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 Betreff des Beitrags: Grounding bei OLT Express
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 22:25 
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Die Bremer Regionalfluggesellschaft OLT Express, die erst im Herbst 2012 den langjährigen Lufthansa-Subcarrier "Contact Air" übernommen hat, stellt mit Sonntag, 27. Jänner 2013 (24 Uhr 00) den Flugbetrieb ein, wie die Airline in einer Aussendung mitteilte.

http://austrianaviation.net/news-intern ... press.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Grounding bei OLT Express
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 23:45 
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warum wundert mich das nicht???

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 Betreff des Beitrags: Re: Grounding bei OLT Express
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 19:31 
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http://austrianaviation.net/news-intern ... lease.html

Vllt. von Interesse !


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 Betreff des Beitrags: Re: Grounding bei OLT Express
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 21:07 
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Beiträge: 175
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Man darf gespannt sein was mit ZRH-DRS passiert mal schauen ob LX eigenes Gerät einsetzt
z.B. Jumbolino

oder ob man total diese Route aufgibt !

Es wird interessant, leider ist mir die Auslastung auf ZRH-DRS nicht bekannt.

Grüsse aus ZRH


Zuletzt geändert von ZRH-LEJ am Mittwoch 30. Januar 2013, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Grounding bei OLT Express
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 22:21 
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Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
Beiträge: 468
^ ZRH aus dem Dresdener Forum:

Sept. > 53%
Okt. > 48%
Nov. > 44%

Ob es bei solchen Zahlen LX überhaupt in LEJ probiert, mag ich zu bezweifeln.


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 Betreff des Beitrags: Re: Grounding bei OLT Express
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2013, 23:04 
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Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 21:39
Beiträge: 42
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@ Zent ,diese Prozentangaben sagen nicht unbedingt viel aus, es käme auf den richtige Flieger , zur richtigen Zeit an.
Hier mal im Vergleich zum Vorjahr ,in Paxe ausgedrückt:

Sept. 6363 / 2912
Okt. 6063/2400
Nov. 5495/2538


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 Betreff des Beitrags: Re: Grounding bei OLT Express
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 01:21 
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Beiträge: 3447
Also wenn ich schon wieder sehe wie aus einer PM Honig gesogen wird (im Dresdner Forum läuft die Phantasie schon wieder zur Höchstform auf), der nicht mal im Ansatz zu erkennen ist. Ich möchte nochmal die Passage hier wiedergeben, damit wir uns einig sind, worüber wir reden:

Zitat:
Durch das Grounding der Bremer Regionalfluggesellschaft verliert "Swiss" auch Zubringerverbindungen aus Dresden und Bremen nach Zürich. "Was die Strecken ZRH-DRS und ZRH-BRE betrifft, evaluieren wir momentan, was in Zukunft damit passieren soll", so eine Swiss-Sprecherin.


Erstens ist nicht erkennbar, in welchem konkreten Kontext das gesagt wurde.

Zweitens kann das Wort evaluieren viel bedeuten. Ich bin mir sicher, dass einige Airlines viele Airports ständig evaluieren. Mal negativ formuliert - kann das auch bedeuten die Frage zu beleuchten, brauchen wir die Passagiere aus Dresden überhaupt? Sagt also nichts aus.

Drittens, ist es Zufall, das die Strecke in den letzten Jahren schon mal von einer Airline geflogen wurde die jetzt ebenso insolvent ist, oder ist da möglicherweise vielleicht auch ein systemischer Zusammenhang?

Viertens, bei den geposteten Paxzahlen (zuletzt) der OLT wäre immer noch die Frage, zu welchem Preis die Tickets denn über den Counter gingen um einschätzen zu können wie rentabel die Strecke sein kann. Das werden wir natürlich nicht erfahren, daher kann/muss die behauptete Aussage, dass die Strecke gut läuft oder zuletzt angezogen hat in Zweifel gezogen werden, unter Verweis auf meinen Punkt 3. Da gilt meiner Meinung nach: Lohnt es sich, wird der Markt entsprechend reagieren, ansonsten ist die Strecke tot. Hypothetische Annahmen des "richtigen Fliegers" sind wertlos, weil realitätsfern angesichts der überschaubaren (kleiner werdenden) Auswahl an potentiellen Airlines. Sorry, aber da hilft auch das versuchte Umdeuten mit absoluten Zahlen, weil die vermeintlich besser aussehen als Prozentwerte, nichts. Entscheidend ist der Ertrag. Und der müsste meiner Meinung nach dann bei einer Auslastung unter 50% schon gut sein, was mir schwer fällt zu glauben, zumal bestimmte sprungfixe Kosten unabhängig vom Flugzeugtyp entstehen.

Davon unabhängig: Warum ist Swiss denn nicht selber ins wirtschaftliche Risiko gegangen wenn der Dresdner Markt so wichtig oder potent ist? Warum nur ein Codeshare mit kleinen halbinsolventen Airlines? Warum sollten die ausgerechnet jetzt in die Lücke springen? Warum haben sie das nicht schon im Ende 2011/Anfang 2012 gemacht, als bei C9 die Lichter ausgingen?

Und wer glaubt, dass der Markt nicht allein ausschlaggebend ist, noch folgende These:
Wem gehört nochmal Swiss?!?! Genau, da war doch noch was! Warum die Drehkreuze FRA und MUC schwächen? Nur mal so als Gedanke ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Grounding bei OLT Express
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 18:47 
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Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 21:10
Beiträge: 536
admin hat geschrieben:
Und wer glaubt, dass der Markt nicht allein ausschlaggebend ist, noch folgende These:
Wem gehört nochmal Swiss?!?! Genau, da war doch noch was! Warum die Drehkreuze FRA und MUC schwächen? Nur mal so als Gedanke ...


Auf die Aussage habe ich schon die ganze Zeit gewartet. Lufthansa schießt sich mit einer Verbindung ihrer Tochtergesellschaft Swiss selbst ins Bein.
Die werden die Umsteigezahlen von München und Frankfurt für die Routen DRS-MUS/FRA-ZRH und umgedreht kennen und solang diese Zahlen nicht die Erwartungen überschreiten, wird es keine Verbindung durch Swiss oder einer Tochtergesellschaft von Lufthansa geben.
Dass Swiss die Flüge von OLT als Zubringerflüge präsentiert hat, war das einzigst Sinnvolle.
Ich habe mal eine Umsteigeverbindung bei Lufthansa für August rausgesucht und bin bei mindestens 192 € (Hin+Zurück). Da hat OLT in Sachen Preis keine Chance gehabt, auch wenn es ohne Umsteigen war.
Damit zeigt sich, dass Swiss die "Zubringerflüge" von OLT einfach für die Leute gezeigt hat, die dann sicherlich in Zürich in die Business- oder Firstclass umgegestiegen sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Grounding bei OLT Express
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2013, 23:17 
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Beiträge: 1683
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So bitter das alles für die Mitarbeiter, die Passagiere und hier in Sachsen für DRS ist, es war vorauszusehen. Die falsche Flotte für das angestrebte Preiskonzept, mangelhafte Buchungsmöglichkeiten, ein extrem ungünstiger Startzeitpunkt und dazu noch ein Eigentümer, der die ganze Sache nach meinem Eindruck nur aus der Not heraus finanziell angeschoben hat. Die handelnden Personen sind doch, wenn man den Informationen des Netzes glauben darf, eigentlich Kenner der Branche und dann so ein Dilettantismus. Vor allem Panta als Eigentümer verstehe ich nicht. Denen mußte doch klar sein, daß sie OLT mindestens bis weit in den nächsten Sommerflugplan zu stützen hätten. Jetzt wurde schon nach gut der Hälfte des Winterflugplans die Reißleine gezogen. Für mich gibt es da eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen. Entweder sind die Verluste weit über das prognostizierte Maß hinaus gewachsen, was Panta überrascht hat. Oder es gibt ein ernsthaftes Zerwürfnis wegen was auch immer zwischen Geschäftsführung und Eigentümern, die Panta das Ende mit Schrecken vorziehen ließ. Oder beides zusammen. Wer weiß. Wir werden im Lauf der Zeit sicher das eine oder andere hören.

Ich denke, für die ZRH-Route wird DRS über kurz oder lang einen Ersatz finden. Daß HAM zurückkommt, glaube ich nicht.

strulem


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 Betreff des Beitrags: Re: Grounding bei OLT Express
BeitragVerfasst: Freitag 8. Februar 2013, 16:13 
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Beiträge: 3447
Wie schon vermutet, die Erwartungen bezüglich DRS-ZRH mit Intersky haben sich nicht erfüllt. Sie werden die Strecke nicht fliegen. Evaluieren heißt eben nicht automatisch machen.

http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... dung/28984


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