Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 22:12 
Offline

Registriert: Dienstag 29. November 2011, 11:07
Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig
Hey Zusammen,

Ich will euch ja keine Hoffnungen nehmen, aber ich denke auch dass es eine Germanwings 2.0 wird.

Siehe http://www.austrianwings.info/2012/09/lufthansa-gruendet-neuen-konzernbilligflieger/, wo auch steht das der Sitz in Köln ist.

Des weiteren steht dort, dass quasi die Flotten von GWI und EWG zusammen genommen werden und so die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Leipzig auch mal eine "neue" Airline ab kommt.

_________________
mfg. NK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Hat jemand das verstanden, was er sagen will oder hat er nur wiederholt was eh schon gesagt wurde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2012, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
War eine prima Zusammenfassung! ;-)

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2012, 08:19 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2007, 01:37
Beiträge: 65
Wohnort: Schwarzwald
Ich glaube am ehesten wird es für LEJ auf der DUS Route Konsequenzen haben. FRA und MUC ist bei dieser „neuen“ Airline aussen vor. Ich denke auch, dass die Mutter in Zukunft bei ihren Hubs nicht auf die Dienste von Augsburg Airways, Air Dolomiti oder der Cityline verzichten kann – und will, da diese vermutlich eine niedrigere Kostenbasis haben -, da auch kleinere Ports an die Hubs angebunden sein wollen. Also werden wir weiterhin ein Mix – hoffentlich bis hin zur Mutter -, je nach Nachfrage, auf den Hub Routen sehen. STR und CGN wird heute schon von Germanwings bedient und dies wahrscheinlich auch in Zukunft bei 11-12/7, da dies heute schon klassisches Point to Point ist. DUS wird heute fast nur von Eurowings bedient. Da Eurowings im Auftrag! für die „neue“ Gesellschaft fliegen wird, ist da vordergründig auch keine Veränderung zu erwarten. Dennoch bleibt abzuwarten wie die „neue“ Gesellschaft ausgerichtet sein wird. Setzt sie verstärkt – oder ausschliesslich – auf Point to Point, könnte DUS etwas federn lassen. Da aber DUS, HAM und BER mit dieser Gesellschaft abgedeckt werden soll, kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass man auf Umsteigepaxe verzichten wird. Daher sehe ich für DUS momentan auch keine Veränderungen, wobei abzuwarten bleibt wie man die Umläufe strukturiert und ob LEJ-DUS auch auf Europafeeder ausgelegt ist. Momentan kann ich sogar erkenne, dass man häufiger (bei Buchungen von EU nach LEJ) via DUS als über MUC oder FRA geführt wird. Vor einigen Monaten ging fast alles über MUC und nun kommt FRA wieder mehr und vor allem auch DUS. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies schon mit der „neuen“ Gesellschaft zu tun hat.

Viel Interessanter für mich ist die neue Ausrichtung der Gesellschaft. Das in den Medien diese als Billigfluglinie beschrieben wird, dürfte wohl nur auf die Kostenbasis zutreffen. Wie bereits erwähnt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Preise nach unten angepasst werden. Die Gesellschaft soll Gewinne einfliegen. Die Frage ist, wie nah die Gesellschaft mit dem Produkt (Service, Gepäckregelung, Vielfliegerprogram, äusserer Auftritt etc.) an der Mutter sein wird oder ob ein komplett losgelöster Markenauftritt erfolgt. Für mich ist ganz klar, man möchte auf niedriger Kostenbasis ein Produkt kreieren, was so nah als möglich bei der Mutter ist. Wie auch immer dies aussieht. Die Mutter konzentriert sich auf die Langstrecke und deren zu- und abfeedern und hat dort genügend eigene Probleme.

Worüber ich noch gestolpert bin, dass Eurowings im Auftrag! von der „neuen“ Gesellschaft fliegen soll. Dies bedeutet für mich entweder hat Eurowings eine ähnliche niedrige Kostenbasis wie Germanwings, wohl kaum niedrigere da man die Übung sonst bei Eurowings machen könnte, oder man sieht kurz- und mittelfristigen Ressourcenbedarf und nimmt die höheren Kosten in Kauf. Es dürfte für die Mutter nicht einfach werden, einfach Flieger in die „neue“ Gesellschaft zu schieben, weil dort auch Personal dafür vorhanden sein will und man kaum das Personal in die „neue“ Gesellschaft zu niedrigeren Bedingungen zwingen kann. Daraus stellt sich die Frage was die Mutter mit den freiwerdenden Kapazitäten abseits der Hubs machen wird oder ob es eine sanfte Umstellung gibt und die Mutter mit Regio doch noch einige Zeit abseits der Hubs agiert, vielleicht im Auftrag! der „neuen“ Gesellschaft. Es dürfte interessant sein zu sehen wie LH den Übergang zur absoluten Trennung Hub/dezentraler Verkehr hinbekommt. Und da besteht doch wieder Gefahr für die LEJ Routen, dass aufgrund von Kapazitätsengpässen eine Route zugunsten einer anderen gestrichen wird.

An neue Routen mit LH oder der „neuen Gesellschaft“ ab LEJ glaube ich momentan nicht im Entferntesten. Ich glaube man ist damit beschäftigt mit dem bestehenden Routen ins Geld zu fliegen und macht erst mal keine Experimente.

So ist etwas mehr geworden als ich erwartet haben – sorry dafür.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2012, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Naja mal schauen wie der Außenauftritt wird. Entweder es bleibt beim Mix wie bisher oder es wird angeglichen. Da gäbe es die neue Möglichkeit, alles fliegt als Germanwings oder man macht es wie bei LH-Express bzw. LH-Italia, also überall die Standardfarben der LH, nur mit kleinem Zusatz.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:34 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 13:32
Beiträge: 2492
Lufthansa wird seine Flüge abseits von Frankfurt und München unter Germanwings ab 2013 fliegen lassen.

_________________
meine Fotos auf JetPhotos.net.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
Beiträge: 467
^ Also ändert sich in LEJ nichts. Aber auf BER bin ich gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Ja das wird spannend, aber so wie es bisher klingt würde das für Berlin bitter. Andererseits will ja LH von dort aus auch europäische Ziele verstärkt anfliegen. Naja im Dezember wissen wir mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:32 
Offline

Registriert: Freitag 8. August 2008, 21:36
Beiträge: 231
Wohnort: Leipzig
Das bedeutet also, dass man in Zukunft auf den neuen Lufthansa/Germanwingsflügen für alles Extra zahlen muss (Gepäck, Snacks, etc.). Ich glaube kaum, dass man die Gepäckgebühr bei 4U wieder abschaffen wird. Schließlich wird daran gut verdient. Zumal es sich nicht um Drehkreuzflüge für die Langstrecke handelt (DUS ausgenommen), so dass man hierbei keine Paxe vergrault die weiter fliegen wollen.
Nur bei den Snacks (Schokoriegel und Getränk) kann ich mir gut vorstellen, dass man die weiterhin anbietet. Für das Kleinzeug muss nicht an jedem Airport der Cateringwagen ran und Kostenmäßig ist es nicht so extrem teuer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus für Germanwings als Marke?
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 20:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 21:10
Beiträge: 536
Ich denke, was mit Berlin passiert, sehen wir an den Plänen, die Germanwings ab Winter nach Tegel ziehen lassen.

Ich vermute, dass LH nur die bestehenden GWI-Flüge aus Schönefeld nach Tegel verlagert und die anderen LH-Maschinen aus Tegel abzieht, schließlich haben sie ja jetzt in Frankfurt mehr Kapazitäten. Die Abgezogenen können da die freigewordenen Slots wieder füllen.
Desweiteren wurde ja vor wenigen Monaten bekannt, dass LH ein Teil ihrer Flotte der AUA "leiht", da AUA ihre 737 FLotte ausmustert und es an Fluggeräten fehlt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de