Penny verkauft am kommenden Donnerstag Fluggutscheine von Air Berlin. Die Stiftung Warentest ist von der Sonderaktion allerdings wenig begeistert.
Skeptisch hat sich die Stiftung Warentest zum Verkauf von 100.000 Air-Berlin-Fluggutscheinen zum Preis von 29 Euro beim Discounter Penny geäußert. Die Sonderaktion am kommenden Donnerstag sei «vor allem eine Aufsehen erregende Werbeaktion» für die Fluggesellschaft, urteilten die Verbraucherschützer am Dienstag in Berlin.
Zum einen werde es im Schnitt nur 48 Gutscheine pro Penny-Markt geben. Die Chance, in den Genuss des Sonderangebots zu kommen, sei also gering. Zum anderen seien die Sparmöglichkeiten durch die Rabattscheine gering. Mit einem Gutschein kann der Kunde laut Werbung bis zu 50 Euro sparen. Nach Berechnungen der Stiftung sparen Kunden jedoch nur in den seltensten Fällen in dieser Höhe.
Eingeschränkte Reichweite
Weiterer Kritikpunkt der Stiftung Warentest ist die eingeschränkte Reichweite. Eine Voraussetzung für den Einsatz der Gutscheine ist, dass der angepeilte Flug nicht mehr als 79 Euro kostet. Zudem können sie für Flugverbindungen mit Zwischenstopps nicht genutzt werden.
Nicht zuletzt sei auch der Reisezeitraum vom 1. November bis 18. Dezember «nicht sonderlich attraktiv», hieß es weiter.
Unterdessen kündigte Air Berlin an, den Reisezeitraum zu verlängern. Die Tickets gelten bis zum 28. Februar 2006, hieß es. Grund für diesen Schritt seien die «bereits vorab große Nachfrage und die positiven Reaktionen von Kunden und Reisebüros.» Die Gutscheine können bis zum 30. September eingelöst werden. Außerdem besteht laut Air Berlin die Möglichkeit, die Gutscheine auf alle Flüge bis zum 31. Oktober 2006 anrechnen zu lassen. (nz)
Quelle:
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/rat ... 46035.html