Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurierdienst UPS übernimmt TNT
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 10:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 21:10
Beiträge: 536
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 89484.html

Damit sollten sich die Hoffnungen auf einen TNT-Besuch in Lej erübrigen.

BOX_Flyer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurierdienst UPS übernimmt TNT
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3446
Damit stellt sich die spannende Frage, ob und welche Auswirkungen das für CGN hat. Möglicherweise wird dann dort auch wieder mehr Fracht umgeschlagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurierdienst UPS übernimmt TNT
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 17:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 21:10
Beiträge: 536
Ich schätze, dass es UPS TNT kauft, um verhältnismäßig günstig an Metallvögel heran zu kommen. TNT expandiert doch auch auch ab AMS, oder ? Das würde neben CDG und CGN ein gutes Dreieck für Europa ergeben, die Frage ist nur, würde sich das rechnen.

BOX_Flyer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurierdienst UPS übernimmt TNT
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 09:03
Beiträge: 183
Die Frage ist wohl eher was passiert mit Lüttich? An den Frachtanlagen hängt sehr viel Industrie im Hinterland wie ich gelesen habe und man will auch Seitens der Politik diesen Standort stärken um weitere Industrien anzusiedeln. Ob das das im Sinne von UPS ist?

Vielleicht bauen sie aber auch Lüttich stark aus, wenn man sich einmal die Rahmenbedingungen anschaut keine schlechte Wahl.

Köln ist da eher wie ein kleiner Stachel. Man hat bereits sehr stark investiert in jüngster Vergangenheit! Und wenn ich nicht ganz falsch liege müsste TNT den deutschen Markt besser abdecken als UPS, bezogen auf die angesteuerten Ziele.

Allein die sehr zentrale Lage in Westeuropa ist prädistiniert für ein großes Drehkreuz, mal ganz abgesehen von eventuellen Erweiterungsmöglichkeiten und die politische Unterstützung.

Lage:
http://www.liegeairport.com/en/business

Entwicklungsmöglichkeiten:
http://www.liegeairport.com/en/mass-plan-evolution

mfg MArtin

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurierdienst UPS übernimmt TNT
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 19:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 21:10
Beiträge: 536
Liege wird auch von Kalitta ähnlich genutzt, wie LEJ, im FLightradar sieht man die Strecke JFK-BAH oft in Liege zwischentanken.

Wenn man sich mal diese Animation anschaut (davon kann sich unser Airport mal was abgucken) sieht das nach einer gigantischen Investition aus, die Frage ist, ob die EU diese Beihilfen als rechtens ansieht, oder ob es da genau so läuft, wie das bei uns mit Sachsen der Fall war/ist.

BOX_Flyer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurierdienst UPS übernimmt TNT
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 22:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
Beiträge: 467
BOX_Flyer hat geschrieben:
Ich schätze, dass es UPS TNT kauft, um verhältnismäßig günstig an Metallvögel heran zu kommen.


Nein - UPS macht das weil sie den kleinsten Anteil am europäischen Markt haben. TNT selbst ist in Europa größer als UPS. Damit will UPS zum Angriff auf DHL blasen, welche mit fast 20% hier den höchsten Anteil haben. Aber selbst wenn TNT und UPS zusammengehen kommen sie gerade an einen vergleichbaren Marktanteil DHLs.

Ich frage mich aber wie man das mit CGN und Lüttich macht. Klar sollte sein dass zwei hubs langfristig mehr Geld kosten als ein großes. Schließen wird man wohl keines von beiden aber die Frage ist wer die besseren Chancen auf einen großen Ausbau hat. Die Chancen stehen dann aber meines Erachtens besser für Lüttich als CGN, einfach weil sie schon besser auf dem europäischen Markt aufgestellt sind. Mittelfristig wird LEJ die Nase vor CGN haben wenn die Übernahme klappt denke ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de