Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2008, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Ich melde mich hiermit aus meinem Urlaub zurück. Ich komme dazu an dieser Stelle nochmal auf das Problem zurück.



Zunächst finde ich, kommt die Meldung nicht überraschend. Man mußte bei der derzeitigen Situation und den aktuellen Ölpreisen kein großer Prophet sein um das vorherzusehen. Und wenn man ehrlich ist, sind 65% Auslastung auch nicht wirklich doll und dümpelte zulange vor sich hin. Auch hier - ich gebe zu ich traktiere es vielleicht zu oft aber es gilt nunmal - zeigt sich, das Auslastung nichts über die Rentabilität einer Linie aussagt. Das zeigt sich auch bei BA.



Zum anderen kommt das Problem des Ziels, was ja bereits angesprochen wurde, zum tragen. Ich bin der Aufassung, dass Gatwick mit BA von Anfang das falsche Ziel war. Jetzt schließe ich den Bogen zu oben.

Ich habe für meinen Urlaubsflug BA abgefragt. Und die haben mir von Dresden einen Flug nach JFK über Gatwick angegeben, aber leider mit (per pedes oder U-Bahn auf eigene Kosten !) Transfer von dort nach LHR. Das kann es nicht sein. Zum gleichen Preis bin jetzt mit LH/SQ über FRA nach JFK geflogen. Damit wirbt man eben auch keine Umsteiger an.



Hinzu kommt, dass offenbar auch das Einzugsgebiet von Dresden nicht in der Lage ist ausreichend Business-Klientel einzusammeln, die den Flug ökonomisch interessant für die Airlines machen. Auch was die Touristen angeht, hat ja Dresden mittlerweile zu kämpfen (dieses Jahr sind im ersten Halbjahr die Übernachtungen in DD um 17% gesunken).

Alles was einer solchen Linie nicht zuträglich ist.



Was bleibt ist die bittere Erkenntnis für Sachsen, dass zum einen Non-Stop-Linien-Ziele ein riesen Problem darstellen. Das ist ein Frage der lokalen Wirtschaft und wird sich nicht so schnell ändern.

Zum anderen - das sehe ich nach wie vor kritisch auch wenn das streitig ist - muss Sachsen halt mal überlegen, wieviel Angebot wo und mit welchen Ressourcen vorgehalten wird. Auch wenn das einige nicht gerne hören und schon gar nicht akzeptieren wollen, aber im Grunde sind zwei zuviel und wenn ich mal Thüringen und Berlin mitzähle allemal.



Solche Kanibalisierungs"experimente" wie mit LON (3 Abflugorte in Mitteldeutschland) wird es in Zukunft nicht mehr geben können, schon weil die Airlines weniger werden und weniger Geld verbrennen können.



Auch für AOC bleibt keine Jubelorgie. Zum einen hat auch FR zu kämpfen. Und die können Preissteigerungen nicht an die Kunden weitergeben, weil es sonst nicht mehr funktioniert und der ostdeutsche Markt ohnehin preissensitiver ist als anderswo. Zum anderen bewegt sich die Entwicklung ja eher in Richtung Kürzung statt Ausweitung.

Ich an der Stelle des GF von AOC würde es nicht als Erfolg verbuchen, wenn STN nur noch 4/7 geflogen wird auch wenn er der einzige Standort in der Nähe mit LON ist.



Naja und was AF angeht. Da wird man sicher auch bangen müssen. Wenn die Aulastung ebenso flach bleibt wie bisher ist da auch keine Sicherheit vorhanden, auch wenn der Winterflugplan sie noch ausweist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2009, 18:58 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 14:51
Beiträge: 34
DRS bekommt seine LONDON-Linie wieder.

Ab dem Winterflugplan 2009/2010 wird BA

höchstwahrscheinlich wieder täglich mit A 319

nach LGW fliegen.

Quelle: Flugplan Airport Dresden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2009, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
Also wenn ich alles glaube, aber dass sicher nicht:

Punkt 1: März 2007 bis Oktober 2008: Die Weltwirtschaft, also auch die deutsche und britische boomt wie nie zuvor. BA verbucht auf DRS-LGW im Schnitt etwa 60 Paxe pro Flug, was einer Auslastung von nur 41% (B734 - 147 Sitze) entspricht. 2009: Die Welt in der größten Wirtschaftskrise seit 1929; die Wirtschaftsleistungen der europäischen Industriestaaten werden um mindestens 2,5% sinken, Massenentlassungen drohen, die private Konsum liegt am Boden, reihenweise gehen Airlines pleite oder streichen Kapazitäten und Routen. Und ausgerechnet jetzt soll die Strecke wieder aufgelegt werden und man plant den nicht wesentlich kleineren A319 voll zu bekommen?

Punkt 2: BA selbst weis noch nichts von seinem Glück - keine Pressemitteilung, kein Erscheinen von DRS in der BA-Buchungsmaske.

Punkt 3: Der Online-Flugplan von DRS sorgte vor nicht allzu langer Zeit für hellen Aufruhr in den sächsischen Foren. Aber genauso schnell wie man wie die angebliche Verbindung DRS-LEJ-BRU auftauchte, war sie auch schon wieder aus dem Flugplan verschwunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Was ist jetzt damit? Kann das jemand bestätigen? Dem Onlineflugplan ist ja schon eine gewisse Glaubwürdigkeit zu unterstellen, warum kam aber bisher noch keine PM des Flughafens, die doch sonst so gern jeden Quatsch in eine Pressemitteilung schreiben.

In der Tat war die Brüssel-Meldung vom Dezember ja doch eine Ente - für meine damalige Bemerkung, dass ich das für unsinnig halte, bin ich noch gescholten worden... :wink:



Abgesehen davon sind die Argumente von LEJ_Fan - wenn auch etwas weniger drastisch formuliert - nicht ganz von der Hand zu weisen. Es wundert schon ein wenig, dass so kurz nach der Einstellung die (gleiche) Strecke - und nicht etwa STN oder LHR - wieder aufgenommen wird. Und das - in der Tat - mit einem etwa gleich großen Flieger. Dann muss doch der Ertrag (trotz der tendenzielle eher mittelmäßigen Auslastung) gestimmt haben.



Naja hoffen wir mal, dass es nicht wieder eine Blase ist die jäh zerplatzt. Ich freue mich schon auf den (dann hoffentlich fortgeführten) Auslastungsthread.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de