Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juli 2010, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
So gesehen, hast Du Recht, spricht das sogar gegen LEJ. Aber im Ernst. Mein Argument zielte darauf, dass durch die Nord-Süd und Ost-West-Autobahnlage natürlich ein relativ großes Einzugsgebiet erschließbar wäre.
Natürlich - das ist mir auch klar - kollidiert man dann auch schnell mit SXF. Andererseits ist die Frage, wie es dort nach 2013 mit FR und Co. überhaupt weitergeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 15:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
Beiträge: 467
FR wird auf gar keinen Fall auf einen der beiden MFAG airports gehen. Zumindest nicht solange es diese (MFAG) in der jetzigen Form gibt. Damit würde DRS den einzigen Pluspunkt, die LH, in den Rücken fallen und LEJ einer Weiterentwicklung mit LH und AF gegensteuern.

Das Ziel ist bei keinen von beiden eine 2klassige Verbindung mit FR. SXF wird man in LEJ oder DRS nie kopieren können weil es eine ganz andere Klientel gibt als in Berlin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 19:58 
Offline

Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 19:35
Beiträge: 15
Also, davon abgesehen, dass ich eher Contra-Ryanair bin, muss ich einigen hier aufgezählten Punkten wiedersprechen:

admin hat geschrieben:
Zum einen denke ich, wird sich FR zunächst komplett aus AOC zurückziehen müssen, um nach DRS oder LEJ gehen zu können.

Das ist nicht unwahrscheinlich - bei einer 40%igen Kürzung in STN müssen nunmal zunächst die Ziele weichen, die am wenigsten in die Kassen spülen. Es ist davon auszugehen, dass AOC dazu gehört.

admin hat geschrieben:
Zum anderen wäre es sehr ungewöhnlich, da - wie an anderer Stelle bereits gesagt - das anvisierte Ziel eher nicht zu den Rennstrecken zählen dürfte. In der Regel bietet FR doch erstmal LON oder ähnliches an. Warum dann so ein "isoliertes" Ziel dazu in so enger geographischer Nähe zu AOC?

"In der Regel" schon. Ryanair hat aber genügend Stationen, von denen sich regelmäßige Flüge ab/an LEJ bzw. DRS garantiert lohnen würden. Man nehme z.B. Rom, Bergamo, Stockholm oder eine Station in Großbritannien. Klar lohnt sich das eine Ziel täglich, das andere nur 2x die woche. Passt aber genau zur Ryanair-Strategie.


admin hat geschrieben:
Bei der Gelegenheit noch ein Gedanke der mir kam - frei von Konkurrenzdenken( :wink: ). Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob nicht doch eher LEJ die besseren Karten hätte (obwohl ich eher das problematisch finden würde).


    - LH ist traditionell in DRS stärker vertreten und besser verankert in den Linienflügen als in LEJ (LHR etc.), ob das den Kranich freuen würde, wenn FR ins Haus käme?

Nein, es würde den Kranich nicht freuen - aber was sollen die machen? Einfach Flüge abziehen/reduzieren? Damit schneiden die sich doch ins eigene Fleisch.

admin hat geschrieben:
    - LEJ ist nicht so LH-affin und dazu stärker im Touristikflugbereich verankert. FR Flüge richten sich in erster Linie an eher touristisch motivierte Reisende, Stichwort Preissensivitität, damit wäre LH nicht so stark tangiert

"Touristisch motivierte Reisende - Preissensivität" Ja! Aber davon sind 95% Pauschalreisende - Ryanair bietet keine Pauschalreisen.

admin hat geschrieben:
    - DRS hat mehr Business-Paxe als LEJ. Da passt FR nicht so richtig ins Konzept - siehe Punkt 2

Warst Du schonmal in Stansted, Schönefeld oder gar Altenburg bei einem Ryanair-Abflug dabei? Schlipsträger findest Du dort ohne Ende an Bord. Es soll sogar Passagiere geben, die gern 250 € für einen Ryanair-Direktflug AOC-STN ausgeben statt für 180€ via Frankfurt oder Paris zu fliegen. (Und ja, ich kenne einen von diesen Passagieren)

admin hat geschrieben:
    - über das Argument kann man trefflich streiten: LEJ ist besser erreichbar

LEJ ist besser erreichbar im Vergleich zu Wem? Dresden? Ich glaube der Vergleich hinkt gewaltig.


zent hat geschrieben:
FR wird auf gar keinen Fall auf einen der beiden MFAG airports gehen. Zumindest nicht solange es diese (MFAG) in der jetzigen Form gibt. Damit würde DRS den einzigen Pluspunkt, die LH, in den Rücken fallen und LEJ einer Weiterentwicklung mit LH und AF gegensteuern.

Das Ziel ist bei keinen von beiden eine 2klassige Verbindung mit FR. SXF wird man in LEJ oder DRS nie kopieren können weil es eine ganz andere Klientel gibt als in Berlin.

Dem muss ich auch wiedersprechen! Warum sollte der MFAG nicht auch daran gelegen sein, Ryanair an Bord zu holen? AOC liegt ja nun wirklich vor den Türen Leipzigs - und zieht sicherlich auch jetzt schon Passagiere nach London ab. Man könnte sich so Ryanair wenigstens mit der London-Strecke angeln (was natürlich aufgrund der aktuellen Reduzierung in STN um 40% schwierig ist). Klar macht man mit Ryanair keine Gewinne - aber der Statistik täten Leipzig die 140.000 Pax (?) gut - und hätten dann sicherlich auch Vorbildwirkung für andere.

Ein "Problem" mit Lufthansa und Air France wird es kaum geben. Air France dient ja hauptsächlich dem Zubringer ab/an dem Hub in CDG - und Lufthansa bietet nur ex Dresden eine internat. Verbindung nach LHR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 21:55 
Offline

Registriert: Freitag 8. August 2008, 21:36
Beiträge: 231
Wohnort: Leipzig
Wegen London und Schlipsträger wollte ich noch anmerken: Als ich damals (Juli 2007) mit Air Berlin geflogen bin, da kam die Maschine gerade aus London und trotz dessen, dass Sonntag Mittag/Nachmittag war, kamen erstens weit über 100 Menschen aus dem Flugzeug und davon mindestens die Hälfte Schlipsträger.... War sicherlich nur eine Momentaufnahme, aber zeigt denoch, dass es insbesondere auf der Route genügend "Schlipsträger" gibt.
Und wenn dieser Personenkreis ohnehin mit Ryanair fliegt und zusätzlich die preissensible Kundschaft (auf die es Ryanair abgesehen hat), dann ist doch eine gute Auslastung sehr wahrscheinlich. -Zum einen die, die billig fliegen wollen bzw. meinen es wäre im Gegensatz zu anderen Airlines billig ;-) und die, die einen hohen Preis bereit sind zu zahlen (Bussinessreisende).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 22:05 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:04
Beiträge: 2068
Wohnort: Leipzig
Ryanair hat es nicht auf die preissensible Kundschaft abgezielt, sie macht nur alle Welt glauben, dass sie die billigsten sind. Voll- oder Vielzahler sind gern willkommen.

zum Thema Schlipsträger: Die Edinburghlinie haben auch mir bekannte Geschäftsleute dienstlich genutzt und saßen verloren da, als diese eingestellt wurde...

Gruß
der Radler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 22:20 
Offline

Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 12:52
Beiträge: 692
Wohnort: Leipzig
Ein Londonflieger lässt sich 7/7 ab Leipzig als Hundertsitzer auf jeden Fall profitabel füllen. Das ist keine Behauptung, sondern unumstrittene Tatsache! Bumms aus.

MfG Peter

_________________
Meine Meinung:
Ich fahre nicht durch die Republik um von irgendwo abzufliegen, wir haben mit LEJ schließlich einen Flughafen vorm Haus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 23:29 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
1500mpeter hat geschrieben:
Ein Londonflieger lässt sich 7/7 ab Leipzig als Hundertsitzer auf jeden Fall profitabel füllen. Das ist keine Behauptung, sondern unumstrittene Tatsache! Bumms aus.

Na, da fallen alle mir bekannten Billigflieger, FR und U2 inklusive, schon mal aus.

Olga_Brechnev hat geschrieben:
Warum sollte der MFAG nicht auch daran gelegen sein, Ryanair an Bord zu holen? AOC liegt ja nun wirklich vor den Türen Leipzigs - und zieht sicherlich auch jetzt schon Passagiere nach London ab. Man könnte sich so Ryanair wenigstens mit der London-Strecke angeln (was natürlich aufgrund der aktuellen Reduzierung in STN um 40% schwierig ist). Klar macht man mit Ryanair keine Gewinne - aber der Statistik täten Leipzig die 140.000 Pax (?) gut - und hätten dann sicherlich auch Vorbildwirkung für andere.

Dir scheint entgangen zu sein, daß mit FR nicht nur kein Gewinn zu machen ist, sondern im Gegenteil noch Geld draufgelegt werden muß. Und das nur, um die Statistik aufzuhübschen? Der Herr bewahre uns vor solchem Unsinn.
Wegen mir kann sich die MFAG einen Weg ausdenken, die Abfertigung von Billigfliegern preiswerter zu machen, so daß die Gebühren für diese etwas niedriger sein können. Aber auch dann erwarte ich, daß sie kostendeckend sind und bezahlt werden. Alles andere lehne ich als Steuerzahler ab. Im übrigen sehe ich allerdings nicht, wie man die Gebühren auf diesem Wege auf ein Maß drücken kann, daß sie FR genehm wären.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
@Olga

Ich bleibe bei meinen Argumenten. Naturgemäß macht es daher keinen Sinn diese auszudiskutieren. Zu zwei Dingen in deiner Sichtweise möchte ich dennoch was sagen:

1.
Olga_Brechnev hat geschrieben:
FR wird auf gar keinen Fall auf einen der beiden MFAG airports gehen. Zumindest nicht solange es diese (MFAG) in der jetzigen Form gibt. Damit würde DRS den einzigen Pluspunkt, die LH, in den Rücken fallen und LEJ einer Weiterentwicklung mit LH und AF gegensteuern.


Was bitte hat das mit der MFAG zu tun? Verabschiedet euch mal von dem Gedanken, dass die MFAG "Verkehrslenker" spielt. Deren Aufgabe besteht in einem anderen Aspekt. Deswegen sehe ich nicht, was die Existenz der MFAG, die m.E. trotz der Presseberichte gerade in ihrer jetzigen Form nicht zur Disposition stehen dürfte, mit einer FR-Ansiedlung zu tun hat. Die Frage ist doch, welche Rahmenbedigungen an den Flughäfen bestehen, die FR erlauben oder nicht. Das ist aber operatives Geschäft des Flughafens und hat nix mit der MFAG zu tun.

Im übrigen habe ich nichts anderes damit skizzieren wollen, als dass DRS schon wegen der Klientel (Schwerpunkt Geschäftspaxe) eher nicht für FR in Frage käme als LEJ. Das ist aber lediglich ein Argument "wenn überhaupt, dann allenfalls", weil DRS nunmal sehr viel stärker Business-Paxe hat als Leipzig und FR (ich bleibe dabei) dort besser ins Konzept passt. Das Argument "Schlipsträger" auf FR-Flügen überzeugt mich nicht. Ich kenne genügend Firmen die in der Finanzkrise schon abgeko... haben, nur weil sie bei LH die "Holzklasse" benutzen mussten, da die Firmen ihre Reisekosten senken wollten - und das waren keine Mittelständler! Für das (nicht gerade kleine Klientel) käme ein Flug mit hunderten "Fallstricken" (Stichwort Umbuchungen, Zusatzgebühren, Risiken bei Ausfall etc.) nicht in Frage. Ganz zu schweigen von den Zielen und deren Erreichbarkeit.

2.
Olga_Brechnev hat geschrieben:
Dem muss ich auch wiedersprechen! Warum sollte der MFAG nicht auch daran gelegen sein, Ryanair an Bord zu holen? AOC liegt ja nun wirklich vor den Türen Leipzigs - und zieht sicherlich auch jetzt schon Passagiere nach London ab. Man könnte sich so Ryanair wenigstens mit der London-Strecke angeln (was natürlich aufgrund der aktuellen Reduzierung in STN um 40% schwierig ist). Klar macht man mit Ryanair keine Gewinne - aber der Statistik täten Leipzig die 140.000 Pax (?) gut - und hätten dann sicherlich auch Vorbildwirkung für andere.


Aber wir reden noch von einem Unternehmen was ökonomisch handeln soll? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl in DRS, als auch in LEJ und im Ergebnis dann in der MFAG die Wirtschaftlichkeit vor der Statistik geht. Von der Statistik kann sich nämlich weder der sächs. Steuerzahler noch der Flughafen was kaufen. Sorry, aber das ist ein reines (krudes) "Spotterargument", das mit Wirtschaftlichkeit und dem realen Leben eines Unternehmens nichts zu tun hat. Wäre es nämlich anders, hätte man das einfacher haben können: MFAG kauft AOC und die Paxzahlen fließen in die MFAG-Statistik. Wie in der Presse der letzten Woche zu lesen war, gab es ja Verhandlungen mit Thüringen. Achja AOC steht ja noch zum Verkauf, da kann die MFAG um der Statistik willen noch ein Schnäppchen schlagen... :lol:

Und welche "Vorbildwirkung" daraus entstehen sollte, ist mir dann auch schleierhaft. Irgendwie bezweifle ich nämlich, dass Airlines ihre Ziele nach "Vorbildwirkung" aussuchen. Auch hier würde ich - entschuldige die deutlichen Worte - das als reine "Spottersichtweise" bezeichnen, die ebenfalls mit der Realität wenig zu tun hat.

Und weil ich ausgeteilt habe, am Ende durchaus nochmal eine Differenzierung. Nix gegen eine "Spottersichtweise". Da freut man sich eben über Traffic und Vielfalt. Und würde gern den Lieblingsflughafen in "höheren Sphären" sehen und wünscht Erfolg herbei. Absolut verständlich und ok, aber das taugt nicht für eine Betrachtung der Realität, weil díe nunmal in aller Regel auf ökonomischer Basis fußt. Und die Ökonomie ist leider hart ... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2010, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 13:57
Beiträge: 324
Wohnort: DRS
heute wird sowohl in der SZ als auch der DNN über die Einstellung der Mailand-Route geschrieben. Da man bis zuletzt gegen diese Art der Darstellung war, kann man wohl davon ausgehen, dass es DRS schwer haben wird, adäquaten Ersatz zu finden.

Das es an der Nachfrage nach Flügen alleine nicht lag, soll vielleicht hiermit beschrieben sein, das zeitgleich mit EN auch 2 andere Fluggesellschaften aus gleicher Allianz doch teilweisse mehr Umsteiger mitnahmen (mit Ziel Mailand), als in der ATR saßen.

Insofern scheint auch der interne Kampf im Urgroßoma-Konzern eine Rolle zu spielen....

_________________
www.skybird-ev.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mailand - Dresden
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2010, 11:39 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:04
Beiträge: 2068
Wohnort: Leipzig
oder die Flugzeiten von EN direkt ab DD haben nicht zu den Bedürfnissen der weiterhin umsteigenden Fluggäste gepasst...

Gruß
der Radler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de