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BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 07:11 
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Frankfurt/Main - Die US-Wettbewerbsbehörden haben nach Angaben der Deutschen Lufthansa die Übernahme der Swiss gebilligt. Die US-Behörden hätten keine kartellrechtlichen Bedenken gesehen. Mit einer Entscheidung der EU-Kommission rechne Lufthansa noch in dieser Woche. Die EU-Wettbewerbsbehörde hatte Mitte Juni die Prüfungsfrist um zwei Wochen bis zum 8. Juli verlängert.



Aus Branchenkreisen verlautete, es habe einige Nachfragen der EU an Lufthansa und Swiss gegeben. Bei einzelnen Flugstrecken und Start- und Landezeiten auf einigen zentralen Flughäfen würden Zugeständnisse verlangt. Auch bei der Fusion der französischen Air France und der niederländischen KLM vor einem Jahr hatten die Wettbewerbshüter einige Auflagen verhängt. Lufthansa will Swiss in mehreren Etappen vollständig übernehmen. Derzeit hält Europas zweitgrößte Fluggesellschaft elf Prozent an der neuen Swiss-Eigentümergesellschaft AirTrust. Diese verfügt bereits über 98,7 Prozent der Swiss-Aktien. Die übrigen Kleinaktionäre sollen im Rahmen eines so genannten Squeeze-out-Verfahrens zwangsweise abgefunden werden. Nach der EU-Genehmigung will Lufthansa ihren Anteil an AirTrust auf 49 Prozent aufstocken. Die Komplettübernahme soll erst erfolgen, wenn sämtliche Flugrechte der Swiss neu ausgehandelt sind. rtr



Quelle: http://www.welt.de/data/2005/07/05/741285.html


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BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 07:33 
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Mal eine Frage am Rande: haben die europäischen Kartelllbehörden der Fusion von US Airways und America West zugestimmt?

Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, warum die Amis einem europ. Unternehmen eine Fusion genehmigen müssen (evtl. wegen intl. Strecken?). Im Umkehrschluss müsste ja somit dasselbe auch für besagte US carrier gelten, oder??


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BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 09:13 
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Da hier beide Fluggesellschaften nach Amerika fliegen wird es im Genehmigungsverfahren um Streckenrechte und Slots gehen. Es bedeutet ja für die Lufthansa einen Zugewinn solcher Rechte und damit stehen beide Wettbewerbshüter auf dem Plan. Bei US Airways und American West ist das ein klein wenig anders. Da American West bisher keine Internationalen Flüge hatte, gewinnen sie lediglich die von US Airways hinzu. Es kommt somit nicht zu einer Vermehrung auf internationaler Ebene, sondern die es bleibt ja alles gleich und wird nur unter neuem Namen fortgesetzt.


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BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 15:27 
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Das würde sich ja somit auf alle Länder auswirken, die die beiden Fluggesellschaften anfliegen. Will jetzt jedes Land einzel die Fusion prüfen?


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BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 22:34 
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Brüssel. Die EU-Kommission heute den Zusammenschluss der Luftverkehrsunternehmen Lufthansa und Swiss genehmigt. Beide Unternehmen haben allerdings bestimmte Auflagen zu erfüllen. So haben sie sich nach Angaben der Behörde verpflichtet, so genannte Slots auf den Flughäfen Frankfurt, Zürich, München, Düsseldorf, Berlin, Wien, Stockholm und Kopenhagen aufzugeben. Damit könnten Konkurrenten "bis zu 41 Hin- und Rückflüge täglich auf den betreffenden Strecken" anbieten.



Nach den Zusagen der beiden Gesellschaften beeinträchtige deren Zusammenschluss den Wettbewerb in der EU und in der Schweiz nicht spürbar, erklärten die Brüsseler Wettbewerbshüter. Sie mussten prüfen, ob die Übernahmevereinbarung zwischen Lufthansa und Swiss vom 20. Mai mit EU-Recht vereinbar sei. "Ich begrüße die Konsolidierung im europäischen Luftfahrtsektor", sagte Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes, "aber sie sollte nicht zu Preissteigerungen oder einem geringeren Angebot an Fluggesellschaften führen". (dpa/tbu)



Quelle: http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/ ... php/327570


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