Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. Juni 2025, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AN-22 in EMA
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 13:45 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
...an einem recht langweiligen Sonntag, nach mehren Kaffeepausen brummte es mächtig im Aufenthaltsraum! Klang nach nem alten russischen Prop. Naja, dachten wir, lohnt nicht den Kaffe kalt werden zu lassen für ne AN-12... Als ich dann doch mal mal den Blick nach draußen wagte, glaubte ich zu träumen und ich mußte nochmal hinschaun: Ja, es ist ne AN-22! Hektisch wurde der riesige Brocken beladen. Es wurde immer schöner: Auf die Frage, ob wir mal rein schaeun können, hieß es nur: "Ja, aber bitte benutzt den Seiteneingang." Seiteneingang bedeutet bei der AN-22, das man durch die riesige "Wulst" hindurchgeht in welcher sich auch des Hauptfahrwerk und die Hilfsturbienen befinden durchsteigt. Durch den Frachtraum ging es in den vorden Teil dieser Monstermaschine. Hier war es wie in einem U-Boot. Im "Erdgeschoß" gab es mehrer "Ruhekoien" an den Seiten eines Ganges der zum Navigator führte. Durch eine massive Stahltreppe gengte man in Obergeschoss: dort, im "Aufenthaltraum" (wie ein kleines Wohnzimmer auch wieder mit mehrern Schlafkioen) wurde gerade Mittag gegessen auf gute russische Art und Weise: Brot, Tee, Wurst und auc "etwas" Knoblauch. Recht lecker. Dann gings in Cockpit, 5 Leute passten hier locker rein! 2Piloten, 2 Flightengineers und eine Mittelplatz (nicht sicher ob nur als Jumpseat genutzt). Das Cockpit war noch relativ Original, nur ein Wetterradar wurde zusätzlich eingebaut und zwei, drei kleine Sachen digitalisiert, ansonst ein großer russischer Uhrenladen. Die Besatzung sagte uns, das die Maschine gerade 1Jahr zur Überholung war und sie die einzige in der Ukraine ist (vieleicht auch Weltweit) , die noch fliegt. Beastzung war schwer zu zählen, wir schätzten 5 Leute Flight Crew+min. nochmal 4 Leute die als Frachtspeziallisten mitflogen und eben auch wohnten. Alles in allem ein tolles Erlebnis! Ein großes Dankeschön geht an das Antonov Team und die DHL Crew!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 13:57
Beiträge: 324
Wohnort: DRS
Da hast Du ja richtig Glück gehabt! Es ist die einzige noch zivil eingesetzte AN-22 weltweit! Allerdings setzt wieder die russische Luftwaffe vermehrt ihre AN-22 auch ins Ausland ein. Heisst, diese wurden auch elektronisch nachgerüstet!



Ja, wo sind die Zeiten mit AN-22 in Grossenhain, Altenburg, Sperenberg oder O´burg etc..... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

_________________
www.skybird-ev.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 15:30 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
@DRS-FAN:

Hast du ne Ahnung, wieviele Leute Besatzung das Gerätchen hat? War alles so unübersichlich groß und überall halt Stühle, Kojen, Bänke,...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 13:57
Beiträge: 324
Wohnort: DRS
@Gott:

Kann ich leider auch nur passen.

Interessant zu jener Zeit fand ich, dass jedes Besatzungsmitglied eine andere Uniform anhatte. Von Gleichheit war kaum eine Spur! Nur der Dolmetscher, welcher mitflog, hatte eine zivile Aeroflot-Uniform dabei - und nicht wirklich an.



Anzumerken wäre noch, das direkt an der von Dir beschriebenen Einstiegstreppe eine Art Halterung angebaut war. Dort befestigten die Crews die Satellitenschüssel, um dann im Flieger fernsehen zu können. Wenn ich micht richtig erinnere, blieben die Crews zu Abzugszeiten aus der ex DDR während des Aufenthaltes des Fliegers meist in unmittelbarer Nähe!

Habe gerade noch mal meine Bilder mit Innenaufnahmen der AN-22 betrachtet - auch 1993 hatten schon die AN-22 ein moderenes Wetterradar!

_________________
www.skybird-ev.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2007, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:04
Beiträge: 94
Wohnort: Umland Leipzig
Gibts denn ein Foto vom Besuch ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2007, 14:51 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
Ich sag mal: Jein. Da ich keine Fotoerlaubnis hab, hier ein Link:



http://www.airliners.net/open.file?id=1 ... 803&size=L



(wie kann man den Link verkürzen?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2007, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Gott hat geschrieben:
(wie kann man den Link verkürzen?)




So hier: http://www.airliners.net/open.file/1167771/L/



Der Link steht bei a.net oben über dem Bild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de