Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: C9 stellt MUC-ERF ein
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Sind die nicht von ERF nach TXL geflogen?

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C9 stellt MUC-ERF ein
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 12:13 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:15
Beiträge: 293
Wohnort: LE/Berlin
@ Radler: kann sein, dass ich das mit den F27/50 von der Farnair verwechselt habe, die kamen glaube ich ebenfalls regelmäßig, aber für UPS. Aber jetzt wo du es sagst - ich glaube ich hab auch noch ein paar analoge Fotos von der BAe 146 zwischen A und C - war glaube ich der "Stammplatz".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C9 stellt MUC-ERF ein
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2011, 20:55 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Vor nicht allzulanger Zeit war in der TA mal der nachstehende Leserbrief zu lesen:

http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... 1262588812

in dem auf sachliche Art die Frage nach der Notwendigkeit von ERF aufgeworfen wird.
Zwei weitere Artikel der TA möchte ich hier auch noch verlinken. Weniger wegen der Artikel selbst, deren Inhalte sind im Prinzip bekannt sind, als wegen der Kommentare, die ein deutliches Licht auf die Gemütslage vor Ort werfen:

http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... -222136561

http://www.thueringer-allgemeine.de/web ... 1288250500

Ist das, was der Prof. Jänich schreibt, realistisch? Ich fürchte, ja. So bitter wie das für die Erfurter ist, die langfristigen Perspektiven ihres Flughafens sind aus den im Leserbrief genannten Gründen schlecht.
Linienverbindungen innerhalb Deutschlands sind, wie das Beispiel MUC gezeigt hat, nur mit starker Dauersubventionierung zu haben. Und noch nicht einmal das wird von der Wirtschaft als Hauptadressat in ausreichendem Maße genutzt. Es ist außerdem ein bedenkliches Zeichen, wenn ausgerechnet die Wirtschaft, die ja prinzipiell in der Lage wäre, die tatsächlichen Flugpreise zu zahlen, nach Subventionen ruft.
Linienverbindungen ins Ausland, genannt werden immer wieder Paris und AMS, sind schlicht unrealistisch. Für die großen Netzcarrier sehe ich keinen ausreichenden Bedarf und ein LCC ist wieder nur mit Subventionen zu interessieren.
Mit TNT gibt es zwar eine Frachtfluggesellschaft, die ERF regelmäßig anfliegt, aber dieses Engagement halte ich für doch recht anfällig, vor allem, wenn die Wirtschaft in die nächste Rezession rutscht. Fällt TNT einmal weg, ist es sehr unwahrscheinlich, daß sie wiederkommen.
Bleibt schließlich der Charterverkehr. Den wird es wohl immer in einem gewissen Umfang geben, auch wenn immer wieder gemäkelt wird, daß die Flüge ab ERF zu teuer seien. Aber lohnt es sich, nur dafür eine so teure Infrastruktur offen zu halten? Das werden sich die Gesellschafter des Flughafens überlegen müssen.
Es wird oft argumentiert, der Flughafen sei für die Wirtschaft unerläßlich, insbesondere für Neuansiedelungen. Ich halte das nicht für haltbar. Sicher ist ein Flughafen in unmittelbarer Nähe ein positiver Punkt, aber mehr eben auch nicht. Für eine Ansiedelung sind so viele andere Kriterien wichtig und vor allem wichtiger, daß es nicht am Vorhandensein eines Flughafens hängen kann. Zumal in näherer Zukunft eine schnelle Anbindung an den LEJ gegeben sein wird. Und einen Investor, der es unzumutbar findet, dann in 35 Minuten nach Erfurt zu fahren, kann man wohl kaum als ernsthaft bezeichnen. Gleiches gilt dann im Prinzip auch für Charterpassagiere. Warum nicht die paar Minuten mit der Bahn fahren, um dann mit besserem Angebot und besseren Preisen ab LEJ zu fliegen?
Das Dilemma, in dem Thüringen als Hauptgesellschafter steckt, ist angesichts der vielen Interessengruppen schwer zu lösen. In einer Zeit, als die Welt der Fliegerei noch ganz anders ausgesehen hat, wurde eine Investitionsentscheidung getroffen, die man heute so wohl nicht noch einmal fällen würde. Inzwischen sind dadurch auch eine stattliche Anzahl an Arbeitsplätzen entstanden, die niemand gern wegschenkt. Nur, sind diese Arbeitsplätze mit Blick auf das vorstehende wirklich sicher? Die meisten wohl nicht. Es wird wahrscheinlich ständigen finanziellen Aufwandes bedürfen, um diese Arbeitsplätze zu stützen, immer mit der Gefahr im Rücken, daß diese trotzdem wegfallen.

Fasst man das alles zusammen, wird Thüringen in einigen Jahren (man nagele mich da bitte nicht fest) wohl vor der Frage stehen: Schrecken ohne Ende oder Ende mit Schrecken? Ständige Bezuschussung oder einmaliger Aufwand und dann Konzentration auf Anderes? Keine schöne Entscheidung.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C9 stellt MUC-ERF ein
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 04:58 
Offline

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 10:22
Beiträge: 81
Ich glaube mich zu erinnern, dass TNT damals von LEJ weggegangen ist, weil die viel für Opel in Eisenach geflogen sind und da ERF günstiger gelegen ist. Da war die Autobahn auch noch in deutlich schlechterem Zustand.

Vom Passagieraufkommen wird es ERF immer schwer haben. Interessant für ein höheres Aufkommen könnten lediglich neue Industrieansiedlungen wie in Arnstadt oder Sömmerda werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C9 stellt MUC-ERF ein
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Corona hat geschrieben:
Ich glaube mich zu erinnern, dass TNT damals von LEJ weggegangen ist, weil die viel für Opel in Eisenach geflogen sind und da ERF günstiger gelegen ist. Da war die Autobahn auch noch in deutlich schlechterem Zustand.


Ja ich glaube mich an ähnliches zu erinnern. Das muss so bereits Mitte/Ende der 90er gewesen sein. Letztlich dürfte TNT in ERF größtenteils von Opel und seinen Zulieferbetrieben leben.
Da die Sache mit Opel und vor allem die Restrukturierung von Werken noch nicht abgeschlossen ist, dürfte deren Zukunft in Eisenach und damit das Engagement von TNT in ERF angesichts des aktuell prognostiziertem Einbruchs der Autonachfrage nächstes Jahr und der "schwierigen" Marke Opel, durchaus kritisch zu sehen sein.

Um aber gleich den Spekulationen vorzubeugen, ich glaube den werden dann den Rest trucken und nicht von LEJ fliegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C9 stellt MUC-ERF ein
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2011, 19:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 15:22
Beiträge: 160
Wohnort: Randleipzig
Fliegt TNT nicht mit BAe 146? Dann sollte doch im Zweifelsfalle auch die Landebahn in Eisenach-Kindel ausreichen... nur mal so rumgesponnen :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C9 stellt MUC-ERF ein
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2011, 02:17 
Offline

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 10:22
Beiträge: 81
Eisenach ist nur bis 20t zugelassen und die BAe bringt ca. 43t zulässiges Gesamtgewicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C9 stellt MUC-ERF ein
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2011, 19:21 
Offline

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 10:22
Beiträge: 81
Früher ist TNT von Leipzig auch mit B727 geflogen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C9 stellt MUC-ERF ein
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. September 2011, 00:55 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:04
Beiträge: 2068
Wohnort: Leipzig
Ja? Wann war das? Regel oder Ausnahme?

fragt
Der Radler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C9 stellt MUC-ERF ein
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Oktober 2011, 08:47 
Offline

Registriert: Montag 11. Juli 2011, 10:22
Beiträge: 81
hat etwas gedauert, musste noch mit einem Kollegen reden. Das war Ende der 90er und die standen auf dem jetzigen Vorfeld 1 West. Wie oft weiß ich aber nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de