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BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 17:17 
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Mal abgesehen davon, dass sich offenbar wieder jeder Journalist berufen fühlt den Crash zu Kommentieren bzw. weiß was genau da ablief (siehe BBC-Beitrag) sind zumindest die Links zu den Videos der Überwachungskameras interessant - zumindest ich hatte noch nicht kapiert, dass der A320 aus dem Norden anflog.



http://www.chip.de/news/Simulation-Not- ... 32009.html


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BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 19:37 
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"Wunder von Hudson"

Vogelreste in beiden Triebwerken



An der New Yorker Unglücksmaschine haben Experten organische Reste von Vögeln gefunden. Im Internet ist das Gesprächsprotokoll zwischen Cockpit und Tower nun frei zugänglich.



Jetzt steht es fest: In beiden Triebwerken der Unglücksmaschine vom Hudson River in New York waren Vogelreste. Das fanden Experten der US-Flugsicherheitsbehörde heraus.



In einem Speziallabor in Washington solle nun untersucht werden, um welche Vogelart es sich handelte, teilte die Behörde mit. Damit erhärtet sich der Verdacht, dass Vögel die Ursache für den Ausfall der Triebwerke mit der anschließenden spektakuläre Notlandung des voll besetzten Flugzeuges waren. Bei der als "Wunder vom Hudson" gelobten Aktion vor drei Wochen wurden alle 155 Menschen an Bord gerettet.



Der Pilot des Airbus A320 hatte kurz nach dem Start einen "doppelten Vogelschlag" gemeldet, unmittelbar danach fielen die Triebwerke aus. Der Flugschreiber habe bis zu diesem Zeitpunkt keine Störungen der Motoren gezeigt, erklärte die Flugsicherheitsbehörde. Ein Aussetzer, der zwei Tage vor der Notlandung am rechten Triebwerk auftrat, hat den Untersuchungen zufolge offenbar nichts mit dem Unglück zu tun.



Der kurzzeitige Ausfall der Maschine sei durch einen falschen Temperatursensor ausgelöst worden, berichteten die Ermittler. Das Gerät sei damals jedoch vorschriftsmäßig ausgetauscht worden, die Maschine habe sich bei anschließenden Tests als völlig in Ordnung erwiesen.



Das linke Triebwerk war beim Aufprall auf dem Wasser abgerissen und konnte erst nach Tagen in einer aufwendigen Aktion aus dem Fluss geborgen werden. Im rechten Motor hatten die Experten schon kurz nach Beginn der Untersuchungen "organisches Material" gefunden, das aber erst jetzt eindeutig Vögeln zugeordnet wurde. Insgesamt werden die Ermittlungen nach Einschätzung der Behörden bis zu eineinhalb Jahre dauern.



Das Bordpersonal hatte die 150 Passagiere innerhalb weniger Minuten nach der Notlandung aus der Maschine im Wasser treibenden Maschine holen können, Rettungsboote und eine vorbeifahrende Fähre nahmen sie auf.



Im Internet findet sich nun das Protokoll des Gesprächs, das zwischen Cockpit und Tower stattfand. Auf der Webseite der New York Times ist das Gespräch sogar zu hören.



http://www.sueddeutsche.de/panorama/667/457328/text/



Das Protokoll ist schon richtig interessant, aber für alle, die den ATC mal dort mithören wollen, stelle ich den Artikel der New York Times hier rein. Auf deren Seite sind zwei Audiobeiträge zum abhören.



New York Times hat geschrieben:

F.A.A. Releases Flight 1549 Tapes



The Federal Aviation Administration has released the audio tapes and transcripts of the radio communications between Flight 1549, the US Airways jet that crash-landed in the Hudson River on Jan. 15, and the various air traffic controllers in the area on the afternoon of the accident.



The tapes are dramatic, providing a moment by moment account of the flight’s communications from the time it suffered a “double bird strike” to the time it glided down without engine power onto the chilly surface of the Hudson River just off Manhattan’s West Side.



The whole exchange takes less than two minutes. At 3:27:32 p.m., a scant 2 minutes and 32 seconds after the flight was cleared for takeoff by the tower at LaGuardia, Captain Chesley B. Sullenberger III alerted air traffic control of trouble.



In a deep, measured voice, Captain Sullenberger said, “Ah, this is, uh, Cactus 1539. Hit birds. We lost thrust in both engines. We’re turning back towards La Guardia.”



His cadence is brisk, in the clipped syntax that is normal for communications between cockpits and controllers. If there was a sign of stress, it was that the captain had fumbled his call sign; “Cactus” is the correct sign for US Airways, but he was Flight 1549, not 1539 or 1529, as the flight was occasionally called, incorrectly, at various points in the tape.



The controller replied instantly, “O.K., yeah, you need to return to La Guardia, turn left, heading of, uh, 220,” that is, further to the left. Captain Sullenberger acknowledged, and the controller, in a windowless radar room at the New York Terminal Radar Approach Control in Westbury, L.I., used a land line to reach the control tower.



“Tower, stop your departures,” he said. “We got an emergency returning.”



His voice was urgent but not evidently stressed, until he, too, bungled the call sign, calling it “1529.” The controller turned his attention back to the airplane at 3:28:05 p.m.



New York Tracon La Guardia Departure: Cactus 15-29, if we can get it to you, do you want to try to land runway 1-3?



AWE1549: We’re unable, we may end up in the Hudson.



Captain Sullenberger was in the unusual position of both flying an airliner and working the radio. Talking on the radio is usually the job of the other pilot, but in this case the first officer, Jeffrey B. Skiles, was running through an “engine restart checklist.”



The controller offered him coordinates from his position to the runway. “Unable,” Captain Sullenberger responded, in standard pilot phraseology.



The other La Guardia runway was also available, the controller said, but Captain Sullenberger replied, “I am not sure if we can make any runway.” He asked about “anything in New Jersey, maybe Teterboro?” He was given a routing to that airport, but then replied simply, “We can’t do it.”



“We’re going to be in the Hudson,” the captain said.



“I’m sorry, say again, Cactus?” the controller said.



But Captain Sullenberger had more serious problems that no controller could help him with; he did not radio back. His last communication was at 3:29:28, a few hundred feet over the Hudson. Soon after, a helicopter in flight reported that the airliner, an Airbus A320, was down near the Intrepid aircraft carrier, which is moored at 46th Street. All of the 155 people on board survived.



As the plane went down, air traffic controllers moved quickly to organize an emergency response — an exchange that is captured on another tape released Thursday called the “Cab Coordinator Position Audio.”



Just after the Airbus cleared the George Washington Bridge approaching its water landing, the La Guardia control tower coordinator reached out to the Port Authority:



3:28:53 p.m. La Guardia control coordinator: O.K., listen, ah, we’re going to tell you something important. It’s Cactus 1549. We see somebody low level in the Hudson river below 400. O.K.? You’re going to need to, um, alert the New York and New Jersey Port Authority police over there.



Less than a minute later, at 3:30 p.m. and 9 seconds, the plane hit the water. The La Guardia control coordinator immediately reached out to Kennedy International Airport air traffic control:



3:30:48 p.m. La Guardia: Get me a Police Department helicopter. Have you got one on your frequency?



J.F.K.: Say again.



La Guardia: Get me a Police Department helicopter if you got one on your frequency right now.



J.F.K.: We don’t have one right now. but we will make a call.



La Guardia: You get anybody you send them right into the Lincoln Tunnel. We had a Cactus Airbus go down in the water.



Below is the F.A.A. transcript of the communications between the plane and New York Tracon, or Terminal Radar Approach Control. All times are in Greenwich Mean Time, which is five hours ahead of Eastern Standard Time.



Update 2:51 p.m. For those wondering why US Airways jets would be referred to by the call sign Cactus, it stems from the 2005 merger of US Airways and America West. Cactus was America West’s call (perhaps because the airline is based in Tempe, AZ), and after the merger, it eventually became the call sign of US Airways. That also explains why Flight 1549 is referred to in the transcripts as AWE1549. AWE have long been the call letters of America West.


http://cityroom.blogs.nytimes.com/2009/ ... apes-2/?hp





Für die ohne Englischkenntnisse die Kurzfassung:



"Wir schaffen das nicht"



Was im Cockpit des Airbus" geschah, der in New York notwasserte



Es rumpelt nur ein wenig, und dann ist es plötzlich völlig ruhig an Bord der US-Airways-Maschine, Flug 1549. Beide Triebwerke sind ausgefallen. Eine "schockierende Stille" wird Pilot Chesley Sullenberger das später nennen, aber vom Schock ist nichts zu hören, als der Flugkapitän mit ruhiger Stimme dem Lotsen am New Yorker Airport LaGuardia meldet: "Hier ist Kaktus 1549. Vogelschlag. Haben Schubkraft in beiden Triebwerken verloren. Kehren um nach LaGuardia."



Am Donnerstag veröffentlichte die US- Flugsicherheitsbehörde die Aufzeichnungen des Funkverkehrs zwischen der Bodenkontrolle in New York und der Maschine, die Mitte Januar im Hudson River spektakulär notwasserte. Nur Minuten nach dem Start war das Flugzeug mit 155 Menschen an Bord in einen Vogelschwarm geraten, auch das bestätigten die Behörden am Donnerstag: In beiden Triebwerken der Unglücksmaschine wurden Reste von Vogelkörpern gefunden.



Kein Zittern ist in Sullenbergers Stimme zu hören - trotz der Dramatik der Ereignisse: Sekunden nach seinem Funkspruch verliert die Maschine massiv an Höhe. Am New Yorker Flughafen werden sofort alle Starts gestoppt, Bahnen freigemacht. Der Lotse bietet Sullenberger eine Landebahn an: "Wenn wir das hinkriegen, wollen Sie dann auf der 1-3 landen?" - "Schaffen wir nicht. Wir enden vielleicht im Hudson", antwortet der Pilot. Der Lotse probiert es wieder: "Kaktus 1549, wir räumen die 1-3 für Sie frei." Sullenberger, stoisch: "Schaffen wir nicht."



Es werden Alternativen gesucht, der Lotse stellt Kontakt mit dem Flughafen Teterboro in New Jersey her, Sullenberger will jetzt eine Landung dort versuchen. Der Tower in Teterboro bietet Unterstützung an. Man einigt sich auf Landebahn eins, doch wenige Sekunden später erkennt Sullenberger, dass auch Teterboro unrealistisch ist. "Wir schaffen das nicht", gibt er wieder durch. - "Okay, welche Bahn wollen Sie in Teterboro?", fragt der Lotse noch einmal. Sullenberger: "Wir werden im Hudson landen." Am Flughafen will man das nicht glauben: "Sorry, wiederholen Sie, Kaktus", funkt der Lotse, doch Flug 1549 antwortet nicht mehr. Das Angebot, in Newark zu landen, erreicht ihn nicht mehr. Kaum zwei Minuten sind seit der Meldung des Vogelschlages vergangen. Minuten später landet der frühere Kampfflieger Chesley Sullenberger den Airbus A 320 sicher im Hudson. Als alle Passagiere das Flugzeug verlassen haben, geht der Kapitän noch durch die Sitzreihen, kontrolliert, ob niemand zurückgeblieben ist. Dann stellt er sich auf die Tragflächen des Flugzeugs und wartet auf Hilfe. Ein Passagier fällt ihm um den Hals, auch das bringt Sullenberger nicht aus der Ruhe. Er sagt nur: "Gern geschehen."



http://www.sueddeutsche.de/150383/146/2 ... nicht.html

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