Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 19:17
Beiträge: 719
Strulem, danke für den Hinweis, sorry Altenburg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Der Vollständigkeit halber noch zwei Links:



http://www.gera-tv.de/nachrichten.php?m ... 1259849554



OTZ



Übrigens geht das Regionalairportsterben weiter. Ähnlich Zeichen aus Rostock:



Nordeutsche Neueste Nachrichten



Das Ganze wird interessant. Wenn das so weitergeht wird das zum Dominoeffekt für die Billigflieger. Dann würde das Geschäftsmodell von FR und Co. langsam kollabieren. Hieße aber im Umkehrschluss auch, dass eben jenes nur mit mehr oder minder öffentlicher Bezuschussung funktionieren würde.



Mal laut gedacht: Jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt von DRS oder LEJ das Ziel London mit richtigen Kampfpreisen anzubieten und das ein oder zwei Jahre durchhalten. Das wäre das sichere Ende für AOC.



Aber was sich Sorgen machen. Schließlich wartet der weltweite Investorenmarkt auf den Flughafen Leipzig-Altenburg für eine Privatisierung. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Gemäß einer Schließung von AOC tut es mir vor allem um die Arbeitsplätze dort leid. Auch wenn es sich nur um eine Hand voll Leute handeln dürfte, sind die Einzelschicksale deswegen nicht weniger tragisch. Ich finde die 670.000€ (und weitere Gelder, welche nicht so offen bekannt sind) sollten in eine solide Arbeitsplatzsicherung in der Region AOC investiert werden. Auf Dauer macht das mehr Sinn als das Experiment AOC über die Saisons zu retten. Denn "solide" ist im Zusammenhang mit Ryanair gar nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 13:52 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Von allem, was bisher in den Medien geschrieben wurde, finde ich den Artikel der OTZ am erhellendsten. Er zeigt, daß zum einen der Baum nicht erst seit gestern brennt, sondern offenkundig bereits seit längerer Zeit. Und er wirft ein bezeichnendes Licht auf die Gemütslage der politischen Entscheidungsgremien, die anscheinend in Richtung Resignation geht. Allein die Aussage, daß man bereits seit längerem erfolglos nach Investoren sucht, spricht Bände. Wenn es noch nicht einmal in wirtschaftlich guten Zeiten gelingt, einen privaten Finanzier zu interessieren, wie soll das dann jetzt gelingen? Ohne daß man die Braut ordentlich aufgehübscht, wird das nichts werden. Aber zum Aufhübschen braucht es Geld, was nicht zur Verfügung steht. Und wir reden hier nicht über ein paar hunderttausend Euro, sondern mehrere Millionen. Ein privater Investor wird sich mit Sicherheit für die nächsten Jahre sämtliche Risiken abnehmen lassen (siehe auch Infratil in Lübeck), insbesondere bei einem Monopolkunden wie FR. Mein gegenwärtiges Fazit: die Verkaufschancen gehen gegen Null.



@zet2k

Privat kann man mit den Menschen mitfühlen. Aber so hart, wie das klingen mag, als Entscheidungsträger in der Politik darf man das nicht. Ansonsten wäre es unmöglich, Fehlentwicklungen wie sie hier auftreten, zu korrigieren. Ansonsten bin ich mit dir völlig d'accord.



@admin

Ich gaube nicht, daß es noch Kampfpreise in LEJ oder DRS brauchen wird. Wenn alles so läuft, wie es sich jetzt andeutet, gibt es spätestens 2011 keine Marketingzuschüsse mehr und FR ist so oder so weg. Man kann sich übrigens mal versuchen vorzustellen, was FR jährlich europaweit so an Marketingzuschüssen einnimmt. Bei der Masse an Flughäfen, die angeflogen werden, dürfte der Betrag jenseits der 100 Mio Euro liegen. Das bedeutet nichts weiter, daß ein erheblicher Teil des FR-Gewinns von der öffentlichen Hand finanziert wird.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2009, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Das Land bezahlt noch bis 2011 die Kosten für die Flugsicherung. Das dürfte dann ungefähr das Datum sein, zu dem AOC geschlossen wird, wenn sich nicht ein privater Investor findet.



http://www3.mdr.de/teletext/186_0001.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Irgendjemand wird schon wieder einknicken...da mache ich mir gar keine Sorgen. :roll:

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:38 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Und das schreibt die OTZ dazu:



ALTENBURG Studie zu Perspektiven des Flughafens



Das Spitzengespräch in Erfurt scheint überhaupt nicht im Sinne der Flughafengesellschafter gelaufen zu sein. Neben dem Fluglotsen werden nur noch notwendige sicherheitsrelevante Arbeiten durch das Land bezahlt. Und was man von so einer Studie halten soll ... Ich glaube nicht, daß dabei viel herauskommt. Oder sagen wir es einmal so: es wird darauf ankommen, wer die Studie in Auftrag gibt und die Fragen formuliert.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:46 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Ach, mir fällt gerade ein, es gab doch schon mal eine Studie! So vor einem oder eineinhalb Jahren. Wurde damals vom Flughafen in Auftrag gegeben und fiel dementsprechend günstig aus. Hat das Land aber anscheinend nicht beeindruckt. Da eine neue Studie unter anderer Ägide eigentlich nur ein schlechteres Ergebnis haben kann, sollte sich die Meinung der Landesregierung kaum ändern.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Die Studie war von Prof. Dr. Richard Klophaus vom Umwelt-Campus Birkenfeld der FH Trier. Leider war die (eingeworbene) Studie m.W. nie irgendwo öffentlich zu bekommen, lediglich die Tageszeitungen haben damals darüber berichtet. Er hat auch für andere Pisten (Essen-Mülheim, Kassel, Siegerland usw). solch Studien gefertigt, auch die haben ja mittlerweile einen florienden Linienverkehr :wink:. Auch wenn ich nicht weiß, wie so etwas in einen "Umwelt-Campus" passt. In letzter Zeit ist es etwas ruhig um ihn geworden.



Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de