Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Oktober 2005, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 15:11
Beiträge: 901
Wohnort: Leipzig
Ich finde man sollte das ma ganz ruhig angehen das wird sich irgentwann schon von ganz alleine regeln. Wie schon gesagt mit weiteren flügen siehts mau aus und wenn ryanair nicht weiter ausbaut wird es warscheinlich so und so bald zu ende gehen. Mit dem AB flug ma schauen der montag-flug wird ja zum Winterflugplan auf den dienstag verlegt. Hoffentlich hällt er sich noch ne weile :) (Is meine persöhnliche meinung)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Oktober 2005, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Eine Auslastung sagt rein gar nichts darüber aus, ob ein Flug für Flughafen und / oder Airline rentabel ist.

Wenn du alle Tix verschenkst, ist die Auslastung hoch! Stimmts?

Aber ist der Flug deswegen rentabel?



Und das ist das einzig wichtige.



Ich kenne die genauen Zahlen von AOC nicht...aber die waren auf alle Fälle rot.





AOC liegt auf der Karte günstig...aber sonst?

Braucht man ein Auto um von dort in die interessanten Gebiete (Leipzig, etc.) zu kommen.





Und zu Ryanair.

Wie ERF schön gezeigt hat, sind die schneller weg als du bis 0,5 zählen kannst.

Ist das ein verlässlicher Partner um solche Investitionen zu rechtfertigen?





Und das letzte Argument gegen AOC:

Wir haben drei Flughäfen, die beiweiten nicht ausgelastet sind. Ist es dann sinnvoll, einen weiteren "Flughafen" auszubauen?







Dieses Luftverkehrskonzept...ist doch nicht das Papier wert, auf dem es steht.

Wie dieses Beispiel zeigt...

Entweder man macht sowas...und das bedeutet m.M. nach drei Flughäfen (LEJ; DRS; ERF) und nicht mehr oder man läßt es und jeder Dorfbürgermeister baut sich einen eigenen Airport. Mir auch egal.

Aber nicht eine Mixtur aus beiden...dann kann man sich so ein Konzept nämlich sparen.





Manchmal, in einer schwachen Stunde frage ich mich, ob LEJ nicht doch Ryanair hätte einfliegen lassen sollen...dann wäre AOC kein Thema....aber dann wache ich doch auf und merke, dass es gut so ist.



Meine Meinung. Ihr könnt sie teilen oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Oktober 2005, 21:05 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
Zu AOC:



Ich, als quasi Chemnitzer, hab mich am Anfang über AOC gefreut. Immerhin war/ist Chemnitz das dichtbesiedelste Wirtschaftsgebiet ohne eignen Flughafen. :idea: Das war bevor FR die Flüge aufnahm und ich noch nicht über deren "Geschäftspraxis" wußte.



Nun bin ich der Meinung für Süd-Westsachsen reicht Zwickau und Jahnsdorf (im ausgebauten Zustand mit ordentlicher 1200Meter Bahn! für Geschäftsfliegerei/Sportfliegerei/Medicalflüge/kleinere Frachtcharter), auch wenns das dichtbesiedelste Gebiet in den neuen Bundesländern ist! :idea: Dazu sind Wirtschaft, Einkommen, Beschäftigung über dem Mitteldeutschen Durchschnitt (teils besser als DRS, garnicht vergleichbar mit LEJ)

Aber DRS und LEJ brauchen das Potenzial von "CHZ" :wink: , eine weitere Teilung wäre/ist nicht sinnvoll. Am optimalsten wäre ein SIA (Saxony-International-Airport), gelegen in der Schnittstelle der 3 sächsischen Städte (ca bei Riesa). Aber das ist Illusion. Somit muß aber wenigstens eine gute Anbindung der Flughäfen gewärleistet sein und das sind sie (Lückenschlüsse kommen ja: A72 CHZ-LEJ;Bahnstrecke CHZ-LEJ; Citytunnel Leipzig).

Ich meine, ein Chemnitzer braucht 50min nach DRS-Airport. Ein Dresdner nicht viel kürzer. Und eine Stunde Fahrweg zum Flughafen ist vollkommen okay. Und ein Chemnitzer hat gleich zwei davon. :lol: Warum also 3?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 11:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 20:20
Beiträge: 243
Wohnort: Chemnitz
@ all:



ich habe mir eure beiträge nochmal sorgfältig durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen, dass eure ausführungen schon die realität wiederspiegeln. vielleicht habe ich mir was vorgemacht. liegt bestimmt daran, dass ich ein 2-wöchiges praktikum in aoc hatte.

naja mal sehen was die zukunft bringt. ich bin ja der meinung, dass man ruhig die bahn bauen kann (dann aber ohne steuergelder). ich bin immer noch optimistisch....



philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Oktober 2005, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
AOC liegt aber NUR auf der Karte günstig!!!

Meine Heimat Stadt liegt ca. 25 km von AOC und 55km von LEJ entfernt. Nach Altenburg fahre ich min. 1H und ich wohne am Altenburg zugewannten Stadtrand. Nach Lej brauch ich normalerweise 45 min und ich muss da noch durch meine Heimatstadt fahren (Dauert normalerweise min. 10min).



Fazit LEJ ist obwohl es doppelt soweit ist besser zu erreichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2005, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Der Vollständigkeit halber:



Geld kommt sehr spät und nur unter Bedingungen



Erfurt/Altenburg. Die Landesregierung ist nun doch - wenn auch unter Bedingungen - zur Förderung des Flugplatzes Altenburg-Nobitz bereit. Insgesamt vier Millionen Euro stellt das Bauministerium im jetzt vorgelegten Haushaltsplanentwurf in Aussicht. Vorausgesetzt, die Flughafen GmbH liefert eine aussagekräftige Wirtschaftlichkeitsberechnung ab.



"Das Geld könnte 2008 und 2009 zu gleichen Teilen ausgezahlt werden", erklärte Dietmar Müller, Sprecher des Landesbauministeriums, auf Anfrage dieser Zeitung. Ein konkreter Verwendungszweck für Nobitz sei an die Zahlung nicht gebunden, jedoch sei es wohl "kein Zufall, dass die Summe in etwa deckungsgleich mit den veranschlagten Kosten zur Sanierung der Landebahn ist".





Bislang wird das Geld in Form einer Verpflichtungsermächtigung für das Jahr 2007 im Landesetat berücksichtigt. Sollte bis dahin die Flughafen GmbH dem Land eine tragfähige Wirtschaftlichkeitsberechnung vorlegen, könnte die Landtagsmehrheit das Geld für die Folgejahre per Beschluss freigeben, erklärt Müller das "komplizierte Verfahren".





So richtig zufrieden ist man im Altenburger Land dennoch nicht über die in Aussicht gestellten Millionen. "Für die Landebahn kommt das Geld definitiv zu spät", so der SPD-Landtagsabgeordnete Hartmut Schubert. "Wenn wir nicht 2006 sanieren, ist Nobitz gestorben."





Schubert plädiert daher dafür, den Kreistagsbeschluss auf jeden Fall aufrecht zu halten, die Start- und Landebahn auf eigene Kosten zu sanieren. Erst in dieser Woche wurde Landrat Sieghardt Rydzewski (SPD) von den Abgeordneten ermächtigt, bei einer Bank ein Darlehen von fünf Millionen Euro aufzunehmen. Der Landkreis Altenburger Land will den Millionenkredit direkt an die Flughafen GmbH weiterreichen, diese muss ihn später dem Kreis zurückzahlen. Ohne die Sanierung der witterungsbedingt geschädigten Start- und Landebahn droht mittelfristig der Rückzug des Hauptkunden Ryanair auf Thüringens östlichstem Rollfeld.





Schubert zeigte sich jedoch optimistisch darüber, die Landesmillionen "für andere wichtige Investitionen in Nobitz" einsetzen zu können, beispielsweise zur ebenfalls nötigen Sanierung der Rollwege und des Vorfeldes. An einem tragfähigen Wirtschaftlichkeitskonzept werde es jedenfalls nicht fehlen. Denn dass sich die Investitionen grundsätzlich rentieren können, sei bereits zur Erlangung des Bankkredits nachzuweisen.



http://www.ovz-online.de/regional/regio ... 26218.html



Übrigens eine ähnliche Diskussion bei Airliners:



http://www.airliners.de/community/forum ... hp?t=26625


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2005, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 07:32
Beiträge: 941
Wohnort: Leipzig
Mich würden mal die aktuellen Buchungszahlen von AOC interessieren. Auf der FR-Page bekommt man selbst einen Tag vor Abflug noch Ticket's für unter 100€ return inkl. Steuern. Ich erinnere mich an meine Flüge mit jeweils 47 Paxen hin und 62 zurück. Wie wollen die denn bei solchen Zahlen eventuelle weitere Verbindungen rechtfertigen? Und vor allem wo soll's denn dann hingehen? Ich seh schon den Flug von AOC nach Reus... Da hat man dann noch locker 2-3 Stunden mit dem Tranfer zum und vom Airport zugebracht...

_________________
Bild
airliners.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2005, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Wenn das Land nun doch Geld zur Verfügung stellt, wird das Darlehen der Bank kein Problem sein. Ich hoffe de Leute des Landtages wissen, was sie da tun (die graben dem Hauptstadt-FH das Wasser ab!!)

Witzig ist eigentlich nur, dass AOC eine aussagekräftige Wirtschaftlichkeitsberechnung abliefern soll. Wie soll die denn aussehen? Seit wann sind Airlinesubventionen wirtschaftlich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2005, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Der Witz ist doch die Wirtschaftlichkeitsberechnung. Vielleicht ist das die "Exitklausel" für die Landesregierung. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2005, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 12:22
Beiträge: 95
Mal eine Frage welcher Flughafen wäre denn bereit Ryanair aufzunehmen, sollte sich AOC entscheiden während der Sanierung die Landebahn zu schließen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de