Hamburg wird Drehkreuz für Germanwings
Der Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel soll zum vierten Drehkreuz der Billigfluggesellschaft Germanwings in Deutschland werden. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa.
Das Kölner Unternehmen wolle damit seine Expansion auf dem deutschen Markt weiter fortsetzen, heißt es. Der Hamburger Flughafen werde mit Beginn des Winterflugplans Anfang November verstärkt von Germanwings genutzt. Zugleich sollten neun neue nationale und internationale Strecken eröffnet werden.
Die Fluggesellschaft hatte im vergangenen Jahr 3,5 Millionen Passagiere befördert und einen Umsatz von 247 Millionen Euro erreicht.
Hamburg komme für Germanwings vor allem bei Geschäftsreisenden eine große Bedeutung zu, hatte Geschäftsführer Joachim Klein bereits Anfang des Jahres erklärt. Auch Nürnberg und Zürich waren als vierter Hub für Germanwings im Gespräch gewesen.
http://www.n24.de/lifestyle/reise/?n2005080714592800002
Auch wenn es jetzt etwas überheblich und verfressen klingt, aber Hamburg ist insofern besser als Nürnberg, weil damit DRS und LEJ noch Chancen auf ein 4U-Wachstum haben. Trotzdem hätte ich es auch Nürnberg gegönnt.