Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Mai 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 777 der AF Notlandung in TXL
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Schon am Montag passiert:

http://www.aero.de/news-14377/Air-Franc ... Tegel.html

Interessant in diesem Zusammenhang (nach Diskussionen in anderen Foren), die 777 wollte in DRS landen, durfte aber wohl wegen der zu geringen Brandschutzkategorie in DRS bei Notfällen mit Brandgefahr nicht landen.

Tja wären sie mal nach LEJ gekommen, da hätte man ihnen auch helfen können. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 777 der AF Notlandung in TXL
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Ist DRS eigentlich immer noch offizieller Ausweichflughafen für Berlin?
Wenn die nicht in die höchste Kategorie (10?) fallen, dann wäre das doch hinfällig.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 777 der AF Notlandung in TXL
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Genau, mit Wartung und noch in begrenztem Umfang auch Rückflug nach CDG :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 777 der AF Notlandung in TXL
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
DRS hat nur 8, TXL 9 und LEJ 10. Die hohe Kategorie Leipzigs hängt sicher auch mit der 777F-Flotte zusammen. Aber meines Wissens ist LEJ doch auch Ausweichflughafen für Berlin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 777 der AF Notlandung in TXL
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
@Sascha: Wieso wäre das hinfällig, wenn DRS nicht in die Flughafenkategorie 10 fällt?

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 777 der AF Notlandung in TXL
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Ich meinte damit, wenn DRS keine 10 ist, warum dann immer noch an DRS als Ausweichflughafen gilt. Kann sein das ich das wieder zu naiv sehe. :wink: Aber eine 10 ist doch sicherer als eine 8 oder 9.
War LEJ auch Ausweichflughafen für BER? Vielleicht ist das heutzutage auch total hinfällig mit offiziellem Ausweichflughafen.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 777 der AF Notlandung in TXL
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Also wenn es dringend gewesen wäre, wären die sicher auch am LEJ gelandet. In einem entsprechenden Thread bei Berlin Spotter ist der Flugweg in FR24 zu sehen. Der näheste Punkt zu LEJ war ca. 20 km Nordöstlich von Torgau, also ca. 15 Minuten Flugzeit. Ich denke wegen der Umsteige- und Umbuchungsmöglichkeiten sind sie in TXL gelandet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 777 der AF Notlandung in TXL
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Zum einen hat ein Ausweichflughafen für SXF/TXL mit dem aktuellen AF-Vorfall nicht viel zu tun.
Das was du da unter Ausweichflughafen meinst, ist der Flughafen/die Flughäfen, die angeflogen werden, wenn SXF/TXL nicht anfliegbar sind (runway closed, Gewitter,...)

Zum anderen:
Die Flughafenkategorie (ICAO Annex 14 läßt grüßen) soll sich danach richten, welche Luftfahrzeuge (und hier zählt zunächst die Flugzeuglänge und dann die Rumpfbreite) den Flughafen normalerweise nutzen.
Für die Kategorie 10 wären das ab 76m Länge und bis 8m Rumpfbreite.
Also Flugzeuge, die normalerweise nicht in SXF/TXL/DRS unterwegs sind. Demzufolge sind die auch nicht in der Kategorie 10 und der Ausweichflughafen muss es auch nicht sein, denn entsprechende Flugzeuge fliegen die Flughäfen ja nicht normalerweise an und müssen demzufolge auch nicht ausweichen.

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de