Wenn du wirklich eine Superzoom willst und du davon überzeugt bist, dann kauf dir eine. Dann kannst du damit üben, sie auch mal zu einer Party mitnehmen und wenn du nach ein paar Jahren genug davon hast, dann kauf dir eine DSLR. Dann ist die Technik neuer, die Bilder schöner usw.. Im Endeffekt mache ich es auch nicht anders. Dass dir die hiesige DSLR-Fraktion zu einer DLSR rät, war ja zu erwarten

Im Endeffekt ist die Sparvariante mit einem 200mm Teleobjektiv auch nichts halbes und nichts ganzes, das ist zum Spotten oft zu wenig. Ein 12x Zoom bei einem Superzoom entspricht 432mm Zoom auf Kleinbild umgerechnet.
Geh aber vor dem Kauf unbedingt in den Laden und nimm die Kandidaten in die Hand, schalte sie ein (Saturn hat oft Akkus drin) und spiele damit rum. Nimm - wenn du hast - auch ruhig eine Speicherkarte mit in den Laden, damit du die Fotos zu Hause betrachten kannst.
Allgemein darf man auch von teureren Superzooms keine Wunder erwarten. Schnell wird man anspruchsvoller an die Fotos, man schielt neidisch auf die Fotos der DSLR-Spotter usw. Es fehlt hat doch an dem Tick Schärfe und Rauschfreiheit. Ich schicke dir per PN mal einen Link zu meinen Fotos, die ich mit der Powershot S3 IS gemacht habe.