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BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2005, 19:49 
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Mitteldeutsches Luftverkehrskonzept steht



Ein mitteldeutsches Luftverkehrskonzept für Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt nimmt Gestalt an. Wie ein Sprecher des Thüringer Verkehrsministeriums MDR 1 RADIO THÜRINGEN sagte, verständigten sich die Verkehrsstaatssekretäre der drei Länder auf ein entsprechendes Arbeitspapier zur künftigen Entwicklung der Flughäfen. Ziel sei es, dass nicht jedes Land Alleingänge unternehme oder die Flughäfen gegeneinander ausgespielt würden. Schwerpunkte seien die Standorte Leipzig, Dresden und Erfurt. Ende September sollen die Ministerpräsidenten der drei Länder das Konzept verabschieden.



Roland Richwien, Thüringens Verkehrsstaatssekretär, sagte der "Thüringer Allgemeinen", der Flughafen Altenburg-Nobitz werde bei dem Konzept ebenso berücksichtigt, wie Magdeburg-Cochstedt sowie die drei internationalen Flughäfen Dresden, Leipzig und Erfurt. Ziel sei es, die Flughäfen der Region gemeinsam zu vermarkten: Es mache keinen Sinn, sich gegenseitig Konkurrenz zu machen und am Ende Investitionsruinen in der Landschaft zu hinterlassen, erklärte Richwien.



MDR



Ist nicht das Papier wert, auf dem es steht. Wenn man sich der Realität mal stellen würde hätte es heißen müssen - sofortige Schließung Altenburgs wegen fehlender Nachfrage. Ähnliches zu Cochstedt und Erfurt. ...aber das war sowieso nicht zu erwarten.

Das ganze ist doch eine Farce. Man verhandelt und verhandelt und es bleibt alles beim Alten. Was glauben die eigenlich? Das AOC morgen dann den großen Durchbruch hat? Die Einstellung der einwöchigen Charterflüge diesen Sommer von Altenburg noch bevor sie begannen - purer Zufall? Nein nein lasst doch die Thüringer ihre Subvention mit vollen Händen rausschmeißen. Irgendwann kommen die auch zur Vernunft. Ich bezweifle, dass sich die Sachsen die Butter vom Brot nehmen lassen - von dem Land mit dem mit Abstand kleinsten Flughafen in Deutschland.


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BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2005, 20:08 
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Ich bin für DRS, ERF und LEJ als alleinige Flughäfen in Mitteldeutschland. AOC und Cochstedt/Schneidlingen sowie Magdeburg sollen für Privat-, Buissenesflieger sowie Flugtraining und-schule offenbleiben. Außerdem werden alle sechs Flughäfen unter der MdFAG "zusammengefsst".

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Ciao!


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BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2005, 20:13 
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Wäre wahrscheinlich der vernüftigste Vorschlag. :!: Aber Politiker halt - unbelehrbar.


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BeitragVerfasst: Samstag 13. August 2005, 10:08 
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Halle (ots) - Das künftige mitteldeutsche Flughafenkonzept stellt

den Ostthüringer Flugplatz Altenburg ins Abseits. Dem Flughafen

Leipzig/Halle untergeordnet sollen auf einer zweiten Stufe die

Flughäfen Dresden, Erfurt und Magdeburg/Cochstedt entwickelt werden,

sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) der

Mitteldeutschen Zeitung (Samstag-Ausgabe). Erst auf einer weiteren

Stufe finde sich der umstrittene Thüringer Flugplatz Altenburg. Er

war zur Konkurrenz für andere Regionalflughäfen geworden, seit von

dort Billigflüge der Ryan-Air nach London starten.



"Flughäfen sind fast überall Zuschussgeschäfte. Es ist ganz

wichtig, dass wir da nicht anfangen, uns gegenseitig mit

Billigfluglinien Konkurrenz zu machen", sagte der Minister. "Das

Konzept ist jetzt zu 90 Prozent abgestimmt." Es solle noch in diesem

Jahr von den Ländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen

unterzeichnet werden.



(Quelle: MZ)



Cochstedt auf der gleichen ebene wie Erfurt und Dresden?


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BeitragVerfasst: Samstag 13. August 2005, 17:53 
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Apollo hat geschrieben:
Cochstedt auf der gleichen ebene wie Erfurt und Dresden?




Das wäre unsinnig und blöd. Man kann DRS nicht auf eine Stufe mit Cochstedt stellen. :evil:


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2005, 07:13 
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Beiträge: 247
Welche praktischen und theoretischen Vorkenntnisse braucht man eigentlich, um Verkehrsminister /-staatssekretär zu werden? Oder sind hier im Forum alle bekloppt und sehen die Chancen Cochstedts vor lauter Fliegern nicht?



Es ist eigentlich alles gesagt: DRS & LEJ reichen; ERF hat im Charter seine Daseinsberechtigung; die Randgebiete Mitteldeutschland werden auch über SXF, HAJ, NUE und (ja auch) FRA bedient; und in Altenburg und Cochstedt sollte man mit die Betonpiste wegbrechen und Bäume pflanzen.



Aber wie gesagt, von Bertriebswirtschaft, Mobilitätverhalten und Verkehrsplanung habe ich wahrscheinlich keine Ahnung ... :?



TIM


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2005, 12:08 
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Altenburg und Konkurrenz? Es ist richtig, dass dieser Flughafen nach unten gestuft wurde. Bei den Steuergeldern die da verbrannt werden. Konkurrenz sicherlich nur deshalb, weil die anderen Flughäfen LoCoast bisher nur halbherzig wahrnahmen. Wenn sich mehr in Leipzig, Dreden und Erfurt ansiedeln würden, sieht es um Altenburg sehr schlecht aus.


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BeitragVerfasst: Montag 15. August 2005, 02:13 
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Dieses Konzept treibt doch seltsame Blüten und ich glaube man nicht, dass sich so schnell was ändert, Ländergrenzen blieben eben Ländergrenzen, jede mittelgrosse Stadt hätte gern ihren eigenen Flughafen und sei er noch so klein. Von Cochstedt habe ich bisher, wenn überhaupt, nur lauter Peinlichkeiten gehört, so nach dem Motto: Wenigstens einen PMI- Flieger bekommen wir ja auch voll, nur..... wie lange? Dann gab es doch diese Projekte für regelmässige Frachtflüge.....auch nichts geworden, dafür aber diverse Trainingsflüge..... wow!!!!!!! Wo bitte liegt denn dieses Cochstedt- Schneidlingen überhaupt? Wie kommt man mit dem öffentlichen Nahverkehr hin? Ich kann sonst nicht dort investieren......

Und Magdeburg? Hat doch auch schon länger keinen linienverkehr, es agd da mal was nach Prag mit der Silver airLet 410(!!!!!!!!), wurde aber meines Wissens nie wieder aufgenommen....

das sagt genug aus!!!!!!!!!!!

:x :x :?


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BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2005, 08:36 
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Regionen- marketing Mitteldeutschland begrüßt Luftverkehrs- konzept der drei Ministerpräsidenten



(Leipzig, 15.08.2005) Die Wirtschaftsinitiative Regionenmarketing Mitteldeutschland begrüßt die Einigung der Verkehrsstaatssekretäre von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf ein gemeinsames mitteldeutsches Luftverkehrskonzept.



"Die Initiative Mitteldeutschland war zuletzt in eher ruhigeres Fahrwasser geraten. Mit dieser konkreten politischen Vereinbarung würden die drei Ministerpräsidenten nicht nur den mitteldeutschen Luftraum wirtschaftlich stärken, sondern auch durch Bündelung der vorhandenen Ressourcen zu einer Belebung des Wirtschaftstandortes Mitteldeutschland beitragen. Das entspricht auch inhaltlich dem Ziel des Regionenmarketing Mitteldeutschland." so Prof. Dr. Georg Frank, Vorstandsvorsitzender des Regionenmarketing Mitteldeutschland.



Das Regionenmarketing Mitteldeutschland erwartet den wirtschaftlichen Bedeutungszuwachs für den Flughafen Leipzig/Halle als Ost-West-Drehscheibe. „Es ist konsequent, dem Flughafen Leipzig/Halle Priorität einzuräumen. Wie auch der Zuschlag für den DHL-Hub bestätigt, verfügt dieser Standort über die Infrastruktur und den zentralen Zugang zur mitteldeutschen Wirtschaftsregion“, so Prof. Dr. Georg Frank weiter.



Aus Sicht der Wirtschaftsinitiative sind vergleichbare Abstimmungen für die Hochschulpolitik und Wirtschaftsförderung ebenfalls wünschenswert. „Die Synergiepotenziale der drei Bundesländer müssten auch in anderen Bereichen noch stärker genutzt werden, um die Region voranzubringen.“, fordert Vorstandsvorsitzender Frank, der zugleich Geschäftsführer der Bayer Bitterfeld GmbH ist.



Die Ministerpräsidenten Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens werden bei ihrem nächsten Treffen am 28. September 2005 in Görlitz endgültig über das Konzept abstimmen. Ihre drei Verkehrsstaatssekretäre hatten sich bei einem Treffen Ende der letzten Woche in Halle auf ein gemeinsames Arbeitspapier verständigt, das nun den Staatskanzleien der drei mitteldeutschen Bundesländer zur Endabstimmung zugeht.



http://www.newsropa.de/pressemeldung.php?id=391


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