Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2005, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
@ admin



Das war weder auf dich noch auf ein anderes Forummember bezogen.

Ich wollte einfach nur mal verdeutlichen, warum ich die Stellung beziehe.









Subventionen stehe ich nicht bedingungslos positiv, aber auch nicht negativ gegenüber.

Ich habe nichts gegen eine Starthilfe, aber ich bin gegen ein künstliches Am-Leben-erhalten.

Wenn es sich nicht rechnet, dann rechnets sich halt nicht.

Und das ist das nächste.

Man versucht es ja nicht mal ab LEJ, aber sagt gleich, dass das Aufkommen nicht ausreicht.

Man könnte eine Strecke einrichten (z.B. CGN oder was auch immer) und sagen gut, wir betreiben die Strecke ganz normal, machen normal Werbung und schauen uns das mal ein halbes oder dreiviertel Jahr an.

Wenn es sich lohnt, machen wir weiter. Wenn nicht, stellen wir die Strecke ein und es hat sich erledigt.

Wenn man dann merkt, es geht nicht ist es doch völlig in Ordnung wenn es eingestellt wird.

(STN mit AB würde ich da nicht als Beispiel nehmen, das war ja mehr eine Sturzgeburt mit sehr ungünstigen Zeiten)



Und dann sollte der Flughafen dem auch etwas im normalen vertretbaren Maße (siehe oben) entgegenkommen.

Wer schrumpelige Gurken verkauft kann nun mal nicht 20 Euro für das Kilo nehmen, ausser er hat das Monopol, aber das hat LEJ nicht.



Leipzig an sich wird von vielen „drüben“ noch so ein bisschen belächelt und nicht ernstgenommen.

Aber Leipzig kommt. Nicht heute, nicht morgen, aber es entwickelt sich.





Ein Sekundärflughafen ist LEJ wirklich, Primärflughäfen sind in Deutschland z.B. FRA, MUC .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2005, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
LEJpzig hat geschrieben:

Wer schrumpelige Gurken verkauft kann nun mal nicht 20 Euro für das Kilo nehmen, ausser er hat das Monopol, aber das hat LEJ nicht.





netter Spruch ! Ist irgendwie nicht ganz falsch.



LEJpzig hat geschrieben:

Leipzig an sich wird von vielen „drüben“ noch so ein bisschen belächelt und nicht ernstgenommen.





Das wird leider noch lange so bleiben. Wobei man da auch das so pauschal nicht sagen kann. Wer sich drüben ein wenig mit dem "Osten" auskennt "lächelt" nicht über Leipzig. Das kommt immer auch ein wenig darauf an, wen du fragst.



LEJpzig hat geschrieben:

Ein Sekundärflughafen ist LEJ wirklich, Primärflughäfen sind in Deutschland z.B. FRA, MUC .




Manche in der Luftverkehrsliteratur bezeichnen Flughäfen wie Leipzig oder Dresden auch schon als Tertiärflughäfen. Denn wo willst du HAJ, TXL oder HAM zu LEJ oder DRS abgrenzen, wenn letztere auch Sekundärflughäfen wären. Da muss man eigentlich auch ganz ehrlich sein - tertiär das stimmt.



Aber andererseits sollte man sich an solchen Bezeichnungen nicht zu sehr aufhängen, sondern besser definieren, was man mit einem Flughafen eigentlich will. In SXF hat man (alle finanziellen Probleme mal außer Acht gelassen) gesagt - Billigflughafen. Übrigens findet das nicht nur Zustimmung!



Um nochmal auf das Thema Subventionen oder nennen wir es Zuwendungen zurückzukommen. Das was du sagst, klingt ja ganz sinnvoll. Nur kannst du das nur dann machen, wenn du das Geld hast. Und sorry aber sieh dir mal den städtischen bzw. den sächsischen Haushalt an. Von Sachsen-Anhalt ganz zu schweigen. Da funktioniert das mit den "wir probieren es mal" nicht. Es gibt nun mal nicht nur den Flughafen. Und er ist auch nicht das Primat der Wirtschaftspolitik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2005, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Man hat den Flughafen aber in den Dimensionen gebaut für viel Geld und dann kann man jetzt nicht sagen das wars, das Gebäude steht um den Rest kümmern wir uns nicht.

Letztlich profitieren doch alle von neuen Strecken, der Tourismus, der Flughafen, die Stadt bzw. das Land. Es fliegen ja nicht nur welche weg, es kommen ja auch welche hier an.



Geld ist knapp bzw. gar nicht vorhanden, aber an anderer Stelle werden Summen rausgeworfen, mit einem Bruchteil davon könnte man viel machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2005, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Nimm es mir nicht übel - aber warum soll man das nicht sagen. Ich weiß wenn man das zu Ende denkt tut es weh. Aber was spricht dagegen? Der Bau enstand zu Zeiten, als Leipzig Ziel1 Förderung von der EU bekam. Die Gelder mußten weg.

Sorry, aber in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und MeckPom werden ganze Gegenden sich selbst überlassen. Da reden wir hier über Luxusprobleme!

Ich muss das nicht gut finden. Aber Politik ändert Prioritäten. Also ehrlich daraus kannst du nichts ableiten.



Im übrigen. Die Frage nach Incoming und Outgoing-Tourismus ist ja richtig. Nur wer profitiert denn davon? Auch da mal ganz schonungslos und ich finde da schadet ein bißchen Realismus zu viel nicht. Ich lass mich lieber positiv überraschen als umgekehrt. Aber wie schon öfters hier gesagt. Leipzig liegt relativ zentral in Deutschland. Die "Touristen" aus Deutschland kommen in der Regel eher mit Auto, Bahn oder Bus. Schon wegen der Flexibilität.



Für ausländische Touristen ist Osssiland=Niemandsland. Das wird besser, aber reicht nicht. Und da hat Berlin eindeutig die besseren Karten. Die fliegen nach Berlin und machen mal einen Abstecher nach Leipzig. Das heißt hier kommt leider wieder SXF ins Spiel. Da kommen wir langsam aber sicher wieder zum schönen alten DDR-Zentralflughafen, ach nein Easyjet-Zentralflughafen.



Willst du dagegen angehen, brauchst du ne Menge Geld und Geduld. Aber mehr Geld. Und ob sich das dann mit den Mehreinnahmen aus dem Torurismus wirklich noch rechnet...???!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2005, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Mag ja vieles richtig sein. Aber das hat dann nichts mehr mit konsequenter und guter (Wirtschafts)politik zu tun. Nur weil man Geld bekommt, es so zu verprassen und dann das Ding sich selbst überlassen. Hauptsache das Geld ist irgendwo reininvestiert. Kann oder soll man das gutheißen?



Was mich persönlich auch immer stört, ist das fast ausschließlich immer dagegen, also negativ argumentiert wird. Habt ihr keine Hoffnung mehr? Auch Realismus muss man nicht zu Pessimismus verkommen lassen.



„Die Menschen reisen mit Bahn, Auto oder Bus an!“

Woher kommt die feste Behauptung das es so bleibt? Ist das irgendwo bewiesen? Ich halte das für reine Annahmen.

Das es jetzt eventuell so ist, mag sein, aber es gibt ja auch momentan keine wirkliche Alternative dazu. Oder?

Und wenn man Leipzig oder das Umland besucht, braucht man nicht unbedingt ein Auto. Das geht mit den ÖNV richtig gut, sogar tlw. schneller und besser.

Angesichts der Spritpreise, der Zeit und Nerven die man auf Autobahnen und Bahnhöfen lässt, halte ich die Chancen nicht mal für so schlecht.

Wenn man aber von vornherein schon keine Chance gibt....



Man muss es natürlich attraktiv machen, Leipzig ist ne tolle Stadt, hat viel zu bieten.

Aber das muss man (wortwörtlich) auch rüberbringen.

Ich lese und sehe oft von Städtereisen nach Dresden, die irgendwo angeboten werden, von Leipzig nichts.

Auch ausserhalb von Bachfest, WGT und Buchmesse gibt’s hier was zu sehen und zu erleben.

Olympia und WM sind sicher schon gute Anfänge gewesen, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Das kostet auch wieder Geld, aber umsonst ist nicht mal der Tod.



Von nichts kommt nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Reisland Leipzig :-)
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2005, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 10:49
Beiträge: 254
Wohnort: FRA, T1, 6. Etage
Zum Thema Leipzig als Reiseziel: Also für den Ottonormaltourist aus Deutschland, der nach Leipzig reisen will, ist das Flugzeug nicht wirklich eine alternative. Da geb ich dem admin recht, dass man mit dem Auto viel flexibler ist. Und für ältere Leute ist die Bahn sowieso auf Platz 1.



Warum man Dresden öfter in den Katalogen und Angeboten für Deutschlandreisen sieht liegt sicherlich an der besseren geographischen Lage (Elbe, Elbsandsteingebirge, Erzgebirge). In Leipzig können wir eigentlich "nur" mit einer tollen Stadt punkten (gute Symbiose aus Geschichte und aktuellen Aktivitäten)



Um mal zu den ausländischen Besuchern zu kommen - das entwickelt sich schon Schritt für Schritt (stellt euch mal ne Stunde an die Mädlerpassage und zählt die fotografierenden Japaner und Amerikaner!!!) - doch das reicht noch nicht gleich für nen Direktflug Tokio - Leipzig :wink: Was man bedenken sollte, sind potentielle Touris (und Verwandtschaften bzw. Bekanntschaften :arrow: ethnischer Verkehr) aus der damaligen "befreundeten Welt" - also Russland, Ukraine, Bulgarien, Rumänien, Polen. Da seh ich schon eher Potential für Verkehr in beide Richtungen (zumal man da auch mit CRJ oder EMB145 anfangen könnte)



Aber dafür muss jeweils das Stadtmarketing und auch der Flughafen noch einige Arbeit leisten - und es muss noch viel Wasser die Pleiße runterfließen - das geht nicht von gestern auf heute...

_________________
http://www.euroavia.net
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2005, 08:42 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Ja ja, wieder einmal die LCC-Diskussion. Da LEJpzig die negative Grundstimmung zum Thema in diesem Forum beklagt, fühle ich mich doch glatt angesprochen.

Natürlich wäre es uns allen lieber, man könnte von Leipzig aus, wenn schon nicht in alle Welt, so doch wenigstens nach ganz Europa fliegen. Und das so preiswert wie möglich. Aber dieser Traum darf den Blick auf die Realitäten nicht verstellen. Und die sehen leider nicht so rosig aus. Zunächst einmal ist der Flughafen keine Fluggesellschaft. Nur diese richten Linien ein. Jede Airline, egal welchen Typs, analysiert im Vorfeld das Potential. Ist keines oder nur ein kleines vorhanden gibt es keine Linie, ganz einfach. Daran kann auch der Flughafen selbst nicht viel ändern. Subventionen klingen immer ganz nett, verzerren aber den Markt und ersetzen eine Vorabanalyse überhaupt nicht. Und warum sollte ich eine Linie subventionieren, die sich aus sich selbst heraus nicht trägt?

Du hast dich, LEJpzig, elegant um die Antwort gedrückt, wieviel dir denn ein LCC-Flug wert wäre. Also mal Butter bei die Fische. Zum Beispiel nach Stuttgart, wohin du ja privat immer mal reisen würdest. Nur die EUR 19 oder EUR 29? Oder zahlst du auch das Mittel von EUR 70? Oder mehr? Dafür kann man schon ganz gut wieder mit dem Auto fahren, vor allem wenn man nicht allein unterwegs ist. Also sei ehrlich. Wenn die Mehrzahl der Leute nur bereit ist, für Preise unterhalb des Mittels zu fliegen, dann wird es auch mit Subventionen nichts mit der Linie.

Auch eine alte Leier ist die Klage über den überdimensionierten Flughafen und daß nichts los wäre. Sorry, ein Flughafen ist kein Rummelplatz und definiert sich nicht darüber, daß sich die Leute auf die Zehen treten. Leipzig ist für 4,5 Mio Passagiere ausgebaut. Die Hälfte werden wir dieses Jahr wohl sicher erreichen. Ich halte das angesichts des wirtschaftlichen Umfeldes für durchaus beachtlich. Und man bedenke, daß sich wegen des 24-Stunden-Betriebes die Flüge stark verteilen. Da kann es schon mal recht ruhig zugehen. Leider wird auch immer wieder geflissentlich übersehen, was der 11.09. angerichtet hat.

Und was hätte man beim Ausbau denn weglassen sollen. Landebahn und Flughafenbahnhof stehen außer Frage. Der neue Checkin nebst Mall ist eindeutig auf Perspektive gebaut. Wohlgemerkt nicht auf kurze, sondern auf lange Sicht. Vielleicht hätte man sich an der einen oder anderen Stelle etwas einschränken können, aber im Bezug zur Gesamtinvestition wäre das kaum mehr als eine Marginalie gewesen.

Und schließlich, weil auch das Thema Tourismus wieder aufkam: Leipzig ist durchaus eine Touristenstadt und wird es immer mehr. Aber die allermeisten Touristen, besonders die ausländischen, die Leipzig besuchen, sind auf Rundreise und Leipzig nur eine Station unter vielen. Da wird nur in den seltensten Fällen mit dem Flieger angereist, sondern eher mit Bus oder Bahn. Das Potential Leipzigs, Touristen anzuziehen, die extra hierher kommen ist leider noch beschränkt. Na, und Touristen aus dem Inland kommen ohnehin in der Regel mit dem Auto.

LEJpzig, du wirst jetzt sagen: meine Güte, wieder nur negativ. Ich meine, nicht negativ, sondern realistisch. Ein Flughafen ist nicht auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt. Ich sehe jedoch durchaus Potential. Nur halt nicht kurz- und vielleicht noch nicht einmal mittelfristig, aber langfristig auf jeden Fall. Das heißt, auf die Sicht von zehn Jahren und länger. Wir können sicherlich jederzeit positiv überrascht werden. Schließlich sind wir hier im Forum alle mehr oder weniger Laien zum Thema und unsere Einschätzungen entspringen mehr dem gesunden Menschenverstand als echtem Fachwissen.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2005, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Zum Thema LCC und Umsatz- bzw. Gewinnentwicklung eine interessante Meldung. Dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden:





So viele Passagiere wie nie zu vor haben im Jahr 2004 den Dortmunder Flughafen genutzt - allerdings gibt es auch beim Minus in der Kasse einen neuen Rekord. Jetzt will der Flughafen sein Einzugsgebiet erweitern und ab 2009 Gewinne machen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 nutzten knapp 1,2 Millionen Passagiere die "Startbahn Ruhrgebiet" (Vorjahr: 1 Million). Das Defizit stieg um 10,1 Millionen Euro auf 28,3 Millionen Euro. Grund dafür seien vor allem Folgekosten für den Flughafenausbau, sagte der Geschäftsführer der Flughafen Dortmund GmbH Manfred Kossack auf der Bilanzpressekonferenz.



Bis zum Jahr 2009 will der Flughafen die Passagierzahl auf mehr als 2 Millionen steigern. Airlines, die den Flugbetrieb in diesem Zeitraum in Dortmund aufnehmen oder neue Strecken starten erhalten Sonderkonditionen. Derzeit bedienen 14 Fluggesellschaften den Flughafen in Holzwickede.



TAZ Ruhr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2005, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Ich kenne jetzt die Meinung von einigen von euch zu Thema, ich habe meine eigene, die ich gerne ändere, sobald mir gezeigt wird, dass sie falsch war.

Deshalb mein letzter Beitrag dazu:

Ich hab das Gefühl, ihr dreht mir auch manchmal die Wort im Mund rum. Ich hab nie was von Linien nach ganz Europa oder von einem Drehkreuz gesagt oder geschrieben. Ein einfaches anfängliches Angebot à la Dresden oder überhaupt erstmal eine richtige regelmäßige Linie wäre ein verdammt guter Anfang.

Ich habe mich auch nie um eine Antwort gedrückt. Wieviel ich bezahlen würde, kann ich nicht an einer Zahl festmachen. Das sind für mich Faktoren wie Zeitersparnis, Zeitraum von Buchung bis Flug, Stressfreiheit, Sicherheit und das Erlebnis des Fliegens mit entscheidend.

Eine Zahl kann ich jetzt nicht liefern, aber die Lockangebote von 19 Euro oder weniger sind für mich eigentlich weniger wichtig.

Und zum Schluss und nur am Rande. Ich habe eine email von Germanwings vorliegen, dass sie die Landerechte für die Strecke Köln – Leipzig vor einiger Zeit beantragt haben. Das zeigt mir, es besteht durchaus Interesse von Seiten der LCC, sonst würde man es nicht beantragen.

Allerdings gibt es bis heute keine konkreteren Planungen. Warum? Das würde ich auch gerne wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2005, 21:07 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Es tut mir aufrichtig leid, wenn bei dir der Eindruck entstanden sein sollte, daß dir deine Worte im Mund verdreht werden. Das war gewiss nicht meine Absicht und ist auch nicht meine Art. Das mit Europa war eher allgemein zu verstehen. Ich lasse mich selbst gern durch stichhaltige und rationale Argumente überzeugen. Nur muß es dann auch so vorgebracht werden.

Undifferenzierte Forderungen, man solle doch endlich mal einen LCC nach Leipzig holen, die natürlich immer mit dem Ruf nach Subventionen verbunden werden, gingen im alten Forum sogar so weit, daß das Flughafenmanagement in Grund und Boden verdammt und die Ablösung gefordert wurde. Ich halte vor allem letzteres für riesigen Unsinn und werde deshalb nicht müde, dagegen anzuschreiben.

Warum es bei Germanwings keine konkreteren Planungen gibt? Das läßt sich leicht vermuten. Germanwings wird über deren Mutter Eurowings von LH praktisch kontrolliert. Die können also innerhalb der Gruppe steuern, wie die Linie bedient wird. Und LH wird sich etwas dabei denken, wenn es weiter bei der Bedienung durch C9 bleibt. Was, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht sollen C9 keine Strecken weggenommen werden. Vielleicht reicht die Rentabilität derzeit aus. Und beantragte Streckenrechte sagen leider noch gar nichts über deren Nutzung aus. Und daß sich anscheinend sonst niemand für die Strecke interessiert, also außerhalb des LH-Konzerns, läßt ja auch tief blicken.



Also nochmals nicht für ungut, LEJpzig.



strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de