Aktuelle Zeit: Freitag 17. Mai 2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
Ihr habt schon recht, eine Spiegelreflex ist besser, aber ich möchte im Prinzip nicht allzu lange warten, da ich derzeit sowohl analog, als auch ohne Spiegelreflex unterwegs bin.

Von dem Standpunkt aus kann die Bildqualität nur besser werden und da ich die Bilder nur so für den "Hausgebrauch" mache/machen will.



PS. Wart Ihr mit einer analogen Kamera schon mal einen Tag lang (von 6 Uhr bis 19 Uhr) in FRA zum spotten? -Bei mir steht im Mai der zweite derartige Trip an. Wird sicher schön mit 12-15 Filmen im Gepäck. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Wenn du wirklich eine Superzoom willst und du davon überzeugt bist, dann kauf dir eine. Dann kannst du damit üben, sie auch mal zu einer Party mitnehmen und wenn du nach ein paar Jahren genug davon hast, dann kauf dir eine DSLR. Dann ist die Technik neuer, die Bilder schöner usw.. Im Endeffekt mache ich es auch nicht anders. Dass dir die hiesige DSLR-Fraktion zu einer DLSR rät, war ja zu erwarten :wink: Im Endeffekt ist die Sparvariante mit einem 200mm Teleobjektiv auch nichts halbes und nichts ganzes, das ist zum Spotten oft zu wenig. Ein 12x Zoom bei einem Superzoom entspricht 432mm Zoom auf Kleinbild umgerechnet.

Geh aber vor dem Kauf unbedingt in den Laden und nimm die Kandidaten in die Hand, schalte sie ein (Saturn hat oft Akkus drin) und spiele damit rum. Nimm - wenn du hast - auch ruhig eine Speicherkarte mit in den Laden, damit du die Fotos zu Hause betrachten kannst.

Allgemein darf man auch von teureren Superzooms keine Wunder erwarten. Schnell wird man anspruchsvoller an die Fotos, man schielt neidisch auf die Fotos der DSLR-Spotter usw. Es fehlt hat doch an dem Tick Schärfe und Rauschfreiheit. Ich schicke dir per PN mal einen Link zu meinen Fotos, die ich mit der Powershot S3 IS gemacht habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
:!: Es ist zwar ein 55-200er Zoom, wird aber an einer D40 durch den 1,5*Crop zu einem 82,5-300er :!: Das reicht am LEJ auch fast immer aus, insbesondere wenn man an Positionen wie Tanklager, Stromhäuschen oder Tor63 steht, im Anflug sowieso. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich benutze ja auch nichts anderes. Die 432mm der Lumix bringen dir nicht viel. Da bist du eigentlich immer auf beste Lichtverhältnisse angewiesen. Ob man derart große Brennweiten dann auch einfach so handeln kann, ist eine andere Frage. Und eins ist für mich klar, für (viel) weniger als 300 Euro (D40 Body momentan) wirst du auch in Zukunft keinen DSLR-Body bekommen, wetten? Also noch mal mein Rat, spar dir das Geld und 'hol dir die DSLR. Die D40 mit Kitobjektiv (18-55mm) kannst du dir ja jetzt schon zulegen (bei Foto Palme gibt es sie für 359 Euros inkl. VK) und das 55-200 VR dann bei Gelegenheit nachkaufen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
Das Argument mit der DSLR ist natürlich ein gutes; Da kommt man schon ins grübeln.



@zet2k: vielen Dank, für die Links! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. April 2008, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 12:20
Beiträge: 290
Wohnort: Leipzig
Wenn du nicht warten möchtest, dann schau dich zu mindestens nach einer Kompakten um, welche eine geringe Auslöseverzögerung hat. Manche Kameras benötigen einfach zu lange, bis sie auslösen. Wenn du Flugzeuge in der Luft ablichten möchtest, ist das ein sehr entscheidender Faktor.



Am besten, du kaufst dir das von dir ausgesuchte Gerät, fährst damit zum Port, testest das Ganze ausgiebig und wenn du nicht zufrieden bist, schaffst du es wieder zurück. immerhin hast du ein 14iges Umtauschrecht. Einen Test im Geschäft rate ich ab, weil es aufgrund der Lichtsituationen nichts bringt.



Aber auch ich ( nicht weil ich eine DSLR habe ) empfehle dir, lieber zu sparen und dann eine DSLR zu kaufen. Es muss ja nicht eine Canon D1 Mark III sein, eine Canon 400 oder von mir aus eine Nikon D70 ist eben immer besser als eine Kompakte.



Die letzte Entscheidung über dein Handeln musst du aber selbst treffen! ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Juli 2006, 14:23
Beiträge: 388
Wohnort: Leipzig-Möckern
Wenn's doch eine DSLR werden soll, Du aber auf den Preis gucken musst, lohnt es sich ggf. auch mal bei anderen Herstellern als den Marktbeherrschern Canon und Nikon zu gucken. Ich z.B. habe mich für eine Pentax entschieden und auch Olympus und Sony bieten gute Geräte an.



Natürlich gibt's auch da wieder Pro und Contra, aber entsprechende Diskussionen sind oft genug geführt worden und somit auch im Internet nachlesbar ... einfach mal googeln.



Für mich war übrigens www.digitalkamera.de bei der Entscheidungsfindung recht hilfreich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
Also einfach nochmal vielen Dank für all Eure Tipps! :D

Ich werde mir einfach nochmal alles ganz genau überlegen und durch den Kopf gehen lassen; mal sehen was ich letztlich mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 17:54
Beiträge: 2390
devaldi hat geschrieben:
Wenn's doch eine DSLR werden soll, Du aber auf den Preis gucken musst, lohnt es sich ggf. auch mal bei anderen Herstellern als den Marktbeherrschern Canon und Nikon zu gucken.




Nur gibt es momentan nichts günstigeres als die D40 (300 Euro), von keinem Fremdhersteller. Wenn einem 6 MP zu wenig sind, bekommt man für 100 Euro mehr schon die D40X, deren Bildqualität dann schon in einer Liga mit der D80 und der D200 spielt. Wenn's um Schnelligkeit und Bildqualität geht, kann weder Pentax noch Olympus mit den Marktführern Canon und Nikon mithalten (,wenn man gleichteure Modelle gegeneinander antreten lassen würde)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Nur noch so als Tipp, unabhängig davon für was du dich entscheidest, vergiss nicht die ganzen Kleinigkeiten die du dir noch kaufen musst:



- Speicherkarten (bloß keine 5€ noname Sch***e vom MM-Wühltisch!)

- Akkusätze (informier dich mal über die Preise, bei AA-Akkus mindestens 2700mAh)

- Tasche (hier nicht zu sparsam sein!)



optional:

- Kartenleser

- bei DSLR vllt. noch Batteriegriff, falls für D40 erhältlich

- Stativ ist auch immer gut

- externer Blitz

- externe Festplatte für die Datenmengen



Also, auch diese Kosten im Auge behalten, da bist du mit den zwingend nötigen Sachen schnell mal bei 60€ und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 21:50 
Offline

Registriert: Dienstag 2. August 2005, 12:21
Beiträge: 188
Eine Sache ist da noch zu beachten:



1.)Top Kamera + Top Objektiv + Top Fotograf = muss man nicht beantworten

2.)Top Kamera + Schlechtes Objektiv + Top Fotograf = grenzwertig

3.)Top Kamera + Schlechtes Objektiv + Schlechter Fotograf = hmmmm



Was ich damit sagen will......der Body ist das eine, aber viel wichtiger ist das was vorne dran ist und wer dahinter steht.



Lieber mehr Geld in ein gescheites Objektiv investieren als in die Kamera....DSLR sind ca. alle 2 Jahre "outdated" Objektive nicht.



VG.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de