Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Sonntag 27. April 2014, 11:50 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6225
Wohnort: Schkeuditz
Nicht jede Superzelle produziert einen Tornado - und nicht jeder Tornado wird von einer Superzelle produziert ;). Für einen Tornado benötigt man auch nicht zwingend ein Gewitter...
Die Winde müssen stimmen, ob das Teil jetzt ein Gewitter ist, oder nicht, ist absolut egal...

So wie es heute aussieht liegt eine schöne Konvergenzlinie (Zusammenströmen von Windfeldern) direkt quer über Deutschland, dadurch wird die Hebung verstärkt, so dass sich in dieser bevorzugt Gewitterzellen ausbilden werden. Die Linie geht von Nord-West-Thüringen rüber nach Niedersachsen und läuft westlich an Leipzig vorbei.

Ihr könnten also tagsüber beim Spotten und auf dem Fahrradfest trocken bleiben. Am Abend könnte sich diese Linie aber durchaus hier rüber bewegen...
So zumindest der aktuelle Stand ;).

http://www.wetterpool.eu/png/Ger/00Z27APR2014/wind10m_2014042715z.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Sonntag 27. April 2014, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Kilgore hat geschrieben:
Ihr könnten also tagsüber beim Spotten und auf dem Fahrradfest trocken bleiben. Am Abend könnte sich diese Linie aber durchaus hier rüber bewegen...
So zumindest der aktuelle Stand ;).

Das habe ich gemerkt. Zum Glück war doch schönes Wetter und ich gebe jetzt einen schönen (roten) Kontrast zu dem blauen T-Shirt. :wink:
Kurze Bemerkung noch von mir für unsere Interessierten des Rettungsdienstes. Auf meiner Tour von 50km gab es (jedenfalls was ich mitbekommen habe) 4 Stürze andere Radfahrer. Am ersten in Thekla reichte ein RTW, am letzten kamen sogar 2 RTW und Christoph 63 (D-HGWD) zum Einsatz. Inklusive nachfolgender Einsatzfahrt.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2014, 06:52 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6225
Wohnort: Schkeuditz
Oha, 4 Stürze sind zwar wenig, aber wenn schon ein RTH zugezogen werden musste... .
Ist aber auch möglich, dass der nur NA-Zubringer war, weil die bodengebundenen Notärzte alle im Einsatz waren....

Zur Lage gestern:
Uns hat es gestern hauptsächlich nach Sachsen-Anhalt verschlagen. In der Gegend um Sangerhausen konnten wir dann gleich zwei sehr schöne Böenfronten einfangen. Danach ging es nach Schafstädt wo wir eine 3. Böenfront kassierten, bevor es dann, bereits in der Dunkelheit nach Böhlen ging.
Der Versuch die abendlichen Blitze auf ein Bild zu bannen schlug aber fehl, dafür ist die Blitzrate dann doch noch zu gering gewesen, aber 3 sehr schöne Böenfronten an nur einem Nachmittag ist selbst in der Hochsaison absolute Ausnahme, wir haben also um 21:00 Uhr absolut zufrieden den Rückweg angetreten.
Bilder werden, wenn ich es heute schaffe, noch heute folgen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2014, 07:30 
Offline

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:05
Beiträge: 1194
Wohnort: Leipzig
Kilgore hat geschrieben:

Zur Lage gestern:
Uns hat es gestern hauptsächlich nach Sachsen-Anhalt verschlagen. In der Gegend um...


Danke für den "Lagebericht". Am Airport sind wir trocken geblieben obwohl die Vermutungen bestanden das gleich der Regen beginnt. Abends habe ich dann in der Ferne Blitze aufzucken sehen,meine Hoffnung das das Gewitter über Leipzig zieht ist aber nicht erfüllt worden.

_________________
Meine Website

Mein Youtube Kanal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2014, 11:01 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6225
Wohnort: Schkeuditz
Stimmt, die abendliche Front, die wir bei Böhlen angepasst haben hat südlich von LE das zeitliche gesegnet. Am Airport hat es am späten Abend etwa 22:30 auch gut geregnet, mehr gab es dann aber auch nicht mehr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stormchasing
BeitragVerfasst: Montag 28. April 2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Nenne die paar Tropfen nicht gleich Regen! :wink:

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de