Rewe angeblich vor Ausstieg bei LTU
7.5.2006, München (ddp.djn). Der Kölner Einzelhandelskonzern Rewe steht nach einem Medienbericht vor dem Ausstieg beim Ferienflieger LTU. Das berichtet das Nachrichtenmagazin «Focus» unter Berufung auf Unternehmenskreise. Ursprünglich wollte Rewe-Chef Achim Enger das im Jahre 2000 erworbene 40-Prozent-Paket an der Düsseldorfer Airline bis Endes dieses Jahres verkaufen. Doch nun sei er auf der Suche nach einem Investor früher fündig geworden, schreibt das Magazin.
Dabei handele es sich nicht um den LTU-Miteigentümer Hans Rudolf Wöhrl, dem auch die Fluglinie dba gehört. Seine Beteiligungsgesellschaft Intro besitzt 36 Prozent an der LTU, weitere 24 Prozent gehören seit kurzem LTU-Geschäftsführer Jürgen Marbach. Wöhrl sagte dem Magazin, er spreche nicht mit Rewe, um sein Vorkaufsrecht auszuüben. Der Unternehmen war im Februar bei LTU eingestiegen.
Die Fluglinie, die seit Jahren rote Zahlen schreibt, soll in diesem Jahr 45 Millionen Euro einsparen und damit die Verlustzone verlassen. LTU ist nach Lufthansa, Air Berlin und dba die Nummer vier auf dem deutschen Markt.
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... cleid=8460