Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2006, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Juni 2005, 16:13
Beiträge: 1795
Air Berlin sieht Nettoerlös aus Börsengang bei 290 Millionen Euro



20.4.2006, Berlin (ddp-bln). Dem Börsengang der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin steht nichts mehr im Weg. Die britische Börsenaufsicht Financial Services Authority (FSA) hat den Emissionsprospekt am Mittwochabend freigegeben. Damit kann sich das Unternehmen in den kommenden zwei Wochen bei Investoren präsentieren. Die Erstnotiz ist für 5. Mai geplant.



Air Berlin sei als Gesellschaft in Großbritannien registriert und müsse den Börsenprospekt deshalb dort genehmigen lassen, erläuterte Air-Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel. Der Börsengang erfolge jedoch in Frankfurt am Main.



Wie aus dem Börsenprospekt hervorgeht, will die defizitäre zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft mit ihrem Börsengang einen Emissionserlös von rund 350 Millionen Euro erzielen. Nach Abzug der Vergütung für die Konsortialbanken und sonstiger mit dem Angebot verbundenen Aufwendungen verbleibe voraussichtlich ein Nettoerlös von etwa 290 Millionen Euro. Dieses Geld wolle das Unternehmen für das weitere Wachstum verwenden, insbesondere neue Flugzeuge kaufen.



Die Preisspanne für die Aktien wird voraussichtlich am 27. April veröffentlicht, wie das Unternehmen weiter mitteilt. Die Angebotsfrist solle voraussichtlich am 28. April beginnen und am 4. Mai enden. Der Angebotspreis werde frühestens am 4. Mai veröffentlicht. Die Erstnotiz im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist laut Börsenprospekt für 5. Mai vorgesehen. Zum Emissionsvolumen wurden noch keine Angaben gemacht.



Weitere Details zum Gang auf das Parkett will das Unternehmen am Freitag auf einer Pressekonferenz bekannt geben. Anschließend will die defizitäre Billigfluglinie sich mit einer so genannten Roadshow bei institutionellen Investoren vorstellen. Dabei soll es unter anderem um die künftige Strategie gehen. Zudem will das Unternehmen ein Gefühl für den Preis je Aktie gewinnen, den die Investoren zu zahlen bereit sind.



http://www.airliners.de/airlines/nachri ... cleid=8310

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de