Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. Juni 2025, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AN-22 in EMA
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 13:45 

...an einem recht langweiligen Sonntag, nach mehren Kaffeepausen brummte es mächtig im Aufenthaltsraum! Klang nach nem alten russischen Prop. Naja, dachten wir, lohnt nicht den Kaffe kalt werden zu lassen für ne AN-12... Als ich dann doch mal mal den Blick nach draußen wagte, glaubte ich zu träumen und ich mußte nochmal hinschaun: Ja, es ist ne AN-22! Hektisch wurde der riesige Brocken beladen. Es wurde immer schöner: Auf die Frage, ob wir mal rein schaeun können, hieß es nur: "Ja, aber bitte benutzt den Seiteneingang." Seiteneingang bedeutet bei der AN-22, das man durch die riesige "Wulst" hindurchgeht in welcher sich auch des Hauptfahrwerk und die Hilfsturbienen befinden durchsteigt. Durch den Frachtraum ging es in den vorden Teil dieser Monstermaschine. Hier war es wie in einem U-Boot. Im "Erdgeschoß" gab es mehrer "Ruhekoien" an den Seiten eines Ganges der zum Navigator führte. Durch eine massive Stahltreppe gengte man in Obergeschoss: dort, im "Aufenthaltraum" (wie ein kleines Wohnzimmer auch wieder mit mehrern Schlafkioen) wurde gerade Mittag gegessen auf gute russische Art und Weise: Brot, Tee, Wurst und auc "etwas" Knoblauch. Recht lecker. Dann gings in Cockpit, 5 Leute passten hier locker rein! 2Piloten, 2 Flightengineers und eine Mittelplatz (nicht sicher ob nur als Jumpseat genutzt). Das Cockpit war noch relativ Original, nur ein Wetterradar wurde zusätzlich eingebaut und zwei, drei kleine Sachen digitalisiert, ansonst ein großer russischer Uhrenladen. Die Besatzung sagte uns, das die Maschine gerade 1Jahr zur Überholung war und sie die einzige in der Ukraine ist (vieleicht auch Weltweit) , die noch fliegt. Beastzung war schwer zu zählen, wir schätzten 5 Leute Flight Crew+min. nochmal 4 Leute die als Frachtspeziallisten mitflogen und eben auch wohnten. Alles in allem ein tolles Erlebnis! Ein großes Dankeschön geht an das Antonov Team und die DHL Crew!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 15:04 

Da hast Du ja richtig Glück gehabt! Es ist die einzige noch zivil eingesetzte AN-22 weltweit! Allerdings setzt wieder die russische Luftwaffe vermehrt ihre AN-22 auch ins Ausland ein. Heisst, diese wurden auch elektronisch nachgerüstet!

Ja, wo sind die Zeiten mit AN-22 in Grossenhain, Altenburg, Sperenberg oder O´burg etc..... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 15:30 

@DRS-FAN:

Hast du ne Ahnung, wieviele Leute Besatzung das Gerätchen hat? War alles so unübersichlich groß und überall halt Stühle, Kojen, Bänke,...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 22:41 

@Gott:

Kann ich leider auch nur passen.

Interessant zu jener Zeit fand ich, dass jedes Besatzungsmitglied eine andere Uniform anhatte. Von Gleichheit war kaum eine Spur! Nur der Dolmetscher, welcher mitflog, hatte eine zivile Aeroflot-Uniform dabei - und nicht wirklich an.

Anzumerken wäre noch, das direkt an der von Dir beschriebenen Einstiegstreppe eine Art Halterung angebaut war. Dort befestigten die Crews die Satellitenschüssel, um dann im Flieger fernsehen zu können. Wenn ich micht richtig erinnere, blieben die Crews zu Abzugszeiten aus der ex DDR während des Aufenthaltes des Fliegers meist in unmittelbarer Nähe!

Habe gerade noch mal meine Bilder mit Innenaufnahmen der AN-22 betrachtet - auch 1993 hatten schon die AN-22 ein moderenes Wetterradar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2007, 13:13 

Gibts denn ein Foto vom Besuch ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2007, 14:51 

Ich sag mal: Jein. Da ich keine Fotoerlaubnis hab, hier ein Link:

http://www.airliners.net/open.file?id=1 ... 803&size=L

(wie kann man den Link verkürzen?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2007, 17:02 

Gott hat geschrieben:
(wie kann man den Link verkürzen?)

So hier: http://www.airliners.net/open.file/1167771/L/

Der Link steht bei a.net oben über dem Bild.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]