Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Darwin und Etihad
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2013, 18:09 
Offline

Registriert: Montag 13. August 2012, 13:23
Beiträge: 1223
So werden die Saab 2000 der "Ethiad Regional" bzw. Darwin dann aussehen:

https://twitter.com/EtihadAirways/status/402063589881552896/photo/1

_________________
Faszination Flugzeuge 2024
Flugzeugkalender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darwin und Etihad
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2013, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 18:59
Beiträge: 470
Hab ich es überlesen oder stand irgendwo, dass Darwin seine komplette Flotte für Etihad Regional fliegen lassen will/soll?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darwin und Etihad
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2013, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Da stand doch ein Teil der Flotte. Während Etihad so seine Flüge füttert (u.a. ZRH-LEJ-ZRH), konzentriert sich die eigentliche Darwin Airline weiterhin auf Sekundärmärkte (eben unser AMS und CDG).

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darwin und Etihad
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2013, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2381
Wohnort: Naunhof
Zürich war und ist die z.Z. einzige logische und interessante europäische Stadt, die ab LEJ funktionieren könnte. Sicherlich wird dafür der AMS Flug irgendwann geopfert. Ich denke, die Strecke wird nicht annähernd profitabel betrieben werden können..auch nicht, wenn man noch ein Jahr ausharrt. Schade, aber nun mal die Realität.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darwin und Etihad
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2013, 19:23 
Offline

Registriert: Freitag 8. August 2008, 21:36
Beiträge: 232
Wohnort: Leipzig
Eine neue Linie nach ZRH: Das sind ja gute Nachrichten, wenn es so kommt.
Dann hoffen wir mal, dass CDG und AMS erhalten bleiben. (Zumindest wenigstens CDG.)

Eine Route bei der gesamten Auflistung verstehe ich allerdings nicht richtig: DUS-TXL.
Worin besteht hier der Sinn? Ethiad ist doch schon an Air Berlin beteiligt, die diese Route mehrmals täglich mit B737 bzw. A320 Family bedient. Wozu soll dies Darwin mit den kleineren Turboprops parallel dazu machen?
So am Rande: Da hätte ich LEJ-DUS besser verstanden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darwin und Etihad
BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2013, 21:47 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 20:50
Beiträge: 91
Da werden sicherlich Plätze auf dem Positionierungsflug verkauft...in TXL wird keine Maschine stationiert, sondern für die Routen nach Polen aus DUS bzw CBG geholt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darwin und Etihad
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Eine sehr interessante Entwicklung wenn man sich die Anbindung von LEJ an die großen Hubs ansieht:

LEJ-CDG
LEJ-ZRH
LEJ-AMS (?)
LEJ-FRA
LEJ-MUC
LEJ-IST

Abgesehen von den großen Zahl touristischer Flüge ab LEJ ist der restliche Linienverkehr beinahe beschränkt auf Hub-Zubringerflüge, sieht man mal von FR ab. So schön die Auswahl ab LEJ ist und so schön sie noch werden kann (Codeshares mit Swiss, obwohl ja eher unwahrscheinlich), befürchte ich dass ein gewisser Kannibalismus einsetzen wird. Immerhin hängen - AMS mitgezählt - drei Routen an Darwin. Trotz des gestiegenen Angebotes wird ja das Aufkommen ab LEJ nicht plötzlich zunehmen, sondern eher umverlagert. Ich hoffe dass es auf lange Sicht kein Schuss ins Knie ist und falls Darwin den LEJ aufgeben müsste, kein Vakuum entsteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darwin und Etihad
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2013, 10:32 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:04
Beiträge: 2070
Wohnort: Leipzig
Darin sehe ich noch wenig Probleme.

Mit Darwin und Etihad ist dann neben KLM/AF und LH/StarAlliance ein dritter Anbieter für weitergehende Flüge aktiv. Da aufgrund der Frequenzen ab LEJ sowieso nur ein Teil der Ziele insgesamt passabel erreicht wird, findet eher eine Ausweitung bequem erreichbarer Ziele statt. Sollten Dopplungen eintreten, dann gibt es ja mal "Wettbewerb". Dadurch sinkende Preise induzieren auch neue Fluggäste. Und da wir ohnehin nur über ein paar Propps ab/an LEJ reden, hält sich das in absoluten Zahlen eher gering...

Gruß
der Radler

_________________
http://www.wolken-zug.de
Flugzeugkalender und mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darwin und Etihad
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 18:59
Beiträge: 470
Passend zum Einstieg von EY bei F7, gibt es auf austrianaviation.net das Gerücht, dass Darwin insgesamt 16 ATR72-600 bestellt haben soll.

http://www.austrianaviation.net/news-re ... schon.html

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darwin und Etihad
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. November 2013, 22:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
Beiträge: 468
zet2k hat geschrieben:
So schön die Auswahl ab LEJ ist und so schön sie noch werden kann (Codeshares mit Swiss, obwohl ja eher unwahrscheinlich), befürchte ich dass ein gewisser Kannibalismus einsetzen wird.[...] Trotz des gestiegenen Angebotes wird ja das Aufkommen ab LEJ nicht plötzlich zunehmen, sondern eher umverlagert.


Man sollte schon davon ausgehen dass man mit einem gesteigerten Angebot ex LEJ Kunden (zurück)gewinnen kann. Ich denke die Messlatte ist in LEJ noch nicht erreicht. Schon alleine weil LH im Monat ungef. 45.000 Paxe von LEJ nach FRA, MUC, und DUS fliegt.

Ob nun AMS bleibt ist für mich aber auch fraglich. Ich denke dass man mit CDG eine Skyteam-Verbindung hat, welche durch die jüngere Geschichte einfach mehr Potential hat. Und man muss nun nicht AMS auf Krampf fliegen lassen. Dann lieber die (anscheinende) Ambition seitens Darwin nutzen um ggfs. andere Ziele auszuprobieren.

Ob nun EY über ZRH die beste Anbindung an das Oneworld-Netz ist bleibt fraglich - ZRH ist aber um so interessanter. Ein Kommentar auf der verlinkten Twitter Seite sagt es ganz gut: den europäischen Markt pentetrieren. Ob das EY, um die Beschränkungen in EU zu umgehen, durch solche feeder schafft weiss ich nicht. Aber Ambitionen und das Geld scheinen da zu sein > http://www.bbc.co.uk/news/business-24985623


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de