Condor eröffnet Cityflugprogramm ab München
1.4.2006, „Og’flogn is!“ – mit diesem bayerischen Ausruf und dem in der Luftfahrt üblichen Gruß „Many Happy Landings“ wurde heute am Münchner Flughafen feierlich das neue Cityflug-Programm der Condor gestartet. Insgesamt elf attraktive neue Städteziele in Italien, Frankreich, Belgien, Tschechien und Ungarn stehen auf dem Cityflugplan, die alle ab München nonstop angeflogen werden. Im April werden zunächst die Verbindungen nach Brüssel, Neapel, Turin und Venedig aufgenommen. Ab 1. Mai 2006 wird das Flugprogramm um die weiteren europäische Städteziele Budapest, Genua, Istanbul, Rom, Marseille, Prag und Pisa vervollständigt.
Der heutige Eröffnungsflug startete pünktlich um 17.30 Uhr vom Terminal 2 des Flughafens München nach Neapel. Bevor die Fluggäste an Bord stiegen, durchschnitten Christoph Debus, Geschäftsführer der Condor Flugdienst GmbH, und Andreas von Puttkamer, Leiter des Bereichs Aviation der Flughafen München GmbH zusammen das traditionelle, symbolische Band. Eine Live-Band brachte die Passagiere mit italienischen Liedern in Stimmung. Anschließend überreichten Christop Debus und Andreas von Puttkamer allen Crewmitgliedern des Condor-Eröffnungsfluges einen original bayerischen Bierkrug – allerdings ohne Gestensaft. Gemäß dem Motto des Freizeitfliegers „Wir lieben Fliegen“ erhielten alle Passagiere einen „Kuss“– genauer ein „Baci“, ein bekanntes italienisches Praliné.
„Die Entscheidung, sich an dem wachstumsträchtigen Segment der Städte-Verbindungen zu beteiligen, hat sich bereits zwei Monate nach Buchungsstart als richtig erwiesen: Seit dem Erstverkaufstag am 1. Februar 2006 wurden bereits 125.000 Sitze aus dem Cityflugprogramm gebucht“, erläutert Condor-Geschäftsführer Christoph Debus. „Die zeitsparenden Nonstop-Verbindungen und die Preisführerschaft auf allen neuen Strecken sind zwei wichtige Erfolgsfaktoren. Wir sind mit der Auslastung der wöchentlich 130 Cityflüge sehr zufrieden.“
Durch Cityfliegen weitet Condor ihr Angebot in München um mehr als die Hälfte aus und liegt nach Passagieraufkommen am Münchner Airport an dritter Stelle. Christoph Debus: „Wir bringen nicht nur Fluggäste ab München in viele der schönsten Städte Europas, sondern werden auch viele Italiener, Franzosen oder Belgier nach Bayern fliegen. Bei diesen Bemühungen werden wir gewissermaßen zum Botschafter dieser Region. Schließlich sind wir schon seit 50 Jahren in München heimisch und unsere Flugzeugfarben weiß und blau fügen sich bestens in das bayerische Lebensgefühl ein.“
http://www.airliners.de/tourismus/nachr ... cleid=8144