch durchaus die Augen offen halten...

Das dürfte dann aber sehr weh tun! :lol: :roll:

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 22:39 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6232
Wohnort: Schkeuditz
Kommt auf die Menge des gefrorenen Wassers an ;).

Heute gab es übrigens wieder einige Zellchen nördlich des LEJ zu bewundern. Wir sind auch angefahren, allerdings war es eher etwas fürs Auge als für den Kamerasensor - aber die richtigen Lagen kommen ja noch.
Übrigens soll es für morgen gar nicht so schlecht aussehen 8) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Sonntag 27. April 2014, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Hm, schön zum LVZ-Fahrradfest! :(

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Sonntag 27. April 2014, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 12:56
Beiträge: 205
Wohnort: Leipzig
Hoi Daniel,

erstmal geile Stormchasing-Bilder!
Und dann auch noch vor der Nase, das Glück hatte ich in Leipzig selten.
Ich hatte ein einziges Mal als ich im Dienst war eine Superzelle, die Richtung DRS zog.
Die hatte ich sogar im Doppler Radar schön erkannt. Es gab aber "leider" keinen Tornado ;-).

Grüße,
Christian

_________________
Alle Videos von mir gibt's auf meinem YouTube-Kanal.

http://www.youtube.com/user/gdocs002?feature=mhee

http://www.dreieck-wetter.de.tl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de