Brüssel verklagt Griechenland wegen Olympic-Beihilfen
26.4.2006, Brüssel (AFP) - Nach jahrelangem Tauziehen verklagt die EU-Kommission Griechenland wegen millionenschwerer Beihilfen für die nationale Fluggesellschaft Olympic vor dem Europäischen Gerichtshof. Das kündigte die Behörde am Mittwoch in Brüssel an. Damit will die EU-Kommission Athen zwingen, unerlaubte staatliche Zuschüsse von der Airline zurückzufordern. Setzt Brüssel sich durch, stehen die Fluggesellschaft Olympic Airlines und ihre Servicetochter Olympic Airways womöglich vor dem Aus.
Olympic muss nach einer Entscheidung der EU vom vergangenen September mindestens 150 Millionen an unerlaubten staatlichen Beihilfen zurückzahlen. Der genaue Strafbetrag steht noch nicht fest. Je nach Höhe der Rückzahlung drohen der Airline schwere Turbulenzen. Insgesamt unterstützte die griechische Regierung die Fluggesellschaft mit mindestens 540 Millionen Euro, etwa in Form von erlassenen Steuern oder staatlichen Finanzgarantien.
Brüssel wirft Athen bereits seit Jahren vor, die Airline am Subventionstropf zu halten und sie so vor der Konkurrenz und einem Bankrott zu schützen. Gegründet wurde die traditionsreiche Fluggesellschaft vor rund 50 Jahren von Tankerkönig Aristoteles Onassis.
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... cleid=8355