Stimmt - in dem Text ist es nicht explizit genannt. Mea culpa. Wenn du aber diese Infos haben willst, folgendes:
"Der Flughafen Altenburg−Nobitz in Sachsen zahlt Ryanair
für jeden Fluggast 3,50 Euro"
Die Zeit 19/2004
"Exakt 1,64 Millionen Euro wurden investiert, um den ehemaligen russischen Militärflughafen Altenburg-Nobitz wieder flugfähig zu machen.
90 Prozent der Gelder stammen aus Fördermitteln des Landes, dazu 164 000 Euro aus einem Kredit der Betreibergesellschaft."
http://www.fluglaerm.de/hahn/oeffent/ei ... 50803.html
Ok die sind von mir aus parteiisch, aber die Zahl wird nicht aus den Fingern gesogen sein!
Und dann ein paar Dinge, die Umkehrschlüsse zulassen:
" Volkmar Stein, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Flughafen AG, zu der die Airporte Leipzig-Halle und Dresden gehören, scheint die mögliche Konkurrenz in Thüringen nicht zu schrecken. "Für uns ändert sich nichts" sagte er. "Ryanair fordert, dass wir sie mit rund einer Million Euro jährlich subventionieren. Die Gesellschafter haben viel öffentliches Geld für Flughäfen aufgewandt, damit sind wir in der Pflicht, wirtschaftlich zu arbeiten", erteilt Stein den Iren eine Absage.
Mitteldeutsche Zeitung
Warum sollte man von Altenburg keine Subventionen verlangen?
"Gehörig überrascht waren wir allerdings, als wir das wirtschaftliche Umfeld dieses Linienflugbetriebes etwas ausleuchteten. Uns interessierte, weshalb die Ryanair nach EDAC fliegt, ob sich damit Geld verdienen läßt und ob die Fluggesellschaft aus Irland hierfür staatliche Beihilfen oder anderweitig vergünstigte Konditionen erhält.
EWG 2408/92 heisst hier das Zauberwort. In dieser Verordnung wird festgelegt, dass Luftfahrtunternehmer innerhalb der Gemeinschaft grundsätzlich Strecken in anderen Ländern der Gemeinschaft bedienen dürfen. Darüber hinaus legt der Artikel 4 der Verordnung vereinfacht gesagt fest, dass innerhalb der EU ein Staat den Betrieb einer ansonsten defizitären Strecke im Luftverkehr bezuschussen kann ... Auf unsere Anfrage bei der thüringischen Staatsregierung, ob denn für den Betrieb der Ryanair nach Altenburg Ausgleichszahlungen nach Artikel 4 EWG 2408/92 geleistet werden, erhielten wir bis Redaktionsschluss noch keine Antwort."
Pilot und Flugzeug 2004
Interessant auch "Ausbau von Regionalflughäfen:
Fehlallokation von Ressourcen
Pressegespräch, 03. November 2005, Frankfurt am Main" abzurufen bei der Deutschen Bank. Daraus auch:
"Steuerzahler subventioniert ausländische LCC
Neben den einzelwirtschaftlichen Problemen vieler Regionalflughäfen
verursacht deren Ausbau negative gesamtwirtschaftliche Effekte.
Aufgrund der oben dargestellten schwachen Marktposition der Regionalflughäfen und dem damit verbundenen Subventionswettlauf
sind die öffentlichen Zuschüsse für diese Flughafenkategorie im
Vergleich zu anderen Infrastrukturinvestitionen unverhältnismäßig
hoch. Schon zwischen öffentlichen Zuschüssen größerer und kleinerer
Flughäfen existiert ein Gefälle.
Je kleiner der Flughafen ist, destohöher ist die öffentliche Förderung pro Fluggast. Bei Großflughäfen beschränken sich diese auf Investitionszulagen und liegen bei ca. EUR 0,50 pro Fluggast. Dagegen erhalten kleine Flughäfen durchschnittlich EUR 3,30 Betriebskostenzuschüsse und zudem EUR 5,90 Investitionszulagen. Das zeigt, dass diese Flughäfen teilweise
nicht einmal ihre laufenden Betriebskosten erwirtschaften.5 Die Folge
ist letztendlich, dass deutsche Steuergelder als Subventionen für
Regionalflughäfen z.T. an ausländische Billigfluggesellschaften und
deren Fluggäste fließen."
"Die wenigsten Regionalflughäfen erreichen die kritische Größe von mehr als
500.000 Passagieren pro Jahr, um wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten"
So jetzt kann sich jeder eine Meinung bilden.