Heute ist mal wieder ein Tripreport fällig.
Diesmal gings nach UK, Schottland um genau zu sein.
Nach einer sehr kurzen Schlafphase von ca. 35 Minuten klingelte mich mein Wecker um 2:50 Uhr aus dem Bett.
Dann war ich in Anbetracht dessen, was mich dann an dem Tag erwartet, aber sehr schnell sehr wach und macht mich fertig.
Gegen 4 Uhr gings dann ab nach LEJ, Check In war nicht mehr notwendig, dass hatten wir schon mit dem Vorabend Check In erledigt.
Gegen 4:30 Uhr angekommen, wartete ich dann auf einem Kumpel, der mit mir diesen Trip macht.
Irgendwann nach 5 Uhr gingen wir dann durch die Sicherheitskontrolle, wo mein Rucksack problemlos durchkam, aber ich wurde dann noch mal sehr gründlich manuell „befummelt“.
Dann noch einen kostenlosen LH-Kaffee genommen und gewartet, dass das Boarding beginnt.
Und dann begann es irgendwann.
AB 8526 LEJ – STN
B 737-700
D-ABBS
90 Paxe
Wir haben es uns dann gemütlich gemacht in dieser ex-Aloha B737-700 mit Winglets.
Boarding verlief relativ zügig und dann setzten wir uns in Bewegung zur RWY 26 über E1 und C.
Am Enteisungspunkt an der 26 fand dann noch die Enteisung statt und dann gings 06:34 Uhr rauf auf die 26 und ab nach Stansted.
Das Flugzeug hatte auf diesem Flug ein TOW von 55t und die Reiseflughöhe betrug 30'000 ft.
Von LEJ ging es Richtung Magdeburg, weiter Richtung Paderborn, Amsterdam und dann war auch schon STN nicht mehr weit.
Die Cabin Crew war diesmal zu viert, eine Stewardess hatte ihren ersten Flug und wurde „angelernt“.
Zu Essen gab es ein großes Brötchen, mit wahlweise cheese oder ham, dazu Getränke.
Nach dem Sinkflug erfolgte dann 06:49 Uhr (Ortszeit) die Landung auf der 23 in STN.
Macht ein Flugzeit von 1:15h.
Aber das wars nicht für diesen Tag, da kommt noch viel mehr.
In STN raus aus dem Flieger und schauen, wo man hin muss.
Dann mit dem people mover ins Terminal, Passkontrolle und dann sagt einem eine nette junge Frau am AB-Stand wo man hin muss, um weiter zukommen.
Also raus ins Terminal, Sicherheitskontrolle. Diesmal kam ich problemlos durch, aber meine Rucksack wurde gründlichst gefilzt, auch auf Sprengstoff mit so einem Wischtuch und anschliessender Analyse in so einem Gerät.
Gefunden wurde natürlich nichts, aber da sieht man mal wie unterschiedlich die Sicherheitskontrollen sind.
Da gut, alles geschafft ab zu Gate 88 in STN, wo man schon auf uns wartete.
AB 8546 STN – GLA
Fokker 100
D-AGPE
ca. 90 Paxe
So, na dann ab in die F100 (meine bzw. unsere zweite Typenpremiere an diesem Tag).
Ein Blick auf die Boardkarte, welchen Sitz wir haben und gesehen es ist Reihe 31.
Das machte mich erstmal stutzig: eine F100 mit 31 Reihen???
Naja egal. Wir gingen vorbei an Reihe 1, Reihe 2, .....Reihe 19, Reihe 20, Reihe 21 und dann war plötzlich Schluss mit den Reihen, mehr hat die F100 nicht.
Verdutzt die FA gefragt, die war dann genauso verdutzt und wir haben uns dann irgendwo hingesetzt.
Dann gings auch schon wieder los, push back und ab zur 23 in STN wo wir dann 7:51 Uhr ohne flaps gestartet sind.
Bordservice war der selbe wie auf LEJ – STN.
Es ging dann Richtung Norden, Richtung Schottland, wovon man aber nicht viel sah, das es bedeckt war.
Nebenbei sei erwähnt, dass so ein F100 Flug ein Erlebnis ist.
Ich habe noch nie so viele Änderungen am Schub während des Fliegens erlebt.
Mindestens 20 mal gings Schub voll rein, Schub voll raus. Das erste mal ging der Schub in ca. 300m voll raus und dann gleich wieder voll rein. Das ist mal ein Erlebnis.
Auf dem Rückflug wars aber noch etwas extremer.
Ansonsten klingt die F100 wie eine alte Waschmaschine.
Dann Anflug auf GLA und um 8:48 Uhr war dann Landung auf der 23 in GLA.
Taxiing zum Gate und warten, lange warten. Der Finger war kaputt und es konnte nicht angedockt werden. Also wieder 5m push back und dann nach langer Zeit per Treppe raus.
Da waren wir nun, in Schottland.
Jetzt gings per Bus (5 Pounds für return Ticket) nach Glasgow City, zum George Square.
Dann sind wir den ganzen Tag durch Glasgow gelaufen, angeschaut, fotografiert, mal Rast gemacht, was gegessen.
Ich würde Glasgow fast als das Leipzig Schottlands bezeichnen.
Einige schöne Ecken, aber auch viel Industrieruinen und Plattenbauten.
Auf alle Fälle hat uns zumindest die Zeit gereicht, mehr hätten wir für Glasgow auch gar nicht gebraucht.
Kurz nach 15 Uhr gings dann per Bus zurück zum Airport.
In Glasgow könnt ihr euer Schulenglisch getrost vergessen, wenn die da erzählen, versteht man kein Wort. Man muss x-mal nachfragen, dann klappts irgendwann. Aber man kann in normalem Englisch mit ihnen reden, das erleichtert die Sache zumindest enorm.
16:10 öffneten dann die zwei Check In desks und wir checkten wieder für den Rückweg ein.
Dann wieder Sicherheitskontrolle, wo diesmal ich und mein Rucksack ohne Probleme durchkamen, obwohl sich am Inhalt den ganzen Tag nichts geändert hat.
AB 8557 GLA – STN
Fokker 100
D-AGPK
ca. 90 Paxe
Und dann hieß es warten aufs Boarding, was aber durch eine Glasfront aufs Vorfeld gut gelingt. Und wir waren auch hundemüde.
Aber dann gings Boarden los, hingesetzt gewartet, push back, auf zur 23 und ab nach STN. Start um 18:20 Uhr wieder ohne flaps.
Linkskurve, dann runter nach Luton und weiter nach Stansted.
Verpflegung war wieder Brötchen.
Diese Sache mit dem Gas war wieder, diesmal gings aber sehr oft extrem schnell Gas rein und gleich wieder raus. Man konnte denken, die zwei im Cockpit streiten sich und einer gibt immer vollen Schub und der andere ziehts gleich wieder zurück.
Um 19:19 Uhr war dann wieder Landung auf der 23 in STN.
Raus aus dem Flieger und diesmal mit Transfer, ohne Passkontrolle, ohne Security Check in den Warteraum für LEJ, davor wartete schon wieder die D-ABBS auf uns.
AB 8527
B737-700
D-ABBS
75 Paxe
Dann begann das Boarding und die 75 Paxe begaben sich ins Flugzeug.
Push back, taxi zur 23 und um 20:26 gings los.
Auf 39'000 ft Richtung Rotterdam, südlich Münster und dann war nicht mehr weit.
Essen war wieder Brötchen, sehr lecker und die Crew war auch super.
Der Anflug war sehr lange mit Leerlauf und ohne flaps, also richtig leise.
Um 22:40 rumpelte dann das main gear auf der 26 ohne reverser gings dann weiter und ein richtig geiler Tag war zu Ende.
Beim Taxiing zur parking position kam dann noch ein A300 der DHL in mein Blickfeld, aber ich saß leider rechts im Flugzeug.
Und letztlich war dann auch die Little Europe von LH Cityline in LEJ und wartet auf ihren Einsatz nach MUC am nächsten Morgen.
Es war ein sehr schöner Tag, und es wird noch viel schöner, wenn ich über die Kosten des Trips spreche:
Flugpreis für alle vier Flüge (inkl. sämtlicher Entgelte und Zuschläge): 35 Euro.
Das ist wirklich unschlagbar.
Ich hoffe, der Report hat euch zumindest etwas gefallen.
_________________ Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Zuletzt geändert von LEJpzig am Dienstag 14. Februar 2006, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
|