Aktuelle Zeit: Sonntag 12. Mai 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 08:45 
Offline

Registriert: Montag 13. Juni 2005, 20:20
Beiträge: 82
Wohnort: EDDP/CYUL
Altenburg. Für den Flugplatz wird schnell ein finanzstarker Investor gebraucht. Nicht nur die aktuellen Sorgen mit der dringend nötigen, aber leider millionenschweren Landebahnsanierung drängen die Überlegungen der Politiker immer wieder in Richtung privater Beteiligungen. Ebenso ins Gewicht fällt die Tatsache, dass Fördermittel des Landes - wenn überhaupt - frühestens Ende nächsten Jahres zur Verfügung stehen und vor allem, dass man am Beispiel-Flughafen Hahn genau auf diese Weise einst den Durchbruch schaffte.



CDU-Fraktionschef Christian Gumprecht hatte sich deshalb selbst kürzlich in Hahn umgeschaut. "Als klar war, dass der Flugplatz durch den Einstieg von Ryanair eine gute wirtschaftliche Zukunft haben könnte, hatte das Land Rheinland-Pfalz seine Gesellschafteranteile an dem einstigen amerikanischen Militärflugplatz europaweit ausgeschrieben. Nach anfänglichem Zögern stieg die Frankfurter Fraport ein und sorgte mit für eine kräftige Kapitalausstattung", berichtete er in einem Gespräch mit unserer Zeitung. "Wenn wir jetzt in Nobitz in neue Dimensionen vorstoßen wollen, müssen wir uns ebenfalls wirtschaftlich starke Partner suchen."





Deshalb hat die CDU-Fraktion jetzt für die Kreistagssitzung am 7. Dezember einen Antrag vorgelegt. Damit soll der Landrat beauftragt werden, die Möglichkeiten zur Teilprivatisierung der Geschäftsanteile des Landkreises an der Flugplatz GmbH zu prüfen. Ziel müsse sein, einen oder mehrere in der Betreibung von Flugplätzen erfahrene und zudem wirtschaftlich starke Gesellschafter zu finden, die den Flugplatz mit einem hohen Eigenkapital ausstatten können, so Gumprecht.





Der CDU-Chef verwies zur Begründung nicht nur auf die aktuelle nötige Bahnsanierung, für die auf der letzten Kreistagssitzung fünf Millionen Euro als Kostenrahmen veranschlagt worden waren. "Dazu kommen ja noch die irgendwann ebenfalls nötigen Investitionen in Rollwege, Vorfeld, Sicherheit und den ganzen Abfertigungsbereich, wenn Ryanair erst einmal mit mehreren Linien fliegen sollte." Eine Analyse vom vergangenen Jahr gehe von mittel- bis langfristigen Kosten von rund 24 Millionen Euro aus. "Ein solcher Investitionsbedarf übersteigt doch unsere Leistungsfähigkeit bei Weitem." Gumprechts Schlussfolgerung deshalb: Wenn der Kreis dennoch die Chancen des Flugplatzes nutzen wolle, führe an privatem Kapital kein Weg vorbei.





Sollte der Kreistag der CDU-Idee einer Prüfung des Verkaufs von Flugplatz-Geschäftsanteilen folgen, sieht Gumprecht auch keine Probleme für eine mehrheitliche Zustimmung der Union zur schnellen Landebahnsanierung aus eigener Kraft. "Weil dann eben nicht nur der notwendige erste Schritt, sondern auch der folgerichtige zweite gegangen würde."





Zudem spreche im Moment obendrein vieles für eine abgespeckte, preiswertere Variante als für die ursprüngliche, auf fünf Millionen Euro veranschlagte Sanierung, so der CDU-Chef. "Das habe ich doch schon die ganze Zeit vorgeschlagen."



Günter Neumann



Quelle: http://www.ovz-online.de/regional/regio ... 26943.html



...Ohne Worte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Na ich bin mal gespannt ob man überhaupt private Investoren finden würde. Der Vergleich mit Hahn hinkt nämlich m.E.

Zum einen nutzt FRA den Hahn als Überlaufbecken insofern war das eine eher strategische Investition. Zum anderen schreibt der Hahn immer noch kräftige Verluste. Wo soll da der Anreiz für einen Investor sein. Das Potenzial, was im Umkreis von Hahn ist, fehlt hier noch. Soll heißen, das Risiko in AOC einzusteigen ist ungleich höher.

Nicht umsonst stand auch in dem Artikel, dass die FRAPORT nach "anfänglichem" Zögern eingestiegen ist. Warum wohl !!??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2005, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Ich glaube CDU-Fraktionschef Christian Gumprecht würde das beste für seinen Freistaat tun, indem er eine Schließung AOC bekräftigt und nicht weitere Millionen dort verschwendet werden. Einzig eine Rückkehr von FR nach ERF sollte das Ziel sein, wenn man schon unbedingt die Linie erhalten will.

Man sollte Herrn Gumprecht mal das Mitteldeutsche Verkehrskonzept vorlegen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2005, 02:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Ja, Zettie, wie schon so oft gesagt: ich kann mich dem von dir gesagten nur anschliessen,a ber: Es kommt ganz bestimmt anders!!!!!!! Leider werden wohl wieder viele Mittel vergeudet, weil man meint, das HHN Modell 1:1 auf AOC übertargen zu können.

adima


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de