Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan Dresden
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Das Problem der Konkurrenz ist aber nunmal nicht wegzudiskutieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 10:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 16:40
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Ich stell das hier mal unkommentiert herein:

http://www.sz-online.de/nachrichten/rei ... 33253.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Geht bei mir nur mit Anmeldung. Die URL verrät aber immerhin das Thema: http://...reisebueros-sorgen-sich-um-airport-zukunft...html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 15:11
Beiträge: 901
Wohnort: Leipzig
Hier kann man den Artikel - Dank eines Users - noch lesen.

http://171872.homepagemodules.de/t287f8 ... ot-40.html

_________________
Tripreports bei Youtube - UpInTheAir
Meine Bilder bei jetphotos.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Die Konzentrationsbestrebungen der Reiseveranstalter auf LEJ sind nachvollziehbar und wirtschaftlich sinnvoll. In diesem Fall profitiert Leipzig von seiner relativ zentralen Lage bzw. sehr guten Verkehrsanbindung. Das ist auch alles nicht neu.

Im Grunde ist die Argumentation des Reisebüros und eben auch die Sachlage vielschichtig, weil inhaltlich überzeichnet dadurch, dass es einen Trend gibt, der einfach mit verändertem Online-Buchungsverhalten zusammenhängt. Das hat aber herzlich wenig mit dem Flughafen Leipzig zu tun. Zumal ja auch Nürnberg und Berlin selber als Alternativen genannt werden. Und das Flüge tendenziell günstiger ab Leipzig gegenüber Dresden sind, hat etwas mit der Konzentration zu tun. Bei dezentralen Aktivitäten habe ich weniger Kostenvorteile, die ich weitergeben kann, als bei einem zentralen Ort.

Zitat:
„Viele ältere Menschen fliegen lieber gar nicht in den Urlaub, wenn sie vor dem Flug in den Zug steigen müssen“, sagt Thomas Oczadly, der Vorsitzende des Reisebüro-Vereins. Oder sie buchen bei der Konkurrenz, die sie mit dem Bus nach Leipzig fährt.


Diese Aussage darf angezweifelt werden und dürfte empirisch Müll sein. Warum denn, sind dann die Flieger anderenorts voll, wenn die Leute nicht fahren? Warum ist eine Bahnfahrt (Stichwort Rail&Fly) nicht zumutbar, wenn es der Bus (bei vergleichbarer Fahrzeit) auch tut und für diese Altersgruppe genauso bequem oder unbequem ist. Wenn letzteres der Fall wäre, dann würden die auch nicht den Bus nehmen. Sollte es wirklich diese Gruppe geben (was ich nicht ausschließen will), die deswegen nicht fliegen, dürfte die aber empirisch nicht so signifikant sein, dass es die Dresdner Reisebüros retten würde.

Eigentlich geht es hier jemandem darum sich über das Marktumfeld zu beschweren und sich nicht anpassen zu wollen oder zu können. Gut zu lesen hier im unteren Teil des Artikels:

Zitat:
Den Reisebüros könnte es eigentlich egal sein, wo ihre Kunden starten, solange sie überhaupt Reisen buchen. ... Das ungleiche Flugangebot könnte noch weiter an den Umsätzen der Reisebüros zehren: „Wenn der Abflughafen keine Rolle spielt, kaufen mehr Kunden ihren Urlaub im Internet“, sagt Oczadly. Zu den größten Portalen gehören Expedia sowie die Leipziger Unister-Seiten „fluege.de“ und „ab-in-den-urlaub.de“. Rund 25 Prozent der Pauschalreisen würden inzwischen online gebucht, so der Verband „Internet-Reisevertrieb“. Ein Trend, den auch der Dresdner Flughafen finanziell spürt.


Es ist gerade zu absurd, wenn jemand der Mobilität verkauft, sich darüber beschwert, dass die Mobilität zur Mobilität auch genutzt wird, nur eben nicht von ihm oder wie er sich das vorstellt. Aber schön, dass wir wieder Bashing betreiben konnten ... 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2381
Wohnort: Naunhof
Absurd ist es nicht, auch wenn du dem Autor das gern unterstellen willst.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Wenn du Deine Aussage etwas untersetzen würdest, können wir gern darüber diskutieren.

Ich unterstelle es nicht dem Autor - der gibt nur wieder - ich unterstelle dem Reisebüro dass eigene wirtschaftliche Probleme, die aber mit allgemeingültigen Plattitüden ungeachtet der Aufarbeitung von Ursachen, Wirkung und Umfeld, vermengt werden, zu einem unsachlichen Rundumschlag genutzt werden. Eine ähnliche Klage könnte z.B. ein lokaler Buchhändler gegen Online-Buchhandel und E-Books führen und dabei sagen, dass das Amazon-Versandzentrum in Leipzig Kundschaft entzieht.

P.S.: Der Versuch der Dresdner Fraktion in einem anderen Forum zu instrumentalisieren ist nach hinten losgegangen. Aber das nur am Rande. Dort werden interessanterweise ähnlich Argumente dagegen gehalten, wie ich es getan habe. So ganz allein scheine ich mit meiner Sicht auf die Dinge da nicht zu stehen.

http://forum.airliners.de/topic/34176-a ... den/page-8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2381
Wohnort: Naunhof
Nein, möchte ich hier nicht machen. Da ich keine Aussage konkret verteidigen oder angreifen will...die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Und da spreche ich aus Erfahrung. Von daher laß ich dir deine Ansicht und du mir meine. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Schade, gerade deine Erfahrung wäre doch eine lohnenswerte Diskussionsgrundlage! Sich auf die "Mitte" zurückzuziehen ist so wie halbschwanger sein. Naja wer nicht will ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan Dresden
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:21
Beiträge: 2381
Wohnort: Naunhof
Also ich lese in deinen Zeilen ein wenig die Ironie heraus...sehr gut versteckt...aber vorhanden. Kann mich aber auch irren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de