Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eröffnung des City-Tunnel-Leipzig
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Mal wieder etwas von mir, was nicht wirklich was mit Flugzeugen oder dem Flughafen zu tun hat (bis auf die Verbindung dort hin).

Mich interessiert eure Meinung bzgl. des City-Tunnel-Leipzig und die des neuen ÖPNV (sind ja zwei getrennte Sachen).
Die Meinung von Radler dürfte ja bekannt sein, war ja in der Extrabeilage der LVZ. :wink:

Ich persönlich finde den Tunnel schon nützlich, kann man doch so direkt "trockenen Fußes" mit dem Rad zum Weihnachtsmarkt.

Ob die Anlagen den Ansturm standhalten werden wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich glaube ja an einen nahen Verkehrskollaps da unten für nächste Woche. Will doch schließlich jeder die neuen Bahnhöfe erkunden und mit der S-Bahn fahren.

Letztere konnte man seit September übrigens prima schon testen. Auf der Linie S10 (neu S3 - Halle-Schkeuditz-Leipzig-Stötteritz), was ich mit dem Fahrrad hin und wieder auch tat.

Da bin ich auch beim nächsten Punkt - den neuen Talent 2. Ich bin als ehemaliger Vielnutzer mit Fahrrad der S10 wahrscheinlich von den 2006er Doppelstockwagen von Bombardier (zu) verwöhnt gewesen. Ein Haufen Platz für die Räder (natürlich auch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer) sowie ausreichend Sitzplätze mit schönen Ausblick oben.

Bei dem Platzangebot habe ich so meine Zweifel mit den Talent 2. Wer die S10 im Berufsverkehr (ich erinnere mich da gerne an die Zeit zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr als in Schkeuditz jeweils 500 Schüler Richtung BSZ strömten) erlebt hat, der bekommt schon so kleine Zweifel ob die 5er-Traktion ausreichen wird.

Zusätzlich beschleicht mich immer so ein kleine Gefühl von "hoffentlich vergisst der Zugführer uns nicht rauszulassen am Bahnsteig" bei dem Talent 2. Der Grund: jedes mal hat es mehr als 3 Sekunden gedauert, bis nach dem Stillstand des Zuges der grüne Knopf leuchtet. Wer jetzt gedacht hat, drücken und das war es liegt falsch. Es dauert ganze 6 weitere Sekunden bis die Türen sich öffnen. Hier ist das automatisch ausfahrende Trittbrett gut gemeint - aber auch nicht mehr. Hätte man lieber in einen extra Knopf für das Trittbrett investiert, würde so ein Gefühl des Vergessens nicht auftreten.

Meine Hoffnung liegen ja noch in einer Verbesserung des Angebots an Haltestellen (GVZ und Essener Straße) sowie einen besseren Takt. Eine stündliche Verbindung kann ich als RB deklarieren, nicht jedoch als S-Bahn. Auch 30 Minuten sind hier grenzwertig. Wahrscheinlich bin ich durch ein 10 Minuten Takt in Hamburg auch wieder nur zu verwöhnt. :wink:

Jedenfalls ist der nächste Schritt die Eröffnung der ICE-Trasse über Gröbers, sodass die S1 dann endlich enger getaktet fahren kann.

Hier mal noch ein paar Artikel dazu:
Airliners.de (ja selbst die Schreiben darüber :wink:)
LVZ Online

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 23:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 17:15
Beiträge: 519
Wohnort: Leipzig
Ich teile deine Meinungen. Ich werde es morgen zwangsweise mitbekommn, wir als DRK sind dort für die med. Sicherheit zuständig und mit mehreren Wagen vertreten.

Als ich in Halle war bin ich 1x mit dem Zug gefahren und er war nett. Aber aus meiner Sicht für aktiven Pendelverkehr ungeeignet. Selbst in den doppelstockwagen bekommt man zur Hauptzeit keinen Platz oder nur eingequetscht.
Dann noch mit Fahrrädern und das Choas geht los.

Ich habe es 1x erlebt dass bei den Doppelstockwagen radfahrer aus dem zug geschmissen wurden (Halle -> Leipzig kurz nach Halle messe) weil in den Radabteilen kein Platz mehr war und die an den Türen standen.

Ich werde das nicht nutzen solange ich es nicht wirklich brauche und esauch noch extra Geld kostet. Ob man beim Kauf eines normalen DB tickets die bahn mitnutzen darf weiß ich gar nicht.
Interessant wird es wenn die anderen Linien fertig sind.

Viel Spaß morgen ;)

_________________
Grüße Stefan

Meine Bilder bei Jetphotos.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. März 2008, 14:28
Beiträge: 506
Wohnort: Leipzig - Wiederitzsch
Hallo,
meine Meinung zum Citytunnel ist, dass man das Geld hätte besser investieren können. Kosten und Nutzen stehen für mich in keiner Relation. Derjenige, der durch den Tunnel tatsächlich eine signifikante Zeitersparnis erfährt, wird das sicherlich anders sehen.
Der Fernverkehr soll ja soweit ich weiß voraussichtlich nur bis 2015 durch den Tunnel rollen, solange an den Fernbahngleisen gebaut wird. Was danach wird weiß man wohl noch nicht.

Zum geliebten Talent 2 will ich noch ein paar Worte verlieren.
Ich bin regelmäßig mit dem Saxonia-Express zwischen Leipzig und Dresden unterwegs. Der Talent 2 wird hier ja schon etwas länger eingesetzt und schneidet in den Kundenbefragungen regelmäßig grandios schlecht ab. Zu wenige Sitzplätze, zu wenig Raum für Fahrräder, unbequeme Sitze mit zu wenig Beinabstand, fehlende Abstellmöglichkeit für Gepäck und fehlende Rollos sind neben zu häufig defekten Triebwagen nur einige Kritikpunkte. Zu Stoßzeiten ist selbst die eingesetzte 3+5-Traktion zu klein.
Seit einiger Zeit verkehrt auch immer mal ein Doppelstockzug auf der Strecke, der dann deutlich mehr Platz bietet.
Bei der S-Bahn Mitteldeutschland soll das Innenraumkonzept ja etwas überarbeitet worden sein. Die Sitzplätze sollen einen größeren Abstand haben und es gibt wohl einen Haltewunschtaster an der Tür. Das dürfte so machen Fahrgast vorm Ausstieg beruhigen :)

@ Sascha: Du schreibst etwas von einer Fünffach-Traktion. Bist du da sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine Zulassung gibt (?)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 14:25 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2007, 08:17
Beiträge: 299
Wohnort: LEJ
Ob und wo das Geld besser investiert wäre ist genau so müßig wie die Diskussion um die vermeintliche Kostenexplosion.
Fakt ist dass durch den Tunnel aus vielen Richtungen die Verbindung nach Leipzig und darüber hinaus schneller werden, einschließlich der direkten kurz getakteten Umsteigemöglichkeiten. Auch der Airport wird massiv davon profitieren - für Passagiere und Arbeitnehmer. Die jetzigen Linien sind ja auch nur die erste Stufe, weitere folgen wohl 2016 wenn ich mich richtig erinnere.
Die Kinderkrankheiten sollte der Talent 2 inzwischen überstanden haben und auch das neue Netz wird sich einspielen. Die Kapazitätsfrage steht ja immer auch im direkten Zusammenhang mit Auslastung und Takt. Hier wird man schaue müssen wie flexibel MDV und Bahn reagieren können.
War seit heute morgen jetzt ein paar Stunden unterwegs die Sache testen und bin begeistert!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Cook hat geschrieben:
Zu Stoßzeiten ist selbst die eingesetzte 3+5-Traktion zu klein.

Cook hat geschrieben:
@ Sascha: Du schreibst etwas von einer Fünffach-Traktion. Bist du da sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür eine Zulassung gibt (?)

Die hast du doch selber erwähnt. Ich meine keine 5 Züge hintereinander! Ich meine die Anzahl der "Abteile" (wie sagt man das denn genau?) des Talant 2. Da gibt es einmal die 3er-Traktion (die kurzen Talent 2) und einmal die 4er-Traktion (die langen Talent 2). Ich hab gerade bei Wikipedia nachgelesen, dass bei uns gar keine 5er-Traktion im Einsatz ist! :shock: Bin immer davon ausgegangen.
Beide können jeweils aneinander gekoppelt werden. So sind Züge mit 3, 4, 6, 7 und 8 Abteilen möglich. Eine dritter Talent 2 hinter den anderen beiden dürfte wahrscheinlich die Länge des Bahnsteiges sprengen. :wink:
Wikipedia (rechter Bildschirmrand) gibt hier als Längen an: 56.200 mm (Dreiteiler) und 72.300 mm (Vierteiler). Bei einer Bahnsteiglänge von 140m dürften aber 2 Vierteiler die Ausnahme bleiben.
Der Haltewunschtaster ist aber wohl ein Witz. Nur an einer Seite befestigt signalisiert er auch nicht, ob dem Wunsch jetzt nachgekommen wird, z.B. mit einer Anzeige wie in der Straßenbahn "Bahn hält - Tür öffnet.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. März 2008, 14:28
Beiträge: 506
Wohnort: Leipzig - Wiederitzsch
Okay, von einer (Mehrfach-)Traktion spricht man, wenn mehrere Triebfahrzeuge in einem Zugverband geführt werden, daher meine Verwunderung. Ansonsten spricht man eher von Teilen oder Gliedern.
Für eine 4+4-Traktion dürfte es da ja schon ziemlich eng werden und eine andere Kombination erscheint von der Sitzplatzanzahl her schon recht knapp bemessen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Bis jetzt habe ich auch nur Konfigurationen mit 3+4 gesehen.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 16. Dezember 2013, 17:40 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6225
Wohnort: Schkeuditz
Hallo Zusammen,
die S-Bahn Mitteldeutschland hat nur 3 teilige und 4 teilige Talent II ;)
5 teilige Garnituren wurden nicht angeschafft.

Insgesamt besitzt die S-Bahn Mitteldeutschland 36 Dreiteiler (Länge ca. 55 m) mit je 150 Sitzplätzen und 15 Vierteiler (Länge ca. 75 m) mit je 200 Sitzplätzen.

Quelle: http://www.s-bahn-mitteldeutschland.de/s_mitteldeutschland/view/wir/fahrzeuge.shtml


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 16. Dezember 2013, 19:42 
Offline

Registriert: Sonntag 19. August 2007, 08:17
Beiträge: 299
Wohnort: LEJ
zu den künftigen Erweiterungen wird man hier fündig

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Mit ... hland_2015

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Dezember 2013, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Also ich hoffe doch mal da kommt noch eine dritte Stufe. V.a. der elektrische Ausbau nach Chemnitz dürfte wohl ganz oben auf der Wunschliste bei vielen stehen.
Zusätzlich wäre noch ein S-Verbindung nach Freyburg, Naumburg und/oder Weißenfels (könnte ja die eine aus Dessau sein) sinnvoll.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de