Aktuelle Zeit: Samstag 3. Mai 2025, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps f?r LIS
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 10:52 

Da f?r mich nun die erste Ausbildungsreise ansteht, wollte ich gern noch paar tipps von euch h?ren. Also raus mit den Tipps ?ber LISSABON!Egal ob Sehensw?rdigkeiten ,Spottertipps, Allgemeines oder Warnungen! Ich hab um die 4Monate Zeit alles anzuschauen!Danke im vorraus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 16:44 

Ich hatte das Vergnügen, letzten April eine Woche in LIS zu verbringen. Ich werde dir demnächst ein paar Tipps geben, wenn ich mehr Zeit zum schreiben habe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 13:52 

So, hier meine versprochenen Tipps für Lissabon:

Du hast dir auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit rausgesucht, um nach LIS zu fliegen, der Frühling ist dort sehr angenehm und es wird auch schnell mal 30°C im April. Lissabon ist eine sehr schöne Stadt, geschichtlich hoch interessant (z.B. Vasco da Gama, bürgerl. Revolution am 25. April -> Nationalfeiertag) und durch die Expo vor ein paar Jahren komplett modernisiert. Der ÖPNV ist sehr gut, wenn man das System erst mal verstanden hat. Einen Besuch wert ist auf jeden Fall das Expo Gelände, unbeding erst abends hingehen, die Beleuchtung ist sensationell! Der FH ist schon allein wegen der vielen TriStars und der russischen Exoten (IL-62...) ein Muss.

Auch solltest du mal dem Belem-Tower und dem Vasco da Gama Denkmal einen Besuch abstatten, genauso wie diesem Kloster, dessen Namen ich vergessen habe, alle liegen aber an der Uferpromenade und sind zu Fuß erreichbar.

Bild

Bild

Bild

Die Innenstadt ist eine Entdeckungsreise, sagenhaft schön!

Bild

Als Ausichtspunkte empfehle ich die alte Festung oberhalb von Lissabon, eine spektakuläre Anlage (kostet Eintritt) mit super Panorama, dort begann die stadtgeschichtliche Entwicklung von Lissabon.

Bild

Bild

Außerdem ist die Christus-Statue auf der anderen Seite der "Brücke des 25. April" einen Besuch wert. Sie ist ein Nachbau der Statue von Rio de Janeiro, denn als mal ein geistliches Oberhaupt von Lissabon in Rio war und die Statue sah, wollte er auch so eine haben.

Bild

Wenn du mal einen Tag frei hast und das Wetter schön ist, dann fahre nach Sintra und dann weiter zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt Kontinentaleuropas. Da kann man auch im Atlantik baden.

Bild

Leider hatte ich nur zwei Tage, um die genannten Sehenswürdigkeiten zu besuchen, da ich eigentlich wegen einem Kongress in Lissabon war. Aber du hast ja ein paar Wochen und kannst dich in Ruhe umgucken, allerdings beneide ich dich nicht um die portugiesische Küche. Für Deutsche ist das auf Dauer nicht genießbar, ein Nationalgericht ist z.B. in Salz eingelegter und ausgedörrter Fisch, der kurz in Wasser "aufgeweicht" und dann gebraten wird. Ich habe keinen Bissen essen können...

Viel Spaß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 14:43 

Danke f?r die tipps und schoenen fotos!

Das essenproblem hab ich schon im reisefuehrer gelesen, dazu hab ich noch ne fischallergie.werd mich schon irgendwie durchk?mpfen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 18:05 

morgen gehts wieder zurueck (mit AB via PMI).Es sind (zu) viele fotos geworden, daher frage an den admin: moeglich dir feierlich ne CD mit Fotos (TAP,Cubana, DHL, etc.) zukommen zu lassen? :roll: cu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 19:07 

Bitte bitte stell ein paar Fotos von Exoten wie IL62, TriStars etc. hier rein! Ich habe leider bei meiner An- und Abreise in LIS keine gesehen weil ich keine Zeit zum spotten hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2006, 18:23 

Man du hattest es gut. ich war auch mal - im Jahr 2001- in LIS, spotten war zu der zeit gerade nach dem 11.9 sehr kompliziert, wenn auch nicht unmöglich. Ich hatte aber dann doch der Flughafenpolizei sehr genau erklärt, was ich tue und man war sehr freundlich. es ist eine grossartige Stadt mit viel Flair und ich würde dort wohl jederzeit wieder hinreisen. Naja, IL 62 oder seltnes russisches Gerät hatte ich aber auch nciht gesehn.

adima 8) :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2006, 18:18 

Also die Bilder gehen bald per CD zum admin.

denke dann wird alles gut. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 11:52 

Nun endlich, der Tourbericht:

Am 16.01.06 ging es für die Meisten von uns los richtung Iberische Halbinsel. 3 nach Porto, 1er nach Vitoria und 6 weitere (darunter meine Wenigkeit) nach LIS. Geflogen wurde LEJ-PMI mit 734 von AB. Die Mädels von AB mußten sich viel gefallen lassen von den anderen Gästen und waren schon bald ziehmlich genervt, gaben sich aber weiterhin die größte Mühe die Male Touris bei Laune zu halten...nach der 20min verspäteten Landung in PMI verteilten wir uns auf die Flieger(was dort übrigens sehr gut organisiert ist). Wir, nach LIS, hatten das Glück mit NIKI weiterzufliegen! Captain war MR. Niki Lauda persönlich! :o Der A320 mit der riesen Biene am Rumpf war wie geleckt (hab noch nie so eine saubere PaxCabine gesehen!). Auch die Stewadüsen wurden wohl vom Chef persönlich ausgewählt (netter Jeanslook). ::)

Wie oben beschrieben verbrachten wir die ersten paar Tage im Hotel,welches 30Km westlich vom Flughafen befand. Unsere "Lehrfirma" hieß LAS ( www.LAS.pt ), und es ging doch sehr südländich zu was effektives Arbeiten 8-) , aber eben auch Arbeitsschutz anging . }:(

Wir betreuten Euro Atlantik (767, selten auch deren Tristar), Virgin Express (737), KLM (737), BRA (767, wobei man sich eher um die Basilianerinnen gekümmert hat :p ), TNT ( BaE 146, A300B4), und natürlich DHL bzw EAT (757-200SF). Meist nur kleine Checks und selten mal Reparaturen (Rad- , Lampenwechsel) und einen (für dt. Verhältnisse)grauenvollen "A-Check" einer 767 der Euro Atlantik). :-X

und viele, viele Pushbacks! War schönes Arbeiten unter stahlendblauen Himmel!

Highlight waren IL62 bzw IL96 (zB. CU-T1250)der Cubana (kamen am Ende fast täglich, standen im Militärbereich ,keiner weiß warum und wieso die da waren).

DC-9 der US Navy ( RS 9116)mit Old Bush an Board. TACV mit 75 A310 der White (stand eignedlich nur rum, weiß nicht wie die Geld verdiehnen). Die abgestellte 707 (9T-MSS) der Republique du Zaire, ex Muputos Maschine. KrasAir TU-204-100. Ex YES Tristar (CS-TMP). Ukraine International 734. AVient DC-10 (Z-ARL). Flyjet 757 (G-FJEA). AN-12 Vega (LZ-VEE). C-160 "Trallala" 50+50. Privilege 757 (EC-???).

Alltag war TAP.Varig (767, 777).Angola Airlines nach Luanda mit 747-200 Combi.TAP.Hifly.TAP.Sata internacional.Continental 757.Star Air / Maersk 767F für UPS. Hatte ich schon TAP erwähnt? ::)

und halt alle größeren europäischen Airlines (LH, BA, 2U, 4U, AF,...).

Mitte April gings für mich auch wieder zurück. LIS-PMI-LEJ.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. April 2006, 09:44 

Da bestätigt sich mal wieder, dass LIS ein kleines "geheimes" Mekka für Spotter und Flugzeugfans ist! Wenn ich das schon lese: IL62, TriStars... einfach traumhaft, zu doof dass ich damals in LIS keine Zeit zum spotten hatte!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]