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BeitragVerfasst: Montag 21. November 2005, 23:55 
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Thüringer Airline-Beihilfen auf Spitzenniveau



Erfurt. Thüringen subventioniert Fluglinien so hoch wie kein anderes Bundesland. Dabei liegt der Freistaat mit rund 3,3 Millionen Euro allein in diesem Jahr klar an der Spitze. Nach einer Umfrage der SPD-Landtagsfraktion werden staatlichen Beihilfen überhaupt nur noch in Bayern und Mecklenburg-Vorpommern ausgereicht.







Bayern unterstützt die Verbindung von Hof nach Frankfurt mit jährlich zwei Millionen Euro, 1,6 Millionen Euro plant Mecklenburg-Vorpommern für die Fluglinienförderung in den kommenden beiden Haushaltsjahren. In allen anderen Bundesländern gab es solche Subventionen nicht oder sie wurden wieder eingestellt.



Der Thüringer SPD-Wirtschaftspolitiker Hartmut Schubert erneuerte deshalb seine Forderung, die Zuschüsse in Thüringen auslaufen zu lassen. Der Freistaat hat seit 1992 rund 36 Millionen Euro ausgegeben, damit Linien den Flughafen Erfurt ansteuerten. In den kommenden beiden Jahren sollen laut Haushalts-Entwurf die Beihilfen mit insgesamt 6,6 Millionen Euro fortgesetzt werden. Für die Jahre 2008 und 2009 ist sogar eine Steigerung auf jährlich 4,8 Millionen Euro vorgesehen. Rechnet man die Summen zusammen, kommt man für die kommenden vier Jahre auf einen Betrag von gut 16 Millionen Euro.





Eine gewaltige Summe, die in der öffentlichen Wahrnehmung noch größer wird, wenn man die Diskussion um die Kürzungen im Landeshaushalt bedenkt. Allein die rund drei Millionen Euro Flugliniensubventionierung im kommenden Jahr würden gut und gerne ausreichen, die von Insolvenz bedrohten Verbraucherzentralen zu retten, die Drogensuchthilfe weiter zu finanzieren und auch die Frauenhäuser zu erhalten.





ek



Quelle: LVZ


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2005, 10:18 
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Mmmmhhh, ich wüsste da einen Flugplatz und eine Airline, wo Thüringen eine Menge Geld sparen könnte... :? Dieser Beitrag von der LVZ ist ja förmlich eine Steilvorlage für die meisten AOC-Kritiker 8)

Nichts für ungut, man sollte aber immer klar Airlinesubvention und Geldverschwendung für sinnfreien Flugplatzausbau unterscheiden.


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2005, 10:29 
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Deswegen glaube ich auch, dass Thüringen nicht mehr lange Subventionen an einem kleinen Flugplatz bezahlen wird. Klar ich kann mich irren, aber wenn schon, dann hat vermutlich der Flughafen der Landeshauptstadt Priorität. Alles andere wäre aus Sicht von Thüringen volkswirtschaftlicher Unsinn.

Denn man muss ja mal sagen, wieviele Thüringer fliegen denn mit FR? Die Mehrheit generiert sich aus den anderen beiden Bundesländern. Von dort kommen aber keine Steuergelder zur Finanzierung.


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2005, 13:29 
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AOC? Wo im Text habt ihr denn das gelesen? Warum sollte Erfurt AOC fördern? Das wäre ja sonst sher einfach für Thüringen AOC von der Karte verschwinden zu lassen. Gebt doch mal irgendwelche Quellen an, womit ihr eure Argumente untermauern könnt.


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2005, 14:11 
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Stimmt - in dem Text ist es nicht explizit genannt. Mea culpa. Wenn du aber diese Infos haben willst, folgendes:



"Der Flughafen Altenburg−Nobitz in Sachsen zahlt Ryanair

für jeden Fluggast 3,50 Euro"



Die Zeit 19/2004



"Exakt 1,64 Millionen Euro wurden investiert, um den ehemaligen russischen Militärflughafen Altenburg-Nobitz wieder flugfähig zu machen. 90 Prozent der Gelder stammen aus Fördermitteln des Landes, dazu 164 000 Euro aus einem Kredit der Betreibergesellschaft."



http://www.fluglaerm.de/hahn/oeffent/ei ... 50803.html



Ok die sind von mir aus parteiisch, aber die Zahl wird nicht aus den Fingern gesogen sein!





Und dann ein paar Dinge, die Umkehrschlüsse zulassen:



" Volkmar Stein, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Flughafen AG, zu der die Airporte Leipzig-Halle und Dresden gehören, scheint die mögliche Konkurrenz in Thüringen nicht zu schrecken. "Für uns ändert sich nichts" sagte er. "Ryanair fordert, dass wir sie mit rund einer Million Euro jährlich subventionieren. Die Gesellschafter haben viel öffentliches Geld für Flughäfen aufgewandt, damit sind wir in der Pflicht, wirtschaftlich zu arbeiten", erteilt Stein den Iren eine Absage.



Mitteldeutsche Zeitung



Warum sollte man von Altenburg keine Subventionen verlangen?



"Gehörig überrascht waren wir allerdings, als wir das wirtschaftliche Umfeld dieses Linienflugbetriebes etwas ausleuchteten. Uns interessierte, weshalb die Ryanair nach EDAC fliegt, ob sich damit Geld verdienen läßt und ob die Fluggesellschaft aus Irland hierfür staatliche Beihilfen oder anderweitig vergünstigte Konditionen erhält.

EWG 2408/92 heisst hier das Zauberwort. In dieser Verordnung wird festgelegt, dass Luftfahrtunternehmer innerhalb der Gemeinschaft grundsätzlich Strecken in anderen Ländern der Gemeinschaft bedienen dürfen. Darüber hinaus legt der Artikel 4 der Verordnung vereinfacht gesagt fest, dass innerhalb der EU ein Staat den Betrieb einer ansonsten defizitären Strecke im Luftverkehr bezuschussen kann ... Auf unsere Anfrage bei der thüringischen Staatsregierung, ob denn für den Betrieb der Ryanair nach Altenburg Ausgleichszahlungen nach Artikel 4 EWG 2408/92 geleistet werden, erhielten wir bis Redaktionsschluss noch keine Antwort."



Pilot und Flugzeug 2004



Interessant auch "Ausbau von Regionalflughäfen:

Fehlallokation von Ressourcen

Pressegespräch, 03. November 2005, Frankfurt am Main" abzurufen bei der Deutschen Bank. Daraus auch:



"Steuerzahler subventioniert ausländische LCC



Neben den einzelwirtschaftlichen Problemen vieler Regionalflughäfen

verursacht deren Ausbau negative gesamtwirtschaftliche Effekte.

Aufgrund der oben dargestellten schwachen Marktposition der Regionalflughäfen und dem damit verbundenen Subventionswettlauf

sind die öffentlichen Zuschüsse für diese Flughafenkategorie im

Vergleich zu anderen Infrastrukturinvestitionen unverhältnismäßig

hoch. Schon zwischen öffentlichen Zuschüssen größerer und kleinerer

Flughäfen existiert ein Gefälle.



Je kleiner der Flughafen ist, destohöher ist die öffentliche Förderung pro Fluggast. Bei Großflughäfen beschränken sich diese auf Investitionszulagen und liegen bei ca. EUR 0,50 pro Fluggast. Dagegen erhalten kleine Flughäfen durchschnittlich EUR 3,30 Betriebskostenzuschüsse und zudem EUR 5,90 Investitionszulagen. Das zeigt, dass diese Flughäfen teilweise

nicht einmal ihre laufenden Betriebskosten erwirtschaften.5 Die Folge

ist letztendlich, dass deutsche Steuergelder als Subventionen für

Regionalflughäfen z.T. an ausländische Billigfluggesellschaften und

deren Fluggäste fließen."



"Die wenigsten Regionalflughäfen erreichen die kritische Größe von mehr als

500.000 Passagieren pro Jahr, um wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten"



So jetzt kann sich jeder eine Meinung bilden.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2005, 16:40 
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Man kann wirklich nur hoffen , dass der Unsinn der Flugsubventionierung so bald wie möglich aufhört. Das ist Geldvernichtung pur ! :!:

Erreicht wird damit sowieso nichts. Und die paar Manager, die da vielleicht aufgrund der besseren Anbindung nach Thüringen oder Meck-Pom fliegen, würden auch eine andere Reisemöglichkeit zu ihrem Reiseziel finden. Schließlich existiert in Deutschland eine gute Straßen- und (relativ gute) Schieneninfrastruktur.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2005, 22:43 
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Die Artikel sind alle parteiisch und schlecht recherchiert. Wenn man schon nicht mal herausfinden kann in welchem Bundesland der Flughafen liegt, ist es fraglich woher dann die anderen Informationen her sind. Von AOC sicherlich nicht. Bei Pilot und Flugzeug erinnern mich die Artikel eher an eine große deutsche Boulevardzeitung als an ein objektives Magazin. Die sind doch nur Verärgert wegen der Kontrollzone. Und über die Deutsche Bank brauch ich erst gar nicht zu sprechen, schließlich sitzt sie im Aufsichtsrat der Lufthansa.


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BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2005, 00:04 
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Genau und du kannst ja mit ungeheuer vielen Gegenargumenten aufwarten!!!! Ein Artikel könnte man noch als Einzelfall sehen, aber wenn viele ähnliche Dinge schreiben, dann ist das eine Tendenz!!!



Denk mal genau nach wer jetzt parteiisch ist !!?? 8)



Noch was zum Nachdenken! Das vielbeschworene Paradebeispiel Hahn erwirtschaftet nach wie vor Verlust. Kumuliert sind es wenn ich mich recht entsinne 50 Mio. Und die haben ein paar Flüge mehr! Dann arbeitet ein Flugplatz mit einem Flug pro Tag gaaaaannnnz sicher rentabel !!! Stichwort sprungfixe Kostenstruktur, deswegen nämlich die von der Deutschen Bank zitierte "kritische Größe".



Achja man kann zur Deutschen Bank stehen wie man will, aber ihr bei der economy research Parteilichkeit zu unterstellen ist nicht nur sehr sehr gewagt, sondern zeugt schlichtweg von Branchenunkenntnis.



Eines muss ich nochmal festhalten. Du warst derjenige der Infos wollte. Jetzt wo sie nicht deiner Meinung entsprechen sind diese subjektiv. Gegenvorschlag besorg doch mal Infos die das Gegenteil beweisen!!! Die würde ich gern mal sehen.


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BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2005, 06:39 
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IN Thüringen hat man eben viel Geld zu verteilen und leider fast alles für verkehrspolitisch schwache Projekte, die sich nie auf Dauer selber tragen werden-sorry aber ich meine die Flüge der LGW ab ERF sind wirklich ein Witz!!!!!- und anstatt irgendwann mal daraus zu lernen und an Subventionen strenge Bedingungen zu knüpfen ( wenn man es schon nicht lassen kann), macht man halt weiter. Es geht auch anders. Gerade dieser Tage zeigt das Beispiel des Flughafens Kiel, dass man durchaus handeln kann. Die Auslastung dort war derart schwach, dass die LH / Cimber Air Ende Dezember die letzte Route nach FRA einstellt, vorher waren schon Strecken nach TXL, CGN Und auch MUC gescheitert. Minimale Auslastung, zuviel Konkurrenz durch die Bahn und andere Flughäfen wie HAM in der Nähe. Auch in Neubrandenburg sind jetzt die Linienlichter ausgegangen und MUC wurde- in dem Fall jedoch stillschweigend- eingestellt.

Was im Westen- mit ein wenig Druck geht und sehr sinnvoll erscheint- müsste doch auch in Erfurt klappen. zumal ich dort sehe, dass die Mittel viel knapper sind. Aber noch hat man genug(????????????) um den Walter und die C9 durchzufüttern.

adima :twisted: :evil: :cry:


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