Aktuelle Zeit: Dienstag 28. Mai 2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tripreport Stuttgart
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Wir schreiben den 10. Mai 2006 10 Uhr. Ich erreiche den Flughafen Leipzig. Da ich schon am Tag zuvor via PC ein gecheckt habe, bin ich gleich auf die Airportterrasse gegangen um schon mal meinen Hobby, wenn auch aufgrund des bescheidenden Verkehrs auch nur bedingt durchführbar, zu frönen. Hier gab es auch nichts Besonderes zu entdecken, außer ein paar Bizjets und eine ERJ von Regional, die die ganze Zeit da stand (auch noch am Abend bei meiner Rückkehr).

Nach einer Stunde habe ich mich Richtung Sicherheitskontrolle begeben. Die Dame an der Bordkartenkontrolle schaute mich, aufgrund meiner ausgedruckten Bordkarte, etwas schief an aber lies mich dann doch passieren. Bei der Kontrolle selbst bin ich gleich dran gekommen, musste aber mein ganzen Rucksack auspacken und der Mann der mich kontrolliert, machte alle meine Objektive auf sowie mein Fernglas und den Regenschirm, ob auch ja nicht eine Waffe oder Sprengsatz darin versteckt ist. (Vielleicht lag es aber auch nur an meinen Fly Emirates T-shirt, wer weiß …)

Dann direkt zum Gate 24 und in die Brücke, von wo aus die Fluggastbrücken abgehen. Noch ein bisschen spotten.

Dann landete sie, Boeing 737-5K5 D-AHLI, Hapag Lloyd Express Baujahr 1991, seit März 2005 im Dienst von HLX, mit Hannover Airport Sonderbemalung. Das Boardingen begann ca. 20 min. nach der Landung. Ich war gleich der 2. beim einchecken und hatte so genug Auswahl. Ich setzte mich auf Platz 2F. Dies ist wohl der beste Platz im ganzen Flieger, da vor einem zwar eine Sitzreihe ist, aber direkt davor kein Sitz. Die Abstände sind aber sonst in der 735 recht eng.

Der Start ging über die 08 in Richtung Osten und dann in einer lang gezogen links Kurve nach Südwesten. Hierbei ging es über Halle, Weimar, den Thüringer Wald, Würzburg, Heilbronn nach Stuttgart. Hier Landung aus Richtung Westen.

Es gab, trotz nur 40 min. Flugzeit ein Bordservice. Die Preise sind meiner Ansicht nach die normalen Preise wie man sie auch im Speisewagen oder Bordbistro, wie es jetzt heißt, der Bahn vorfindet.

Noch im Anflug habe ich schon die ersten Highlights des Tages gesehnen. TU-154M Rossja und Boeing 757-200F EAT. Als wir dann an der Abstellfläche für Bizjets vorbei rollten sah ich doch einen Bizjet, der ca. 45 min vor uns in LEJ gestartet war. Zufälle gibt’s.

Nach der Ankunft im Gebäude ging es auf direktem Wege zur Besucher Terrasse. Diese erstreckt sich zwar über die Terminals 1-3, der Eingang befindet sich aber ziemlich am Ende von Terminal 3. Eintritt 2€, Ermäßigt 1€. Ohne irgendwelche Kontrollen ging es dann auf die Terrasse. Diese ist zwar vergittert, aber nur mit horizontalen Streben, welche auch noch einen recht großen Abstand haben. Ein Objektiv passt da auf jede Fälle durch. Zu empfehlen ist der Platz ganz am Ende der Terrasse. Zum Ausgang links raus. Hier sieht man alle Flugzeuge außer kleinere Bizjets und Walter Do-228, die bei Ostwind zum Start rollen. Weiterhin hat man eine relativ kurze Distanz zu den anfliegenden Maschinen (300mm müssen es aber schon sein). An sich braucht man auch so nur das Teleobjektiv, da alles doch etwas weg ist.

Zum Traffic lässt sich sagen, dass man LH-Regional in allen Formen und Farben sehen kann. Weiterhin dominieren HLX, 4U und Hapagfly sowie immer wieder Bizjets das Bild. Es wird aber aufgelockert durch die typischen Airlines an größeren dt. Flughäfen wie AF, BA, DBA, SAS, Turkish, Tunis Air oder Croatia.

Nun zu meinen Highlights des Tages: wie schon oben erwähnt Rossja und EAT, Saab 340 Swedish Air Force, 2X ERJ-170 Cirrus Airlines (D-ALIA,-IE), Fokker 100 Regional (Air France), eine weiße ATR 42 Contact Air, der Bearbus von 4U, A320-200 Conder Berlin in blau (1. Mal, dass ich so einen gesehen habe), 2X Tunis Air Boeing 737-600, D-ATUC Hapagfly, 4U Mhhhh, Baden-Würtenberg, MD-82 SAS, Blue Line MD-83, C-160 Transall Luftwaffe, 2X Challenger 604 Daimler Chrysler Aviation, 2X Beech United States of America und ein Blackhawk der US Army.

Nach 05h30min hieß es Abschied nehmen und zur Sicherheitskontrolle. Hier gab es keine Bordkartenkontrolle und auch das Durchleuchten ging diesmal reibungslos. Dann das Gate suchen und auf das Bording warten. Dies ging kurz nach 19 Uhr los. Hier bei ging es von der Heckseite in den Bus.

Die Maschine diesmal: Fokker 100 D-AGPN, Hapag Lloyd Express, Baujahr 1991, seit März 2005 im Dienst von HLX. Mein Sitzplatz diesmal 11F. Die Fokker ist auf jede nicht so enge wie die 735, so war auch dieser Platz recht bequem. Diesmal ging es nach Osten und über Nürnberg, Bamberg, Jena, Merseburg zurück nach Leipzig. Landung aus Richtung westen nach 40 min Flugzeit. Dann am Tor 63 vorbei und über die Ostbrücke auf das Vorfeld auf Position 134.

Aber wer denkt, dass jetzt der Report vorbei ist, der irrt.

Denn das stärkste Stück kommt zum Schluss. Wir standen und standen und das Aussteigen begann einfach nicht. Dann kam die Durchsage: „Auf Grund von Problemen mit der Brücke, bitten wir sie um etwas Geduld.“

Auch nach 10 min. tat sich nichts. Da konnte ich aus meinen Fenster sehen wir eilig eine Treppe ran gebracht wurde. Danach wurde dann über eine Treppe, die anscheinend zu klein war, da es einen recht großen Abstand nach unten gab, und welche nicht mal richtig gerade an der Maschine stand ausgestiegen und zum Schluss wurde wir die kurze Strecke zur Ankunft mit den Bus gefahren.

Dann schnell zu meinem Auto und nach 10:40h habe ich dann den Airport wieder verlassen.

_________________
Bild Bild


Zuletzt geändert von MD-83 am Donnerstag 11. Mai 2006, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Und noch mal Bilder

_________________
Bild Bild


Zuletzt geändert von MD-83 am Donnerstag 11. Mai 2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 15:11
Beiträge: 901
Wohnort: Leipzig
Eine kleine Frage an dich:

Ist HLX als Airline zu empfehlen? Wie sind die Crews so? Und die Ausstatungen der Maschienen?

Aber sonst eine super Trpreport muss ich ehrlich zugeben. Ich überlege nämlich auch mal mit HLX nach STR zu fliegen und deshalb die vielen Fragen.

_________________
Tripreports bei Youtube - UpInTheAir
Meine Bilder bei jetphotos.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Ich denke schon, dass ich HLX empfehlen kann, die Crews waren sehr freundlich und das Kabinenpersonal war noch recht jung. Die Ausstattungen waren immer Ledersitze, Abstände wie oben beschrieben, man hat den Maschinen ihr Alter nur anhand der Leselampen und Besatzungsrufknöpfe angesehen.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Genau 7 Tage nach dir mach ich das gleiche Tourchen...hattest du auch bei dieser einen Aktion Anfang April zugeschlagen?



Hatte erst vor, in der Zeit zwischen den Flügen nach Sinsheim zu fahren...aber die Bahn braucht so lange dafür, da lohnt das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Nee habe das schon im Februar gebucht. Da gab es eine Aktion 0€ pro Flug zzgl. Steuern und Gebühren.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 19:07 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 15:12
Beiträge: 636
Wohnort: Markkleeberg (Leipzig)
Seit wann stehen zwei AF maschinen in LEJ?

_________________
LEJ-STN mit Air Berlin 29€
LEJ-CDG mit Air France 119€ hin- und zurück
LEJ-STR mit HLX 19€.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Ist ja ein herrliches Durcheinander bei den Flugzeiten...mein Abflug wird schon 9.10 Uhr sein...deiner war 12 Uhr?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. April 2006, 14:09
Beiträge: 13
Wohnort: Lorch
schöne Bilder von STR :wink: . Da hast du aber Glück gehabt das die von Westen (07) reinkamen. Von der Terrasse ist es etwas schlecht wenn die von der 25 reinkommen weil dir 50% hinten rum abhauen :)

Da gibt es paar Spottingpos. die für den Anflug auf die 25 super sind.

Am Real oder GAT ist es z.B super :wink: ist aber vom Flughafen ein Stück weit weg :?

http://www.dot96.de/clients/strforum/vi ... .php?t=701

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2006, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:24
Beiträge: 247
Wohnort: Leisnig
Schöner Bericht und schöne Bilder!

Und um mich schon mal auf meinen HLX Flug im Juli vorzubereiten, wie ist den der Sitzabstand etwa da du schriebst das im F100 mehr Beinfreihit ist als in der 735. Kann man das mit den 4U A319 vergleichen?

Ich frage nur weil ich doch recht groß bin und lange Ruten habe. :lol:

_________________
DC-10's forever!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de