Aktuelle Zeit: Freitag 2. Mai 2025, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:00 

Auch gibt es bei AB ne Art "Umsteigegarantie". FR fliegt munter drauf los bzw weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 19:23 

Okay, der Service bei AB ist wirklich sehr gut. Bloß die Preisunterschiede sind ziemlich krass, was mich von AB auf diesem Routing abschrecken würde.

Habe vorhins mal geschaut: AOC-STN-AOC (2Tage): 48€

LEJ-STN-AOC (1Tag): 195€

Find ich ziemlich happich...Für das Geld könnte man mit LH fliegen, in FRA umsteigen und ist dann LHR, was wesentlich näher an der City ist.

Oder man könnte für das Geld mit dem Taxi von Leipzig nach AOC fahren....sodass man sich eine "umständliche Anreise" erspart. :)

Philipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 20:06 

@Tron88

Hmm jaa, also ohne Zeithorizont, d.h. per wann du nach den Preisen geschaut hast, ist mit dem Vergleich wenig anzufangen.

Schaue ich zum Beispiel auf's kommende Wochenende, also sehr kurzfristig (Fr hin, Mo zurück):

FR EUR 399

AB EUR 284

Und das darauffolgende Wochenende:

FR EUR 269

AB EUR 254

Ich kann deinem Beispiel also nicht folgen.

strulem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 20:37 

strulem hat geschrieben:
@Tron88

Hmm jaa, also ohne Zeithorizont, d.h. per wann du nach den Preisen geschaut hast, ist mit dem Vergleich wenig anzufangen.

Schaue ich zum Beispiel auf's kommende Wochenende, also sehr kurzfristig (Fr hin, Mo zurück):

FR EUR 399

AB EUR 284

Und das darauffolgende Wochenende:

FR EUR 269

AB EUR 254

Ich kann deinem Beispiel also nicht folgen.

strulem

Ja, ja war ein ungünstiges Beispiel. 8)

Habe einfach versuchweise mal Ende August geschaut, wie die Preise da so sind. Und das ist ja noch über einen Monat hin.

Es scheint aber so, das die Preise auf der London-Route bei AB konstant hoch sind. Bei FR kommt es auf die "langfristige Buchung" an, wobei Ende August nicht wirklich so langfristig ist... :lol:

Aber für die Preise von Air Berlin auf der STN-Route gibt es ja einen extra-Thread...

Philipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 21:47 

Grundsätzlich sind die Preise von FR und AB nur schwer vergleichbar, was mit den doch recht unterschiedlichen Geschäftsmodellen zusammenhängt. Natürlich ist die Preisgestaltung eines der am besten gehüteten Geschäftsgeheimnisse, so daß wir darüber nur mutmaßen können. Aber ein paar Punkte können wir doch festhalten.

FR setzt auf hohe Auslastungen. Ich vermute, FR braucht im Schnitt Auslastungen um die 80% und darüber, um profitabel fliegen zu können. Deshalb werden die Preise lange Zeit sehr niedrig gehalten, um eine hohe Grundauslastung zu erreichen und steigen zum Schluß überproportional an. Richtig Kohle macht FR wahrscheinlich erst mit den letzten Passagieren. Der Preis ist hier eher zeitabhängig.

AB kommt sicherlich mit geringeren Durchschnittsauslastungen hin. Die Preise beginnen zwar auch sehr niedrig, steigen aber schon frühzeitig, wenn auch recht langsam. Insgesamt dürfte die Kurve für die Preise eher linar aussehen und ist nach meiner Vermutung enger an die Auslastung gekoppelt.

Das Ganze führt zu dem beobachteten Effekt, daß die Preise bei AB in etwas größerer zeitlicher Entfernung höher als bei FR sind. Je näher der Flugzeitpunkt jedoch rückt, nimmt der Abstand immer mehr ab und kurzfristig, also auf etwa eine Woche gesehen, ist FR dann deutlich teurer als AB.

Wie gesagt, viel Vermutung.

strulem

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]