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BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2005, 09:55 
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Nochmal um eines klarzustellen. Wie auch immer die FR AOC und LEJ vermarktet: Die Form, wie sie es macht, ist eben nicht astrein. Denn wenn sie Altenburg als AOC allein verkaufen würde, würde sich garantiert die Nachfrage in engen Granzen halten. Deshalb ist ja die Ryanair auch schon woanders abgemahnt worden. es geht einfach um irreführende Werbung, die dem Verbraucher etwas suggeriert, was nicht zutrifft. Ich muss leider dabei bleiben: die Anbindung von AOC ist derzeit katastrophal, aber das ist nicht untypisch für einige FR Flugplätze.

Ansonsten würden mich solche Geschäftsberichte auch interessieren.

adima

:o :shock: :idea:


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BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2005, 10:28 
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@Tron88



Aus deiner Frage leite ich ab, dass du einen nahen Verwandten hast, der dort arbeitet und du deshalb pro AOC bist.



Aber ich wäre auch dann gegen AOC.

Denn durch die tgl. Anbindung an STN stationiert AB in LEJ ein weiteres Flugzeug. Alleine dadurch werden 30 bis 40 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Und stelle da mal OBJEKTIV die geschaffene Arbeitsplätze in AOC dagegen, die ja offensichtlich durch Subvention Ryanairs geschaffen wurden (gäbe es keine Subventionen würde Air Berlin dagegen nicht juristisch vorgehen, zumindest schätze ich AB so ein, dass sie recherchieren, bevor sie so einen Schritt gehen)


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BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2005, 12:17 
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Wohnort: Chemnitz
LEJpzig hat geschrieben:
@Tron88



Aus deiner Frage leite ich ab, dass du einen nahen Verwandten hast, der dort arbeitet und du deshalb pro AOC bist.



Aber ich wäre auch dann gegen AOC.

Denn durch die tgl. Anbindung an STN stationiert AB in LEJ ein weiteres Flugzeug. Alleine dadurch werden 30 bis 40 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Und stelle da mal OBJEKTIV die geschaffene Arbeitsplätze in AOC dagegen, die ja offensichtlich durch Subvention Ryanairs geschaffen wurden (gäbe es keine Subventionen würde Air Berlin dagegen nicht juristisch vorgehen, zumindest schätze ich AB so ein, dass sie recherchieren, bevor sie so einen Schritt gehen)




nein, ich habe leider keinen verwandten dort. hatte bloß im sommer ein 2-wöchiges praktikum auf dem flugplatz. deswegen die vieleicht starke bindung zu mit und aoc. er ist idyllisch gelegen und dort herrscht noch keine hektik (nach dem der tägliche fr flug raus ist). ich muss aber doch gestehen, dass ich langsam den frust der contra-aoc leute verstehen kann. aber ich bin immer noch pro-aoc.



übrigens die quelle mit der landegebühr hatte ich von einem towerbesuch in aoc bekommen. ich habe gefragt, wie viel an gebühren fr zahlt. der mann zeigte mir dann auf dem screen die landegebühren der fr an diesem tag.



und noch was entstehen da wirklich 30 bis 40 neue arbeitplätze in lej?


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BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2005, 12:44 
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Die Zahl der Arbeitsplätze stammt nicht von mir, die stammt von Air Berlin. Nachzulesen in einem anderen Thread ("Bericht von Pressekonferenz oder so ähnlich)



Und durch wachsende Passagierzahlen in LEJ, wächst meistens auch das Non-Aviation Geschäft.


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BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2005, 20:45 
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Die eher emotional geprägte Äußerung von Tron88 zeigt, so verständlich sie ist, daß die "harten" Argumente ausgehen oder sich als nicht stichhaltig erweisen. Letztlich, und das mag uns gefallen oder nicht, zählen die betriebs- und vor allem volkswirtschaftlichen Fakten. Die aber zeigen ziemlich eindeutig auf LEJ. Dort entstehen unter dem Strich mehr Arbeitsplätze und, noch viel wichtiger, nachhaltige Arbeitsplätze. Ich meine dies im Zusammenhang mit deinem Ausdruck von der "sozialen Zukunft menschlicher Wesen". Zukunft haben die wegen FR in AOC geschaffenen Arbeitsplätze mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Um mal einen etwas krassen Vergleich zu bemühen: FR ist im Prinzip ein Söldner, der dahin geht, wo das meiste Geld gezahlt wird. Bleibt das Geld aus, wie es in AOC aus wettbewerbsrechtlichen Gründen früher oder später der Fall sein muß, haut er wieder ab. Ich glaube, das hat vor kurzem Klagenfurt schmerzlich erfahren müssen.

Schon der gesunde Menschenverstand muß einem sagen, daß das nicht sinnvoll sein kann.

Keiner will AOC seine Existenzberechtigung absprechen. Aber wenn es sich in der Liga, in der es gern spielen möchte nur mit wettbewerbswidrigen Mitteln halten kann, dann ist das nicht gut.



strulem


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BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2005, 22:52 
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Ja Strulem das finde ich auch sehr gut gesagt. Bleibt abzuwarten, wie es sich weiter entwickelt mit AOC. Daneben versteh ich die Bemerkung von Tron mit der Idylle nicht so ganz. Ich meine, ich kann schon verstehen, dass es dort keine Hektik gibt bei nur einem Flug täglich, aber wenn wir ehrlich sind, kann man das auch von LEJ sagen. Mag zwar ein flächenmässig ( zu) grosser Flughafen sein, aber er kriegt seinen Charme eben auch daraus, dass er nie überlastet ist, wenige Flüge hat- und sehr viele slots- die im Vergleich sehr pünktlich sind ( aktuelles Bsp ist die 4U). Also, ich kann hier wahrlich keine Hektik sehen, was ich gut finde. Das gilt aber natürlich ebenso für DRS ( + ERF). AOC ist der klassische Wald und wiesenflughafen.

adima

:) 8)


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BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 01:46 
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Es ist eben alles relativ. Wer einmal FRA gesehen hat, dem mag LEJ recht provinziell und ruhig vorkommen. Wenn man das dann noch im Verhältnis zu den ziemlich groß dimensionierten Anlagen und Fläche sieht, wird der Eindruck eher noch verstärkt. Aber LEJ ist eben absolut auf Zuwachs gebaut. Spätestens, wenn DHL seinen vollen Betrieb aufgenommen hat, wird sich der Eindruck wohl ändern, wenn auch dann vor allem erst einmal in den Nachtstunden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Ich wäre übrigens vorsichtig, AOC als Wald- und Wiesenflughafen zu bezeichnen. Mal abgesehen davon, daß das ein bißchen von oben herab klingt und dehalb nicht richtig geeignet ist, das Verhältnis zu den AOC-lern zu verbessern, denke ich, daß es gezeigt hat, daß es doch schon etwas mehr ist. Ich sehe durchaus die Chance, daß AOC seine Nische findet, möglichst in Partnerschaft und nicht im Gegensatz zu LEJ.



strulem


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BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 14:19 
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strulem hat geschrieben:
Um mal einen etwas krassen Vergleich zu bemühen: FR ist im Prinzip ein Söldner, der dahin geht, wo das meiste Geld gezahlt wird.

strulem


Was oder vielmehr gesagt wieviel hat denn Cirrus bekommen, als sie nach STN geflogen sind? Hast du das vergessen?


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BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 16:12 
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Also grundsätzlich gesehen würde ich sagen: touché. Du hast recht, auch wenn die Umstände sicher etwas anders gewesen sind. Es gibt bestimmt andere hier im Forum, die sich mit den seinerzeitigen Geschehnissen besser auskennen. Soweit ich noch weiß, wurde die Strecke nach LCY (nicht STN)damals ausgeschrieben. Der Flugpreis war wohl trotz der Subventionierung sehr hoch und es ist ja schließlich auch nicht gut gegangen. Daraus hat der Flughafen meines Erachtens gelernt; wir sehen heute, daß es auch ohne Ausschreibung geht. Aber damals hat AB noch nicht so eine Rolle gespielt, FR war noch nicht in AOC und die Billigfliegerei hatte hier im Osten generell noch nicht den Stellenwert wie heute. Insofern hat der Vergleich so seine Ecken und Kanten.

Wieviel Cirrus dafür bekommen hat, daß es die Linie geflogen ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß es jemand anderes, wie ich auch hoffe, verbessert zu werden, falls ich hier Unsinn schreiben sollte. Es gilt auch hier, daß über solche Subventionen nicht gerne gesprochen, geschweige denn publiziert wird.



strulem


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BeitragVerfasst: Montag 7. November 2005, 19:00 
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Wieso spricht denn was gegen die Bezeichnung Wald- und Wiesenflughafen? Ich finde sie perfekt, meine sie auch gar nicht abwertend, nur halt realistisch. Dabei kann man schon argumentieren, dass es ev nicht so bleiben muss, es gibt dafür in Deutschland genug Beispiele wie z:b Dortmund. Als ich mal im Ruhrgebiet gelebt hatte- 1994- war dort fast nix los, es gab nur den guten alten Walter mit der Do 228 und noch ATR Flüge der RFG, später Eurowings. Aber auch da passte die Bezeichnung - s.o- sehr gut, im wahrsten Sinne des Wortes!!!!!! Aber heute ist Dortmund schon ernster zu nehmen, hat EZY und Wizzair etc...

Aber AOc, also ich weiss nicht........................

adima

8) :)


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