Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ERF gewinnt 3 neue Airlines.
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
Da ich aus der Nähe von Jena komme, stehe ich wohl nicht im Verdacht, mich innerhalb eines Leipziger Tellerrandes zu bewegen. Trotzdem kann ich meinen Vorredner aus der Leipziger Region nur zustimmen.

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben zusammen knapp 8,7 Millionen Einwohner und leisten sich 4 Flughäfen. Bayern ist um einiges größer als diese drei Länder, hat über 12 Millionen Einwohner aber nur 3 Verkehrsflughäfen. Und das obwohl die wirtschaftliche Lage und Kaufkraft in Bayern weitaus besser ist als in Mitteldeutschland.
Das Argument der Subventionierung ist ebenfalls kein Eigentor. Denn wie schon geschrieben wurde, wird ERF auf Dauer auf Subventionen angewiesen sein, LEJ allerdings kommt verlustfrei hin. Deshalb waren die Subventionen dort offenbar sinnvoll investiert; quasi eine Art "Anschubfinanzierung". In ERF geht es seit Jahren nur rückwärts. In der nun vergangenen Wintersaison gab es dort teils einen (!) planmäßigen Flug pro Woche.
Dann zu der Frage, warum man nun ausgerechnet ERF und nicht LEJ schließen müsste: In LEJ sind vollendete Tatsachen geschaffen: Neues, großes Terminal, neues, modernes Roll- und Landebahnsystem für alle Maschinengrößen, eines der größten Frachtterminals Europas. Im Übrigen ist die Forderung, LEJ zu schließen und die Leipziger sollten ab ERF fliegen, vollkommen absurd, da ERF nicht mal annährend ausreichend Kapazität vorhalten kann, um das Leipziger Aufkommen abzufertigen. Insofern sollte man sich vielleicht auf eine sachlichere Argumentationsebene begeben. Das gilt auch für das angebliche Recht der Thüringer, nach AYT oder PMI zu fliegen. Wollte man das wirklich durchsetzen, bedürfte es einer staatlichen Airline, denn egal ob ERF jetzt subventioniert wird oder nicht: Die Fluggesellschaften entscheiden über die Ziele, nicht der Flughafen. Und auch ohne ERF können Thüringer selbstverständlich ans Mittelmeer fliegen, zumindest kenne ich keinerlei Pläne für die Schließung der Landesgrenze. Vor allem östlich von Jena wird doch zum großen Teil fliegen die Thüringer doch sowieso über Berlin, Leipzig oder Nürnberg, da in ERF eben trotz Subventionen kein entsprechende Ziele angeboten werden können.

Von mir aus kann es ja einen Flughafen Erfurt geben. Aber einen, der in privater Hand ist und keinerlei öffentlicher Gelder bedarf. Wenn in den nächsten Jahren der Solidarpakt und die Förderung der EU für die neuen Länder auslaufen, wird es hier zu erheblichen finanziellen Einsparungen kommen müssen. Und da bin ich im Zweifel lieber für eine gut saniertes Gymnasium als für einen wöchentlichen Flug nach Antalya als Lokalpatriotismus.


Zuletzt geändert von LEJ_Fan am Dienstag 27. März 2012, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de