Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Mai 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2005, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Flughafen Erfurt: Mitarbeiter erheben Mobbingvorwürfe



Erfurt. Seit Jahren schon soll der Verkehrsleiter des Flughafens Erfurt Untergebene permanent mobben und durch Intrigen demotivieren. Er soll dabei Rückendeckung von Flughafen-Chef Gerd Ballentin haben. Aus Angst um ihren Arbeitsplatz haben die Geschädigten geschwiegen. Jetzt hat der Aufsichtsrat einen anonymen Brief bekommen und ist alarmiert.Es war 15 Minuten vor Dienstende. Flughafen-Mitarbeiterin Cornelia Spangenberg wollte ihren Jahresurlaub antreten. Da überreichte ihr der Verkehrsleiter zwei Abmahnungen und setzte genüsslich hinzu: "Trotzdem wünsche ich Ihnen einen schönen Urlaub." Für die Angestellte war damit die Erholung schon vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hatte. Doch was das Erfurter Flughafen-Management als eine Verletzung der "arbeitsvertraglichen Pflichten in schwerwiegender Weise" bezeichnet, das bestreitet die 38-jährige Mitarbeiterin energisch: Sie habe zwar außerhalb ihrer Arbeitszeit den Dienstcomputer benutzt, aber nicht um - wie behauptet - eine private Urlaubsreise zu ordern, sondern um ein Linienflugticket für einen Kunden zu buchen.



Das war einer der Tropfen, der für sieben Frauen des Flughafen-Bereichs Passage das Fass zum Überlaufen brachte. Schon seit Jahren, sagen sie jetzt auch öffentlich, fühlen sie sich durch das "unberechenbare Verhalten" des Verkehrs-Bereichsleiters unter Druck gesetzt. "Wir können einfach nicht mehr", klagt Peggy Just (32).





Die Frauen sind mittlerweile wegen Angstgefühlen und Schlafstörungen krankgeschrieben. Cornelia Spangenberg nimmt starke Beruhigungsmittel. Sie weiß weder ein noch aus, seit sie erfahren hat, dass sie jetzt sogar fristlos gekündigt werden soll. Es gibt also viel aufzuklären für den Aufsichtsrat, der nun heute endlich zusammentritt, um den anonym geäußerten Vorwürfen gegen den Flughafen wegen Vetternwirtschaft und Zahlenmanipulationen nachzugehen.





Und eben auch Mobbing. Cornelia Spangenberg ist kein Einzelfall. Kollegin Petra Wagner (44), seit 26 Jahren am Flughafen beschäftigt, wurde nach ihren Angaben vom Verkehrsleiter nahegelegt, freiwillig zu kündigen. Sie passe nicht ins Gesamtbild des Flughafens. Für diese Unverschämtheit, sollte sie wahr sein, hatte der Verkehrsleiter offenkundig Rückendeckung. Flughafen-Chef Gerd Ballentin war dabei, als ihr die Kündigung nahelegt wurde. Eine Stellungnahme zu den Mobbing-Vorwürfen lehnte Ballentin auf Nachfrage unserer Zeitung gestern allerdings ab.





Es ist wenig wahrscheinlich, dass er vom Frust seiner Mitarbeiter nichts mitbekommen hat. Wolfgang Steckhan etwa, Ende der 90er Jahre Leiter des Bereichs Passage, bestätigt die Vorwürfe: "Der Verkehrsleiter hat es schon damals geschafft, durch sein permanentes Mobbing und sein Intrigenspiel die Mitarbeiter enorm zu demotivieren und dem Flughafen und somit auch dem Land Thüringen einen immensen Schaden zuzufügen." Aus Angst um ihren Arbeitsplatz hätten die Beschäftigten alles geschluckt. "Erst als die anonymen Briefe auftauchten", bestätigt Kerstin Schmidt (39), "haben wir den Mut gefunden, uns zusammen zu tun."





Verwunderlich ist, dass der Betriebsratsvorsitzende nichts mitbekam. Noch im Juni gab er dem Verkehrs-Staatssekretär und damaligen Aufsichtsratschef Roland Richwien (CDU), den ein erstes anonymes Schreiben aufgeschreckt hatte, keine Hinweise auf Probleme. Doch hätte nicht auch Richwien besser kontrollieren müssen, fragt nun die empörte Landtags-Opposition. Immerhin ist der Freistaat Besitzer des Flughafens.





Nach Angaben der Passage-Mitarbeiterinnen verschlechterte sich das Betriebsklima weiter, seitdem im Mai befristet eine neue Kollegin eingestellt wurde. Für die Frauen ist sie "ein Spitzel". In einer Nachtschicht fanden sie einige Blätter, auf denen die Frau Bemerkungen über ihre Kolleginnen aufgeschrieben hatte. Diese und weitere Aufzeichnungen sollen angeblich direkt an den Verkehrsleiter gegangen sein.



http://www.ovz-online.de/regional/regio ... 25739.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2005, 03:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Unglaublich , was da abgelaufen ist in ERF, wenn auch nur ein Teil davon so gewesen ist. Ich bin sprachlos, fragt sich halt u.a bei mobbing u.ä immer, wie und wo es anfängt und sich richtig nachweisen lässt! Ist ja auch bei Stalking schwer. Ich hoffe nur, da wird viel aufgeklärt werden.

adima :o

:? :shock: :x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2005, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Der Aufsichtsrat sagt es ist nicht so. Folgender Artikel dazu:



Aufsichtsrat sieht kein Fehlverhalten bei Flughafen-Chef



Erfurt (OTZ/pa). Der Aufsichtsrat der Flughafen Erfurt GmbH kann kein Fehlverhalten der Geschäftsführung erkennen.



Man habe umfangreiche Dokumente, Nachweise und die Berichterstattung von Geschäftsführer Gerd Ballentin geprüft, hieß es gestern nach mehrstündiger Sitzung des Kontrollgremiums. Es erachtet die gegen Ballentin erhobenen Vorwürfe offenbar als gegenstandslos.



Seit Wochen ist die Führungsetage des beschaulich ruhigen, aber internationalen Flughafens der Landeshauptstadt unter Kritik. In anonymen Schreiben wird Ballentin despotisches Verhalten, Vetternwirtschaft und die Angabe künstlich überhöhter Passagierzahlen vorgeworfen. Da der Flughafen zu 95 Prozent dem Land gehört (fünf Prozent werden von der Stadt Erfurt gehalten), verlangt die PDS-Landtagsfraktion die sofortige Beurlaubung des aus Bayern stammenden Geschäftsführers.



Nervös geworden vom Druck, der offenbar aus der Flughafen-Belegschaft kommt, hatte das für Landesbeteiligungen zuständige Finanzministerium einen dicken Fragenkatalog an Ballentin geschickt. Seine schriftliche Beantwortung ist fast 100 Seiten lang. Dennoch folgte ein zweiter Fragenkatalog, den der Geschäftsführer ebenfalls schriftlich beantwortete. Das Thüringer Verkehrsministerium hält sich so gut es geht aus der Sache heraus: "Wir sind für Verkehrsablauf und Flugsicherung zuständig", sagte Sprecher Dietmar Müller gestern auf OTZ-Anfrage. Dabei ist für PDS und SPD im Landtag die Rolle von Verkehrsstaatssekretär Roland Richwien noch lange nicht geklärt. Er war bis zum 31. Juli Aufsichtsratschef der Flughafen-GmbH. Sein Rückzug von dem Posten habe nichts mit den Vorwürfen zu tun und sei lange geplant gewesen, heißt es im Ministerium.



Dennoch musste die gestrige Aufsichtsratssitzung vom amtierenden Vorsitzenden Günter Schade geleitet werden. Der Chefposten ist weiter vakant. Das nur noch achtköpfige Gremium stellte zumindest fest, dass das Betriebsklima im Flughafen keines mehr ist. Um es "wieder herzustellen", wurde die Geschäftsleitung aufgefordert, einen unparteiischen Schlichter zu Rate zu ziehen. Sieben Frauen aus der Passagierabfertigung sind inzwischen aus der Anonymität getreten und protestieren öffentlich gegen angebliches Mobbing des Managements. Eine Kollegin habe vom Verkehrsleiter gleich zwei Abmahnungen überreicht bekommen: 15 Minuten vor Dienstende, am nächsten Tag wollte sie in Jahresurlaub fahren.



http://www.otz.de/otz/otz.wirtschaft.vo ... eferer=otz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2005, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:27
Beiträge: 848
Völlig klar, dass der Aufsichtsrat nichts findet, denn sonst ist er ja gleich mit dran. Meiner Meinung hilft hier nur eins, die komplette Führungsmannschaft ist gegen völlig neue Leute auszutauschen, ansonsten wird das nix mit Erfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de