Mal ganz abgesehen davon, daß der "Traum", wie erwartet, nicht wahr wurde und wir beim Wechseln zwischen den Spotterpositionen leichte Orientierungsschwierigkeiten hatten

, war das gestern ein wirklich schöner Trip, nicht zuletzt wegen des wirklich guten Wetters und zahlreicher interessanter Visitors. Großen Dank noch mal an unseren fantastischen Chauffeur Jero. Wir haben gestern auch einige nicht ganz unwichtige Erfahrungen gemacht:
(1) Die Orientierung in Tschechien ist alles alles andere als einfach, die Beschilderung zum Teil katastrophal, die Straßenverhältnisse aber besser als vermutet (zumindest auf den Schnellstraßen und Autobahnen)...
(2) Gutes Kartenmaterial und ein erfahrener Kartenleser als Beifahrer sind unabdingbar
(3) Ein Funkscanner und eine Karte mit den verschiedenen Spotterpositionen sind ebenfalls ein absolutes Muß, da in Prag offenbar gerne zwischen den beiden Bahnen gewechselt wird. Notfalls sollte man sich an den anderen (einheimischen) Spottern orientieren. Die verschwinden bei Bahnwechsel meist alle auf einmal. Ein Blick auf
http://lineart.wz.cz/atis.php?in=lkpr ist, sofern möglich, auch nicht schlecht...
(4) Eine sehr zeitige Abfahrt ist nicht nötig, wir standen weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt im Stau. Wenn's gut läuft, ist man in gut 3 Stunden am Airport. Die Autobahnvignette sollte man schon vor Reiseantritt beim ADAC erwerben. Wie wir von 2 Berliner Kollegen erfahren haben, scheinen ein paar findige Geschäftsleute hinter der Grenze das 1,5-fache des ADAC Preises zu verlangen. Der Sprit ist in etwa 20-25 ct/l günstiger als in Deutschland...
(5) Man sollte sein Auto niemals auf dem Flughafengelände abstellen, 'notfalls lieber ein paar Meter mehr zu Fuß in Kauf nehmen. Möglicherweise haben die Securitys am PRG erweiterte Befugnisse...
Fazit: Mir hat's richtig gut gefallen und ich hoffe, daß wir möglichst bald wieder nach Prag fahren. Hoffentlich ihr seid alle gut nach Hause gekommen und hattet genauso viel Spaß wie ich...
http://home.arcor.de/snapperhead83/spotter@work/PRG/
VG "Schnappi"