Aktuelle Zeit: Montag 13. Mai 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3848
Wohnort: Leipzig
Es geht um die heutigen Landesgrenzen.

Also irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was du mit Land reserviert meinst!?

Hm, bei MeckPom wird es aber so kommen, dass diese Land mit Schleswig-Holstein vereinigt wird (Hamburg auch?).

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
@drs-fan



Ich wußte gar nicht, dass ich dein Placet für meine Antworten benötige! :wink:



Ich muss mal Sascha ein wenig zur Seite springen.

Zum einen - sicher wird es irgendwann das Bundesland "Mitteldeutschland" oder wie auch immer das dann heißen mag kommen. Die Frage ist doch eher wann?

Das es noch nicht existiert, hat in erster Linie mit Emotionen und natürlich politischem Kalkül zu tun. Das sieht man doch schon bei diversen Kreisreformen, wenn irgendwelche Provinzpolitiker plötzlich ihre Pfründe gefährdet sehen. Und wenn es solche schwachsinnigen Fragen wie das des Autokennzeichens sind (Stichwort FG)!!!



Ähnlich dürfte es auf Landesebene sein. Aber die Macht des Faktischen, insbesondere in Fragen der Demographie (da zwinkere ich mal den Kollegen aus Sachsen-Anhalt zu) wird einen Zusammenschluss gebieten.

Und da kommen wir zum eigentlichen Kernproblem der Sache. das wird nur gehen, wenn es erstens ein Zusammenschluss "unter Gleichen" wird und jedes Bundesland sein Gesicht wahren kann.



Und jetzt zu Sascha's - wohl eher lokalpatriotisch getriebener Sicht - es existieren drei Landeshauptstädte. Im Prinzip müßte man sich auf einen dritten "neutralen" Kandidaten einigen (das könnte auch Halle sein :wink: ) - Stichwort "Gesicht wahren". Insofern ist das nicht absurd - Flächen an den Landtagen hin oder her, auch wenn es den Dresdnern, Magdeburgern und Erfurtern nicht passen wird.



Ich frage mal zurück - warum sollte es denn ausgerechnet Dresden sein? Weil es dort so schön und beschaulich ist (man möge mir meine Bissigkeit verzeihen)? Oder Erfurt? Wegen des Doms?

Und das Argument mit der "Schlesischen Heimat" ist Quark und taugt nicht mal als Kontraargument.



In Hessen ist das kleine und sehr sehr beschauliche Wiesbaden Landeshauptstadt. Wieviel Prozent der Deutschen wissen das schon?

Gerade dort wird deutlich, dass der reine Status "Landeshauptstadt" sich zwar nett anhört, aber letztlich nichts über Wertigkeit oder Bedeutung aussagt.

Kurz gesagt, ich finde es unerheblich wer mal Landeshauptstadt ist und wer nicht. Ich kann als Bürger sowohl in einer Stadt leben, die Landeshauptstadt ist als auch in einer die es nicht ist - da bin ich vollkommen emotionslos.



Dennoch bin ich mir sicher, dass der Zusammenschluss innerhalb der nächsten 20-30 Jahre kommen wird. Und deswegen mein Petitum, die Meinung von Sascha nicht ganz als Hirngespinnst zu zerreißen.



UND: Ich denke wir sollten langsam zum ursprünglichen Thema zurückkehren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 20:27 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 17:12
Beiträge: 24
Wohnort: Dresden
@ admin.

Ich hätte ne Antwort warum gerade Dresden. Weils von denen die schönste Stadt ist :wink:



Hmm ich hoffe das es nicht kommt denn wäre sehr schade für Sachsen.

Aber könnte damit leben wenn die Flughafenlandschaft so bliebe wie se jetzt

ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 20:42 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:04
Beiträge: 2070
Wohnort: Leipzig
auch wenn admin lieber das Thema lesen würde, ich wäre bei einem Bundesland "Mitteldeutschland" für Großkugel als Hauptstadt, das liegt zentral und hat Flächenreserven aller Art ;-))



Ansonsten hoffe ich mal, dass BRU länger als 1/2 Jahr durchhält.



Gruß

der Radler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Warum sollte man das einseitig aus der Sicht Sachsens sehen? Warum gerade schade für Sachsen? Der Zusammenschluss würde auch für Sachsen Vorteile bringen. Sehe nicht was da schade sein sollte.



Aber dennoch - interessante Reaktion von dir - offenbart sie doch bereits die emotionale Komponente der Diskussion, die sich von sachlichen Zwängen entfernt.



Und zum Thema Flughafenlandschaft: Die Frage wird kommen, so oder so. Ein Zusammenschluss würde die Frage beschleunigen und ich sage mal, die notwendige Diskussion über die Notwendigkeit von Standorten, Größe etc. katalysieren. Man wird m.E. zwangsweise über die derzeitige Flughafenstandortstruktur nachdenken müssen.



Aber wie gesagt, das geht vom Ursprungsthema weg, deswegen meine letzte Äußerung dazu.



Und was SN angeht, da bleibe ich skeptisch, aber wie gesagt, wenn - wer auch immer - das Geld für ein solchen Versucht hat soll es probieren. Mich wundert nur die Zeit für ein solches Experiment. Ich hätte gesagt - suboptimal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
Seht ihr die BRU-Linie denn schon als beschlossene Sache an??

Also ich bin extrem skeptisch:

1. Auf LEJ's Seite ist im Flugplant nichts vermerkt.

2. Keine Werbung, weder auf den Seiten von LEJ und DRS noch auf denen von SN.

3. Keine Flüge von BRU nach DRS und LEJ buchbar, LEJ und DRS tauchen im SN-Buchungssystem gar nicht auf.

4. Keine entsprechende Pressemitteilung von SN.

5. Wir haben letzten drüber debattiert, dass nach der OS-Übernahme von LH im Prinzip schon 4 LH-Drehkreuzverbindungen ab DRS/LEJ zu viel sind. Warum sollten die eine 5. auflegen?



Zum Bundesland-Thema: Bin dagegen :evil: Alles weitere könnte man ja mal in einem Threat im Unterforum "alles andere" besprechen, denn warum nicht auch mal sowas hier debattieren, Bedarf besteht ja offenbar. Aber so gesehen passt die Überschrift "Dresden International" natürlich auch. =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 22:18 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 17:12
Beiträge: 24
Wohnort: Dresden
@LEJ_Fan

Das mit dem Unterforum is ne gute Idee :wink:



So nun zu BRU. Also ich bin da auch skeptisch denn habe da auch noch nix gehört. Habe ne Mail an Brüssel Airlines geschrieben und denke ma mit ner Antwort werden wir Klarheit haben.



@admin



Kalr müssen paar emotionen sein denn da hängt ja mein Arbeitsplatz drann :wink:



So und wenn wir weiter drüber reden wollen über das Thema dann woanders :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 10:28 
Offline

Registriert: Montag 29. September 2008, 11:36
Beiträge: 1659
Hallo



Ich denke mal das etwas wahres dran sein könnte.

Weil wenn man zum beispiel auf die Pressemitteilung des Flughafens Leipzig-Halle schaut wird angegeben das genauso viele Ziele wie 2008 angeflogen werden. Aber eigentlich müsste es eines weniger sein (-PUJ,-CHQ,+RIJ).

Die Flugzeuge müsste man vielleicht auch einiger maßen zu 60-70% füllen können, da laut SN-HP ein RJ85 82 Sitzplätze hat.

Wenn also von LEJ ca. 25 und von DRS 30-35 Leute einsteigen ist man ca. bei 55-60 Passagieren und einer Auslastung von 75 %. Ab Leipzig könnte DHL ein paar Sitze gut gebrauchen (Pilotenaustausch, andere Transits) und ausserdem könnte man ab Leipzig die ein oder ander Tonne Fracht einladen die auch noch etwas Geld einbringt.

Habe mal Bei Destatis geguckt :(Reisende nach Brüssel)

......LEJ...DRS..Ges.

09..301...303...603



Also ein paar gibts da schon zumal das nur hin ist und die Zahl doppelt so groß wäre, und durch die Direktverbindung viele Umsteiger generiert werden könnten.

Hoffen wir das beste.



Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 11:26 
Offline

Registriert: Montag 29. September 2008, 11:36
Beiträge: 1659
Und weiß jemand schon etwas genaues, offizielles :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Mal eine andere Frage. Ich stehe der Sache ja skeptisch gegenüber. Hat SN eigentlich noch was Kleineres als einen RJ85?



Nach meinem persönlichem Empfinden ist der RJ85 ja im Verhältnis relativ groß. Zudem wie sieht es bei dem mit den Betriebskosten aus? Die dürften doch nicht gerade niedrig sein, vier Triebwerke, Jet, nicht gerade der Jüngste. Und dann das Ganze als Dreiecksflug? Also ich weiß nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de