Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21 Beiträge: 2389 Wohnort: Naunhof
Ryanair wegen Verletzung von Kundenrechten in Norwegen bestraft
2.4.2006, Oslo - Der irische Billigflieger Ryanair muss wegen Verletzung von Kundenrechten in Norwegen eine Strafe von 63.000 Euro zahlen. Das entschied die norwegische Verbraucherschutzbehörde, wie die Nachrichtenagentur NTB am Sonntag berichtete. Die Behörde hatte unterstützt von Verbraucherschutzgruppen in Dänemark, Finnland und Schweden, im Februar Beschwerde beim norwegischen Handelsgericht eingelegt, weil Ryanair hohe Gebühren für die Rückgabe nicht genutzter Tickets und für die Übertragung von Tickets verlange. Kritisiert wurden auch mangelhafte Informationen der Passagiere über ihre Ansprüche bei verspäteten Flügen, beschädigtem oder verlorenem Gepäck.
Das Handelsgericht hatte Ryanair eine Frist bis Mitte März gesetzt, dies zu ändern. Da dies nicht passierte, verhängte der Ombudsmann für Verbraucherschutz die Geldstrafe. Sollte die Fluggesellschaft nicht zahlen, werde der Fall vor Gericht gebracht, kündigte ein Sprecher der Verbraucherschutzbehörde an.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.