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BeitragVerfasst: Montag 20. Juni 2005, 17:59 
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Das ist ja zum Abheben!

Air Berlin macht's wie die Bahn! Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft verkauft einen Tag lang Billig-Tickets im Supermarkt: In den mehr als 2000 Filialen des Discounters Penny sind am 30. Juni Flug-Gutscheine zum Preis von 29 Euro pro Strecke zu bekommen. Das bestätigte Air Berlin am Montag in Berlin.



Mit den Gutscheinen können Flüge gekauft werden, die zum Buchungszeitpunkt nicht mehr als 79 Euro kosten. Bis zu 50 Euro Ersparnis sind pro Flug drin!



Die Aktion läuft zeitgleich im Internet und in Reisebüros. Insgesamt sind 300 000 Gutscheine im Angebot, ein Drittel davon bei Penny.



Der Air-Berlin-Hammer – der erste Billigflieger, der sich die Tickets an der Supermarkt-Kasse bezahlen läßt.



Die Grundidee ist aber nicht neu. Die Deutsche Bahn hatte im Mai mit einem ähnlichen Angebot beim Discounter Lidl lange Schlangen an den Kassen ausgelöst. Die billigen Zugfahrscheine waren innerhalb kurzer Zeit bis auf wenige Restposten vergriffen.



Air-Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel kündigte allerdings an, daß der Verkauf bei Penny eine Ausnahme bleiben soll. Hauptvogel wörtlich: „Das ist für uns kein Vertriebsweg von strategischer Bedeutung.“



Aber erstmal heißt es: Über den Wolken zu kleinen Preisen...





MfG

DER Sören


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BeitragVerfasst: Montag 20. Juni 2005, 18:12 
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Beiträge: 848
Ich habe das Penny-Prospek heute in der Zeitung gehabt. Was mich wundert, dass die Strecke Leipzig-London nicht zu den angebotenen Strecken gehört. Die Billigtickets gelten neben Berlin nur für westdeutsche Standorte. Wie bedauerlich.


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 Betreff des Beitrags: Air-Berlin-Fluggutscheine
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juni 2005, 21:57 
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Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 21:57
Beiträge: 152
Penny verkauft am kommenden Donnerstag Fluggutscheine von Air Berlin. Die Stiftung Warentest ist von der Sonderaktion allerdings wenig begeistert.



Skeptisch hat sich die Stiftung Warentest zum Verkauf von 100.000 Air-Berlin-Fluggutscheinen zum Preis von 29 Euro beim Discounter Penny geäußert. Die Sonderaktion am kommenden Donnerstag sei «vor allem eine Aufsehen erregende Werbeaktion» für die Fluggesellschaft, urteilten die Verbraucherschützer am Dienstag in Berlin.



Zum einen werde es im Schnitt nur 48 Gutscheine pro Penny-Markt geben. Die Chance, in den Genuss des Sonderangebots zu kommen, sei also gering. Zum anderen seien die Sparmöglichkeiten durch die Rabattscheine gering. Mit einem Gutschein kann der Kunde laut Werbung bis zu 50 Euro sparen. Nach Berechnungen der Stiftung sparen Kunden jedoch nur in den seltensten Fällen in dieser Höhe.



Eingeschränkte Reichweite



Weiterer Kritikpunkt der Stiftung Warentest ist die eingeschränkte Reichweite. Eine Voraussetzung für den Einsatz der Gutscheine ist, dass der angepeilte Flug nicht mehr als 79 Euro kostet. Zudem können sie für Flugverbindungen mit Zwischenstopps nicht genutzt werden.



Nicht zuletzt sei auch der Reisezeitraum vom 1. November bis 18. Dezember «nicht sonderlich attraktiv», hieß es weiter.



Unterdessen kündigte Air Berlin an, den Reisezeitraum zu verlängern. Die Tickets gelten bis zum 28. Februar 2006, hieß es. Grund für diesen Schritt seien die «bereits vorab große Nachfrage und die positiven Reaktionen von Kunden und Reisebüros.» Die Gutscheine können bis zum 30. September eingelöst werden. Außerdem besteht laut Air Berlin die Möglichkeit, die Gutscheine auf alle Flüge bis zum 31. Oktober 2006 anrechnen zu lassen. (nz)



Quelle: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/rat ... 46035.html


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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juni 2005, 09:55 
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Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Die von der Stiftung Warentest sollen mal auf dem Teppich bleiben. Was AB betreibt ist geschicktes Marketing was eigentlich Lob statt Kritik verdienen sollte. Somit werden in einer nachfragearmen Zeit die Flugzeuge gefüllt, was will man mehr? Außderdem wird wohl jeder Mensch in der Lage sein, sich vor dem Ticketkauf mit den eingeschränkten Bedingungen vertraut zu machen und somit nicht die Katze im Sack zu kaufen.


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