Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Neue Ermittlungen zum Flughafen wegen Bau-Manipulationen



Flughafen Erfurt. - Foto: ddp



VON EIKE KELLERMANN

MÜHLHAUSEN – Die Turbulenzen um den Flughafen Erfurt reißen nicht ab. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen hat ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen mutmaßlicher Manipulationen bei Baumaßnahmen aufgenommen.



Das bestätigte Dirk Germerodt, Sprecher der Behörde, unserer Zeitung auf Nachfrage. Germerodt zufolge beruhen die Ermittlungen auf einer Strafanzeige eines Mitarbeiters des Flughafens von Ende vergangenen Jahres. Geprüft werde derzeit, wie stichhaltig die Vorwürfe sind und ob sie möglicherweise bereits verjährt seien.



Zum Inhalt der Anschuldigungen wollte die Staatsanwaltschaft gestern nur wenige Angaben machen. Die Rede ist von Manipulationen beim Bau der so genannten Massivhalle des Flughafens im Jahr 2000. Nach Informationen unserer Zeitung soll die Wirtschaftlichkeit der Halle schön gerechnet worden sein. Nur so habe der Airport Fördermittel vom Land beanspruchen können.



Generell wird in der Strafanzeige der Vorwurf erhoben, dass es bei den Bauarbeiten am Flughafen üblich gewesen sei, Zahlen zu manipulieren, um Fördermittel zu bekommen. Von 1991 bis 2004 hat der Flughafen nach Angaben des Thüringer Verkehrsministeriums rund 197 Millionen Euro für den Ausbau und den laufenden Betrieb erhalten. Zudem subventioniert das Land mit Millionensummen unrentable Fluglinien.



——————



Image-Probleme

des Airports werden

nicht entschärft



——————



Das neue Ermittlungsverfahren dürfte die Image-Probleme des landeseigenen Airports nicht entschärfen, der mit einem Rückgang der Fluggäste zu kämpfen hat. Nach zunächst anonymen Vorwürfen ist er seit Sommer 2005 zu einem Sorgenkind des Freistaats geworden. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen ermittelt unter anderem gegen den vor einem Jahr geschassten Geschäftsführer Gerd Ballentin. Er wird verdächtigt, die Manipulation von Passagierzahlen angewiesen und so Landesgelder für den Flughafen-Ausbau erschlichen zu haben. Die Ermittlungen in dieser Angelegenheit nähern sich angeblich dem Abschluss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de