Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2005, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Airbus-Bruchlandung in Toronto - alle Insassen gerettet



Experten sprechen von einem Wunder: Alle 297 Passagiere und zwölf Crew-Mitglieder haben die Bruchlandung einer Air-France-Maschine im kanadischen Toronto überlebt, 43 Menschen wurden mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Die Maschine explodierte kurz nach der Evakuierung und brannte völlig aus.



Toronto - Das aus Paris kommende Großraumflugzeug vom Typ A 340 war gestern gegen 16 Uhr Ortszeit (22 Uhr MESZ) aus bislang unbekannten Gründen bei einem Gewittersturm rund 200 Meter über die regennasse Landebahn hinausgeschossen, sagte Flughafensprecher Steve Shaw. Nachdem die Maschine in einen Graben in der Nähe einer Schnellstraße stürzte, ging sie in Flammen auf. Es war der erste größere Unfall mit einer Maschine dieses Flugzeugtyps.



Alle 297 Passagiere und zwölf Besatzungsmitglieder hätten den Airbus in kürzester Zeit verlassen können, teilte Air France mit. Während die Feuerwehr mit mehreren Einsatzwagen gegen die haushohen Flammen ankämpfte, flohen viele der Geretteten - offenbar in Panik - auf die nahe gelegene Autobahn und hielten Fahrzeuge an. Nach Angaben des kanadischen Rettungsdienstes wurden 43 Passagiere in Krankenhäuser gebracht, unter ihnen ein erst wenige Wochen altes Baby, das eine Rauchvergiftung erlitt.



Der Rumpf der Maschine sei bei der Landung in zwei Teile gebrochen, sagte ein Augenzeuge dem US-Fernsehsender CNN. Zunächst sei der Airbus während eines Gewitters "normal" gelandet, berichtete Corey Marks, der das Unglück vom Highway aus beobachtet hatte. "Es wurde richtig dunkel, plötzlich hat es geblitzt, und sehr viel Regen kam herunter." Die Maschine sei geradeaus in ein bewaldetes Tal gerast und auseinandergebrochen, sagte Marks weiter. "Binnen Sekunden" seien Flammen hochgeschossen.



Kanada und Frankreich kündigten gemeinsame Ermittlungen an. Die Suche nach dem Flugschreiber, der so genannten Black Box, dauert noch an. Wie die kanadische Behörde für Transportsicherheit mitteilte, soll ein Team von bis zu 15 Experten beider Länder unter anderem das Verhalten der Piloten, das Zusammenspiel zwischen den Flugkapitänen und dem Tower, sowie die Informationen und Anweisungen der Fluglotsen überprüfen.



Keine Deutschen unter den Passagieren



Der französische Premierminister Dominique de Villepin ließ einen Krisenstab am Pariser Flughafen Roissy einrichten, um Angehörige von Passagieren zu informieren. Ersten Angaben zufolge befanden sich keine Deutschen unter den Fluggästen. An Bord der Maschine waren 104 Kanadier, 101 Franzosen, 19 Italiener, 14 US-Bürger, acht Inder und sieben Briten sowie zwölf Besatzungsmitglieder, teilte Air France heute mit.



Die Fluggesellschaft werde sich gemeinsam mit den kanadischen Behörden um die Verletzten kümmern, die nach Frankreich zurückkehren wollten, hieß es in einer Regierungsmitteilung. Experten der zivilen Luftfahrt würden nach Toronto geschickt, um zu den Ursachen des Unglücks zu ermitteln.



http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,368019,00.html



Glücklicherweise ein Unfall der ohne größeren Personenschaden einherging.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2005, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Glücklicherweise haben alle überlebt.



Die selben Ausgangsbedinungen hatte ich vor fast genau 6 Jahren auch.

Das sind wir mit B743 aus AMS gekommen und Toronto war geschlossen wegen Unwetter. Erst sind wir eine Weile Schleifen über Kanada geflogen, dann ging aber der Fuel dem Ende zu und wir sind in Montreal gelandet. Dort war auftanken und warten.

Irgendwann gings dann weiter nach YYZ, wo wir um eine ähnliche Uhrzeit auf der selben Bahn (24) gelandet sind.



Habe das gestern live bei CNN gesehen...hätte nicht geglaubt, dass alle überlebt haben..sah und hörte sich recht schrecklich an....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2005, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Als ich die Bilder auf CNN sah, habe ich auch das Schlimmste befürchtet. Echt ein Wunder!

Es war auch interessant, die Berichterstattung von CNN mit N24 und n-tv zu vergleichen. Bei CNN waren Experten am Telefon/im Studio, die wirklich Ahnung hatten. Bei den deutschen Newssendern war es ja katastrophal, was die alles für Unsinn erzählt haben. Deren "Luftfahrtexperten" konnten vielleicht gerade mal eine B747 von einem A320 unterscheiden... und N24 konnte nicht mal die richtige AF Flugnummer aus dem CNN crawl abschreiben :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. August 2005, 15:11 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Ja, leider ist die Berichterstattung der deutschen News-Sender bei solchen Ereignissen manchmal ziemlich gruselig. Das sticht mir allerdings nicht nur bei den "Breaking News", sondern auch im normalen Programm ins Auge. Und leider fallen hier vor allem, aber nicht ausschließlich, junge Damen durch peinliches Gestammel und Gestotter auf. Die Sender scheinen mehr auf das Äußere als auf die Kompetenz Wert zu legen. Mir tun jedes Mal die Korrespondenten vor Ort leid, die mit zum Teil idiotischen Fragen gequält werden. Manchmal wäre es mir lieber, man ließe die Bilder für sich sprechen und dazu noch das Textlaufband. (Das soll übrigens überhaupt nicht heißen, daß ich was gegen Frauen im TV-Nachrichtenbereich hätte. Die öffentlich-rechtlichen machen es auf diesem Gebiet um Längen besser.)



Ich bin wirklich außerordentlich erleichert, daß die ganze Sache so glimpflich ausgegangen ist. Danach sah es anfangs gar nicht aus. Glückwunsch an Passagiere und Besatzung.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. August 2005, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Verunglückter Airbus setzte klar zu spät auf Landebahn auf

Ermittler bestätigen Vermutung



Fünf Tage nach der Bruchlandung einer Air-France-Maschine am Flughafen von Toronto haben Ermittler bekräftigt, der Airbus sei deutlich zu spät auf der Landebahn aufgesetzt. Zusammen mit dem Effekt der regennassen Piste hatte die Maschine keine Chance, vor dem Ende der Landebahn zum Stehen zu kommen.



(ap) Die betreffende Piste sei rund 2700 Meter lang, das Flugzeug sei aber erst kurz vor der Mitte aufgekommen, sagte am Sonntag der Leiter der Untersuchungskommission der kanadischen Verkehrssicherheitsbehörde, Real Levasseur. Zum Ausrollen seien deshalb nur 1500 Meter geblieben.



Verhängnisvolles Wasser auf Landebahn

«Mit dem Wasser auf der Landebahn bestand keine Chance, dass das Flugzeug vor dem Ende zum Stillstand hätte kommen können», erklärte Levasseur in einer Pressekonferenz. Der Airbus war am Dienstagabend während eines heftigen Gewitters über das Ende des Rollfelds hinausgeschossen und in ein Waldstück gerast.



Obwohl die Maschine auseinander brach und in Flammen aufging, konnten sich wie durch ein Wunder alle 309 Passagiere und Besatzungsmitglieder retten. Mindestens 43 Menschen wurden verletzt. Dies lag offenbar auch daran, das zwei der Notrutschen nicht funktionierten, so dass mehrere Passagiere aus dem Flugzeug springen mussten.



http://www.nzz.ch/2005/08/08/vm/newzzEC48FQ1I-12.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2005, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Am Flughafen blies der Wind



Bruchlandung in Toronto könnte Wetterfolge gewesen sein



Eine Woche nach der Bruchlandung des Airbus 340 der Air France haben auf dem Flughafen von Toronto die Aufräumarbeiten begonnen. Wie bekannt wurde, registrierte der Wetterdienst zur Zeit der geplanten Landung heftige Windböen am Flughafen.



VON GERD BRAUNE







Ottawa · 10. August · Nach bisherigen Erkenntnissen wird ein technischer Defekt als Unglücksursache ausgeschlossen. Ungeklärt ist, warum die Maschine erst in der Mitte der Rollbahn aufsetzte. Der aus Paris kommende Airbus mit 309 Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord war am 2. August während eines Unwetters in Toronto gelandet, über die Landebahn hinausgeschossen, zerbrochen und in Flammen aufgegangen. 43 Passagiere wurden verletzt.



Nach Abschluss der Ermittlungen auf dem Flughafen wurden Wrackteile des Airbus mit einem Kran aus dem Graben gehoben, in dem das Flugzeug schließlich stoppte. Nach der Beseitigung der Trümmer werden dem größten Flughafen Kanadas dann wieder alle fünf Landebahnen zur Verfügung stehen. Die Untersuchung der Wrackteile soll in Ottawa fortgesetzt werden.



Die Aufzeichnungen der Datenschreiber und des Radars sowie Spuren auf der Rollbahn zeigen, dass das Flugzeug erst nach etwa 1,2 Kilometern auf der 2,7 Kilometer langen Bahn landete. Angesichts des Wassers auf der Landebahn und der dadurch eingeschränkten Bremswirkung bestand nach vorläufiger Einschätzung der Ermittler "keine Möglichkeit, dass das Flugzeug vor Ende des Rollfelds stoppen konnte", sagte der Sicherheitsbeauftragte Real Levasseur. Technische Defekte werden ebenso ausgeschlossen wie die Möglichkeit, dass die Piloten durchstarteten und den Versuch aufgaben. Warum sie so spät aufsetzten, ist ungeklärt. Informationen des Wetterdienstes des kanadischen Umweltministeriums deuten nach Angaben kanadischer Medien darauf hin, dass zur Landezeit starke Windböen an der Rollbahn gemessen wurden. Ob eine Böe die Maschine traf, wird noch geprüft.





Zweite Schadenersatzklage



Beide Piloten, die bei dem Unglück verletzt wurden, kehrten mittlerweile nach Frankreich zurück. Über den Inhalt der Gespräche mit den Piloten gaben die Ermittler keine Auskunft. Wie der Toronto Star berichtet, ging unterdessen eine zweite Sammelklage ein, in der Schadenersatz in Höhe von umgerechnet 100 Millionen Euro gefordert wird. Vergangene Woche war eine Klage über 50 Millionen eingereicht worden.



http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachr ... cnt=709783


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de