Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:06 
Offline

Registriert: Montag 13. August 2012, 13:23
Beiträge: 1222
In mehreren Foren geht das Gerücht um, dass Air Berlin ein Drehkreuz in FRA einrichtet. Ein Grund soll die verspätete Inbetriebnahme des BER sein.

Hier mehr dazu: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1686391

Könnte diese Entscheidung auch Folgen für LEJ haben?

_________________
Faszination Flugzeuge 2024
Flugzeugkalender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Ja weil dann sämtliche Langstreckenmaschinen aus LEJ abgezogen werden! :lol:
Was soll das bringen? FRA war bereits bei AB mal ein Drehkreuz. Dies hat man dann zu Gunsten von DUS und MUC (und teilweise TXL) wieder eingestellt.
Auch wäre es für die Kosten wohl sinnvoller, die Langstreckenmaschinen nicht in FRA sondern vielleicht in SXF mal zu stationieren. Wenn schon ab TXL die Bahn nicht ausreicht.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Deine Überlegungen musst mir mal genauer erläutern, Sascha. Vorallem hinsichtlich Netzwerk/Connectivity und wo AB damit Kosten sparen würde.

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 14:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 21:10
Beiträge: 536
Ich halte FRA durch die Nähe zu DUS und damit zu einem AB-Drehkreuz für sehr unwahrscheinlich und unwirtschaftlich. Wenn man sich für MUC entscheiden wöllte, welcher eine sehr gute Lage auch für Oneworld mit sich bringt, würde man sehr schnell festellen, dass nur noch Kapazitäten am Tagesrand zur Verfügung stehen.

Ich würde vermuten, dass der Wechsel von TXl nach FRA positive Änderungen für LEJ mit sich bringen würde, weil TXL eine größere Konkurrenz zu LEJ ist, da man in 2 Stunden dort ist. Nach FRA zu fahren dauert schon etwas länger bzw. da würden die Maschinen auf der Route FRA-LEJ-FRA voller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2381
Wohnort: Naunhof
gibt es in FRA soviele freie Kapazitäten, dass man dort ein Drehkreuz aufbauen kann??

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
LEJpzig hat geschrieben:
Deine Überlegungen musst mir mal genauer erläutern, Sascha. Vorallem hinsichtlich Netzwerk/Connectivity und wo AB damit Kosten sparen würde.

Nun ja, von den Kosten her gesehen, warum sollte AB damit anfangen, komplett für das Bord- und Bodenpersonal in FRA alles neu hochzuziehen (die jetzigen Räume für die paar B738 dürften ja dann wohl kaum ausreichen), wenn in SXF der Ausbau leichter fallen könnte. Ebenso ist so gleich die Zentrale in der Nähe. Dort könnten die Briefings vielleicht auch stattfinden (oder sind die getrennt am Flughafen TXL?).
Ich meine, Berlin ist zwar groß, aber so große Entfernungen sind auch nicht zwischen TXL, SXF und der Zentrale.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 16:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 21:10
Beiträge: 536
crazydo hat geschrieben:
gibt es in FRA soviele freie Kapazitäten, dass man dort ein Drehkreuz aufbauen kann??


Also ich denke schon, dass da durch die neue Landebahn noch ordentlich Potential nach oben bei den Flugbewegungen ist. Außerdem würde sich FRA freuen, wenn sich AB dazu entschließen sollte, denn dadurch hätten sie das benötigte Wachstum, um das Terminal 3 schneller realisieren zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 17:12 
Offline

Registriert: Montag 13. August 2012, 13:23
Beiträge: 1222
Austrianavaition beschäftigt sich auch mit diesen Thema:

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/12/27/das-air-berlin-frankfurt-weihnachtsraetsel.html

_________________
Faszination Flugzeuge 2024
Flugzeugkalender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de