Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Besteigen von Verkehrszeichen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 21:30 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6225
Wohnort: Schkeuditz
@ Funny87, dass mag deine Meinung sein, und in sofern respektiere ich diese, auch wenn sie falsch ist.

Du riskierst eben nicht nur selbst etwas...
Hier nochmal das Worstcase Szenario, diesmal etwas ausführlicher...

Ein Autofahrer aus irgendeinem europäischen Mitgliedsstaat ist sich nicht ganz sicher, wo er denn lang fahren muss. Im Vorbeifahren versucht er mit Hilfe des bekannten Verkehrsschildes heruauszufinden, wo er jetzt hin muss, bzw zu sehen ob er vielelicht schon falsch gefahren ist - soll auch heute noch Leute ohne Navi geben....
Als seine Augen das Schild sehen, kann er dieses jedoch nicht richtig erkennen, weil er einen Spotter auf diesem Schild herum klettern sieht, und von diesem penlichen Schauspiel kurz gefesselt ist.

Nicht nur, dass er nun das Schild jetzt nicht richtig erkennen konnte, nein -
durch die Spotteraktion ist er für 2-3 Sekunden derart abgelenkt, vielleicht auch vor Lachen, dass er nicht sieht wie der LKW vor ihm stark bremsen muss, warum auch immer... . Als er wieder auf die Straße schaut erkennt er nur noch das rote Bremslicht des Lastwagens, die Landschaft selbst, und auch die landene Boeing 787, kann er nicht mehr wahrnehmen, da der LKW bereits sein gesamtes Blickfeld füllt...
Wie die Geschichte ausgeht kann man sich denken...

Nun, der Spotter hat mit seiner Aktion nicht nur sich selbst gefährdet, er hätte ja abstürzen können, was mit Sicherheit dort nicht ohne ist, sondern auch das Leben der Autofahrers, dem LKW-Fahrer und den nun anrückenden Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst, die sich nun auf der Anfahrt befinden um den armen Autofahrer aus seinem völligst zerstörtem Fahrzeug zu befreien...
Auch das Leben dieser Einsatzkräfte, die unter Umständen auf dem Weg in einen Verkehrsunfall verwickelt werden könnten ist nun gefährdet, es gibt ja noch mehr Leute auf der Welt, wie diesen Spotter die Leichtsinn über Vernunft stellen.

Auch wenn dem Spotter auf seinem Schild nichts passieren sollte, sowohl körperlich (Schock, Sturz ect.) als auch rechtlich, so muss er ständig damit leben.
Ich bin mir allerdings nicht ganz so sicher das es auch rechtlich absolut folgenlos bleibt, Verkehrsschilder gehören zur Straßeneinrichtung und ein Bekleben und Verdecken zählt bereits als Eingriff in den fließenden Verkehr...

Meines Erachtens, wie auch schon hier erwähnt, ein sehr hoher Preis, nur für ein gutes Foto... .

Davon mal abgesehen wird er auch im Falle eines Sturzes auch ohne Unfall zumindest auf den Behandlungskosten sitzen bleiben. Ein solches Verhalten ist fahrlässig, und auch der Rettungsdienst, der den Spotter dann von der Erde aufsammelt wird sich denken können was da passiert ist, und dies dem Arzt, sowie der wahrscheinlich ebenfalls anwesenenden Polizeibeamten mitteilen, der Unfallbericht geht an die Kasse - und die macht sich das ganz einfach... .
Die Kasse wird zwar erst einmal zahlen, dafür ist sie schließlich da. Aber auch Krankenkassen achten auf Kosten, und werden mit Sicherheit versuchen sich einen Teil der Rettungs und Behandlungskosten wieder zu holen.

Bei den heutigen Behandlungspreisen wird das je nach schwere des Sturzes schnell ein mehrstelliger Betrag. Noch besser wird es dann wenn man durch die Aktion nicht mehr in der Lage sein sollte einen Beruf auszuüben.

Ich gebe zu, dass klingt alles auf den ersten Blick sehr weit hergeholt, aber wenn man mal darüber nachdenkt. Es ist definitiv alles im Rahmen des Möglichen.

Und über Unfälle auf Grund von Ablenkung brauchen wir gerade im Bereich vom LEJ nicht reden. Ich will nicht wissen wie oft es gerade auf der A 14 im Bereich der Rollbrücken schon gescheppert hat, einige Einsätze habe ich dort auch schon erlebt...

Wie gesagt, ich respektiere die Meinung Anderer, auch wenn diese falsch ist...
Vor Ort werde ich so ein Verhalten aber weder dulden noch tolerieren, dies nur am Rande erwähnt...

LG André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besteigen von Verkehrszeichen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Na hier habe ich aber wieder einen Streit entfesselt. :?
Kurz gesagt kann man festhalten, dass das Besteigen von Verkehrsschildern bei uns mehrheitlich nicht gewollt ist. Da tut es auch nichts zur Sache, dass in LEJ weder die B787 landet, noch das die graue Rückseite des Schildes bestiegen wird.
Es ist nicht gewollt und gut ist. Diskussion beendet! :wink:
Ich bedanke mich auf alle Fälle bei euch für eure Meinung und die Erklärungen (auch wenn mir immer noch ein Paragraf fehlt - ach ich fange schon wieder an) und werde diese natürlich akzeptieren. Auch das hier keiner kommt mit einem Kommentar wie: "So eine dumme Frage schon wieder." oder schlimmeres ist anerkennenswert.
Preisfrage, kann man vor dem Radweg eine Art Hochstand bauen? Mir geht es ja auch um die Bäume im Weg. Wem gehört das Gelände und wärt ihr damit einverstanden so etwas zu errichten (nur mal als Überlegung)?

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besteigen von Verkehrszeichen
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 23:17 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6225
Wohnort: Schkeuditz
Das Gelände wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem Flughafen gehören.
Einfach Bauen ist ohnehin nicht... ;)

Das die 787 hier nicht landet ist klar, ich habe diese einfach mal genommen, um dem Spotter einen Grund zu geben das Verkehrszeichen hinauf zusteigen.
Das die Rückseite bestiegen wird macht in des keinen Unterschied, da der Spotter zwecks optimaler Sicht nach ganz oben steigt, und deshalb auch über das Schild hinausragt...
voilá die Ablenkung existiert trotzdem... .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besteigen von Verkehrszeichen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 20:11
Beiträge: 1458
Wohnort: Markranstaedt
Sascha, gibt ne ganz einfache Lösung wegens Paragraphensuche...frag doch mal bei Polizei oder nen Anwalt für Verkehrsrecht, die werden es wissen. :wink:

Was den Hochstand angeht, das Gelände gehört garantiert dem Flughafen. Da müsstest Dich an die wenden.
Wenn die nichts dagegen haben (wovon ich net ausgehe), dann würdens Dir das benötigte Stück Land vllt verpachten. Dann musst Bauanträge stellen und jede Menge anderen bürokratischen Mist erledigen (wie das in Detschland halt so ist) und wenn das alles abgearbeitet ist, darfst Dich immer verantwortlich fühlen, wenn mal was ist.
Das isses net wert

Ich mein, ich hatte so eine ähnliche Überlegung mal für das Tor 63 (zu Zeiten wo sich am Wochenende viele da zum Plausch getroffen haben...ach war das ne schöne Zeit)...sollte ein einfacher Erdhaufen sein, auf den man sich stellen kann und der FH kann da sogar noch jeden beobachten. Aber mal ehrlich, das rentiert sich einfach nicht. :(

_________________
jp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besteigen von Verkehrszeichen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 02:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Ach pap­per­la­papp mit den Genehmigungen.
Die Frage ist eher, wie ich so einen kompletten Hochstand vom Waldrand in den Fiesta bekomme! :wink: :lol: :roll:

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besteigen von Verkehrszeichen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 02:26 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 18:33
Beiträge: 6225
Wohnort: Schkeuditz
Ich denke die Antwort heißt Anhänger.
Motorsäge mitnehmen nicht vergessen, und für den Wiederaufbau ganz viel Panzertape ^^.

Aber ich schließe mich mal FREAK's Meinung an, der Flughafen hat da ganz sicher etwas gegen... . Als die LZ-ABR am Donnerstag da war, habe ich direkt am Zaun am Tor 71 gestanden, wurde auch sofort beobachtet...
Allerdings habe ich auch nur ne Salve geschossen und mich dann wieder entfernt...

Wie würden die dann wohl auf nen Hochsitz reagieren ^^.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besteigen von Verkehrszeichen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 11:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 21:10
Beiträge: 536
Kilgore hat geschrieben:
Wie würden die dann wohl auf nen Hochsitz reagieren ^^.


...mit Kettensaege und Axt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besteigen von Verkehrszeichen
BeitragVerfasst: Montag 13. Januar 2014, 22:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 13:31
Beiträge: 502
BOX_Flyer hat geschrieben:
Kilgore hat geschrieben:
Wie würden die dann wohl auf nen Hochsitz reagieren ^^.


...mit Kettensaege und Axt :mrgreen:

Haha :D
Ein Hochsitz am Flughafen, das wäre wirklich mal was.

_________________
Meine Fotos hier:http://www.openspotter.org/fotos.php?fgid=62


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de