Naja, Meisterleistung!? Doug Parker, der CEO von AWE wird sich jetzt erstmal über eine Abschreibung von ungefähr 50 Millionen Dollar für den A320 (N106US) freuen! Eine Wasser(not)landung lernt man schon in der Pilotengrundausbildung (natürlich nur im Simulator).
Eine Meisterleistung ist das nun wirklich nicht. Für mich, war ein anderer Zwischenfall eine Meisterleistung. Als am 24.08.2001 die Piloten des Airbus A330-243 Air Transat C-GITS, auf Grund eines Treibstofflecks, OHNE einen letzten Tropfen Kerosin in den Sinkflug gehen mussten und schließlich in Lajes (TER, Azoren) landeten. Außer drei komplett zu ersetzende Fahrwerke und des Treibstoffschlauches, musste meines Wissens nach, nichts weiters ersetzt bzw. repariert werden. Nicht wie dieser komplette "Wasserschaden".
Kam gestern nicht auf CNN noch, dass der Pilot in Teterboro (KTEB) landen wollte, es aber nicht schaffte? Warum ist er nicht auf dem High Way gelandet? Na ok, so kam niemand zu Schaden. Trotzdem, ich belioebe bei meiner Meinung, diese "Landung" ist ausbildungsmäßig nichts besonderes. Kein Grund zum Überbewerten.
Gerade noch eine Seite über den Unfall gefunden.
http://www.avherald.com/h?article=41370ebc&opt=0